23.6 C
Bergkamen
Donnerstag.09.Juli.2026
Start Blog Integration durch Sport: Fünf Vereine im Kreis Unna als Stützpunktvereine 2026 ausgezeichnet

Integration durch Sport: Fünf Vereine im Kreis Unna als Stützpunktvereine 2026 ausgezeichnet




Allgemein: Sport verbindet Menschen, unabhängig von Herkunft, Sprache oder Kultur. Genau dieses Ziel verfolgt das Bundesprogramm „Integration durch Sport“, in dessen Rahmen der KreisSportBund Unna e.V. (KSB Unna) auch im Jahr 2026 wieder fünf Sportvereine aus dem Kreisgebiet als Stützpunktvereine fördert.

Für das Förderjahr 2026 wurden folgende Vereine ausgewählt:

  • FC Bönen 2023 e. V.
  • SV Blau-Weiß Alstedde Tennis e. V.
  • Wasserfreunde TuRa Bergkamen e. V.
  • SuS Oberaden 1921 e. V.
  • Königsborner SV 1880/1911 e. V.

Die Stützpunktvereine engagieren sich in besonderer Weise für die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Migrationsgeschichte. Sie schaffen niedrigschwellige Sportangebote, fördern Begegnungen und stärken durch gemeinsame Aktivitäten das Miteinander vor Ort. Sport wird dabei zum verbindenden Element und ermöglicht den Austausch über kulturelle und sprachliche Grenzen hinweg.

Während der FC Bönen 2023 e. V., der SV Blau-Weiß Alstedde Tennis e. V. und die Wasserfreunde TuRa Bergkamen e. V. ihre erfolgreiche Arbeit als Stützpunktvereine bereits im zweiten Förderjahr fortsetzen, freuen sich mit dem SuS Oberaden 1921 e. V. und dem Königsborner SV 1880/1911 e. V. gleich zwei Vereine über ihre erstmalige Aufnahme in das Bundesprogramm „Integration durch Sport“.

Im Jahr 2026 stehen insgesamt 11.000 Euro Fördermittel zur Verfügung

Für die Umsetzung der Integrationsprojekte stehen im Jahr 2026 insgesamt 11.000 Euro Fördermittel zur Verfügung. Die Mittel werden auf die fünf ausgewählten Vereine verteilt und können unter anderem für Sport- und Spielmaterialien, Qualifizierungsmaßnahmen, Honorare für Übungsleitungen und Referierende sowie für integrative Veranstaltungen eingesetzt werden

„Unsere Stützpunktvereine leisten einen wichtigen Beitrag für ein offenes und vielfältiges Miteinander im Kreis Unna. Durch den Sport entstehen Begegnungen, aus denen Gemeinschaft wächst“ ,betont der KreisSportBund Unna e.V.

Das Bundesprogramm „Integration durch Sport“ wird durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) sowie das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gefördert. Die bundesweite Koordination übernimmt der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB). In Nordrhein-Westfalen erfolgt die Umsetzung durch den Landessportbund NRW e.V. in Zusammenarbeit mit den Kreis- und Stadtsportbünden.