Katastrophale erste Halbzeit und 2:5 in Eving – SSV-Trainer Marco Slupek legt sein Traineramt nieder – Marc Woller übernimmt




Fußball-Bezirksliga: Eving Selimiye Spor – SSV Mühlhausen-Uelzen 5:2 (4:0). Es kommt immer schlimmer für den SSV. Auch im zehnten Spiel in Folge blieb die Mannschaft ohne Sieg und ist weiterhin in großer Abstiegsgefahr. Die schlechte Leistung in Eving führte dazu, dass Trainer Marco Slupek die Notbremse gezogen hat und ab sofort nicht mehr sein Amt ausübt. Für ihn soll jetzt Marc Woller, der in der neuen Saison ohnehin die Trainerstelle im HSI-Sportpark antritt, schon ab der kommenden Woche Verantwortung übernehmen.

Mühlhausen legte auf dem Evinger Sportplatz Grävingholz eine ganz schlechte erste Halbzeit hin. Bereits nach 40 Sekunden musste man den ersten Gegentreffer hinnehmen. Zwei weitere folgten bis zur 13. Minute. 4:0 hieß es zur Halbzeit. Damit war schon alles entschieden und die insgesamt 13. Saison-Niederlage besiegelt. Am Ende konnte man die Niederlage ergebnismäßig nur noch schönen. Es änderte nichts an dem schlechten Gesamteindruck.

Marco Slupek (SSV-Trainer): Das war unterirdisch, das war Arbeitsverweigerung, wie wir uns erste Halbzeit präsentiert haben. Das war eine absolute Frechheit gegenüber unseren paar mitgereisten Zuschauern. Wir können uns bei Robin Mesewinkel-Risse bedanken, dass es nicht zweistellig ausgegangen ist. Da hätte es ohne ihn zur Halbzeit schon 8:0 gestanden. Ich habe sofort vor der Halbzeit vier neue Spieler eingewechselt, aber da kam auch nicht mehr.
Ich bin jetzt der fünfte Trainer in der Saison, die Mannschaft ist charakterlich, sportlich dermaßen versaut, schlecht zusammengestellt, das muss man so klar sagen. Das spiegelt sich in den Leistungen in der bisherigen Saison so immer wieder. Wie die Spieler sich vorbereiten, was sie abliefern und was sie für eine Einstellung haben, dass ist denen vom Ergebnis sch… egal. Ich habe alles versucht, habe alles getan, mehr kann ich nicht tun. Da kann ich mir nichts vorwerfen.
Ich habe mich für den Schritt aufzuhören entschieden, um vielleicht mit dem neuen Trainer neuen Input zu geben. Wenn ich gewusst hätte, wie und was sich da entwickelt, hätte ich wohl eine andere Entscheidung getroffen, als ich damals Ja gesagt habe zur Übernahme des Traineramtes.

Ralf Mäkler (Sportlicher Leiter): Marco hat zehn Spiele gemacht und gesehen, dass sich nichts ändert. Ich habe sofort mit Marco, mit Dirk Eitzert und mit Marc Woller gesprochen und haben einvernehmich entschieden, wir ändern jetzt noch was. Wir hoffen, dass es hilft. Wir ziehen das jetzt mit Woller vor. In 14 Tagen spielen wir gegen Wethmar und wenn wir das Spiel nicht gewinnen, dann sind wir wohl nicht mehr zu retten. Ein Endspiel. Deswegen haben wir auch jetzt den Weg einvernehmlich frei gemacht für etwas Neues. Alles ist abgesprochen. Wir brauchen einen neuen Impuls.

SSV: Mesewinkel-Risse, Wycisk, Akdogan (23. Steinbach), Pfeffer (23. Schmidt), Cengiz (65. Onisimov), Weiß, Gretzinger, Hoffmann (46. Moussa), Akdeniz, St. Hutmacher, K. Hutmacher (38. Demircan).
Tore: 1:0 (1.) Kaplan, 2:0 (10.) Mert, 3:0 (13.) Mert, 4:0 (36.) Mert, 5:0 (63.) Erdogan, 5:1 (68.) Weiß, 5:2 (81.) Akdeniz Strafstoß.

Bildzeile: SSV-Trainer Marco Slupek (re.) hat nach der schwachen Vorstellung seiner Mannschaft in Eving mit sofortiger Wirkung sein Traineramt niedergelegt.