Kai Schmelzer finisht in Roth




Triathlon: Der Triathlon-Klassiker Challenge Roth lockte auch in diesem Jahr wieder jede Menge Athleten aus der ganzen Welt an den Start. Mehr als 3500 Einzelstarter sowie 650 Staffelmannschaften stellten sich der Herausforderung über die Langdistanz im Triathlon.

Erstmalig ging auch Kai Schmelzer vom Lauf Team Unna über die Königsdisziplin des Triathlon an die Startlinie. Gemeinsam mit seinem Trainingsfreund und Vereinskameraden Kai Haverkamp, dieses Mal für die TVG Kaiserau startend, hieß es dann kurz nach dem Start der Profis „ab in das kühle Nass“. Kai Schmelzer benötigte für die 3,8 km Schwimmen 1:26:44 Stunden und wechselte dann auf das Rad für die 180 km mit dem berüchtigten Solarer Berg. Nach 6:40:33 Stunden war auch dieser Abschnitt erledigt und nun musste „nur“ noch ein Marathon gelaufen werden. Diesen konnte Schmelzer in beeindruckenden 3:40:40 Stunden abschließen. In Summe bedeutete dies für ihn eine Gesamtzeit von 11:17:25 Stunden und eine tolle Platzierung in der vorderen Hälfte der Teilnehmer. Angefeuert wurden die Athleten von mehr als 300.000 begeisterten Zuschauern entlang der Strecke, was die Challenge in Roth zu einem besonderen Erlebnis werden lässt.

Als krönenden Abschluss tat sich nach der Überquerung der Ziellinie ein (Zitat) „großer Schatten“ auf. Kein geringerer als der mehrfache Weltmeister Jan Frodeno überreichte die Finishermedaillen.

Bildzeile: Kai Schmelzer vom Lauf Team Unna startete beim Triathlon-Klassiker Challenge Roth über die Königsdisziplin und erzielte eine eine tolle Platzierung in der vorderen Hälfte der Teilnehmer.