
Radsport: Am vergangenen Wochenende fand nicht nur die Teamvorstellung des RSV Unna statt (wir berichteten), sondern einige Sportler waren danach noch im Renneinsatz. Trainer Tobias Müller startete mit Sohn Jonathan und Tom Wendel bei einem Straßenrennen in Schweigen in Rheinland-Pfalz.
Hier fuhrendie beiden U19 Junioren zusammen mitihrem Trainer in der Masters 2 Klasse im gleichen Rennen. Leider hatten Vater und Sohn Müller kein Glück bei diesem Rennen. Jonathan erlitt einen Platten nach 20km und Vater Tobias wollte mit seinem Hinterrad aushelfen. Doch der Freilauf fiel auseinander, sodass für Beide das Rennen zu Ende war, bevor es richtig anfing. So taten ihnen dieses Mal nicht die Beine weh nach den regulären knapp 100km, sondern die Füße, weil sie 1,5 Stunden zu Fuß auf Socken zum Start zurückgehen mussten.
Besser machte es Tom Wendel, der nur knapp nach der Spitzengruppe mit dem mehrmaligen Deutschen Meister Benz ins Ziel fuhr. Für ihn persönlich war das Rennen ein persönliches Highlight, da es sogar über die französische Grenze ging.
Marie Wember startete bei ihrem ersten Bundesligarennen in Rheinzabern und war richtig gut dabei. Sie konnte bis zum Schluss das Tempo der Spitzengruppe mitgehen und verlor erst in der letzten Runde den Anschluss an das Hauptfeld. Sie platzierte sich so im vorderen Mittelfeld der Juniorinnen und wurde sogar Dritte des Jungjahrgangs. Die Hälfte des Feldes wurde aus dem Rennen genommen, sodass die Leistung von Wember noch stärker zu bewerten ist.
Eine ebenfalls großartige Leistung zeigte abermals Josefine Wendel in der Jugendklasse bei den Landesmeisterschaften NRW auf der Bahn in Büttgen. Beim 500mZeitfahren, bei der 2000m Einerverfolgung, im Punkte- undAusscheidungsfahren war sie nicht zu schlagen, holte sich unangefochten alle vier zu vergebenen Landesmeistertitel NRW auf der Bahn und wurde beste Sportlerin in ihrer Altersklasse.
Als nächstes Großereignis steht das 12tägige gemeinsame Trainingslager der Nachwuchsfahrer mit den Trainern auf der traumhaften Baleareninsel Mallorca an. Bei hoffentlich bestem Wetter werden unzählige Kilometer abgespult, aber auch der Spaß wird nicht zu kurz kommen.
Bildzeile: Josefine Wendel bei der 2000m Einerverfolgung / Foto RSV.
