Im Kollektiv gut – HSC nun als Sechster vor Top-Spielen gegen Obercastrop und Erndtebrück – Mittwoch gegen U19 des Hombrucher SV – „Alt-Internationale“ feiern Jubiläum 




Fußball: Diese Westfalenliga 2 ist eines: verrückt! Jeder kann jeden schlagen und tut das auch voller Freude.  Und so kommt es dann auch, dass der Holzwickeder SC als Tabellensechster sieben Siege und sechs Niederlagen aufweist und nur fünf Zähler auf Spitzenreiter TuS Erndtebrück aufweist. Zum nächsten Gegner des HSC, Wacker Obercastrop, sind es nur zwei Pünktchen – und das Team um Kevin Großkreutz und Marko Onucka, übrigens Siegtorschütze beim 2:1-Auswärtserfolg am Sonntag in Neheim in der 89. Minute, ist am 12. November in der Tat oberste Schublade. Wacker-Trainer Antonio Alejandro Molina Carrasco kann dabei aus dem Vollen schöpfen. Allein neun Auswechselspieler nahmen in Neheim auf der Bank Platz – und die meisten, wie natürlich die Kicker der ersten Elf, mit höherklassigen Erfahrungen.

„Größter Erfolg ist der auf neun Punkte gewachsene Vorsprung auf die Abstiegsränge“

Doch eines mahnt HSC-Chefcoach immer wieder an: „Der größte Erfolg am Sonntag war der deutlich auf neun Zähler gewachsene Vorsprung vor den Abstiegsrängen.“ Die drei Tore waren eines schöner als das andere. Der Freistoß von Pjer Radojcic aus gut 25 Metern (62.) war schon „Zucker“. Der Lauf von Dylan Pires zum 2:0 (70.) war ganz stark. Und das Sahnehäubchen setzte dann Eduardo Hiller nach Balleroberung mit einem Schuss von der Mittellinie „ins Glück“ zum 3:0 (90.).

Bildzeile: Eine besondere Überraschung gab es für Heinz Hemmerich. Die Ultras des HSC schenkten ihm nachträglich zu seinem 80. Geburtstag ein Erinnerungsfoto.

„Ultras“ gratulieren Heinz Hemmerich

Nachträglich zum 80. Geburtstag gratulierten die Ultra-Fans des Holzwickeder SC Heinz Hemmerich. Über ein gerahmtes Foto der Ultras freute sich Heinz Hemmerich – das Bild wird sicherlich einen Ehrenplatz im Hause Hemmerich finden.

10. August 1977: Ein historischer Tag, der am Sonntag gewürdigt wurde

Dieser Termin und vor allem das Jubiläum sind irgendwie an allen vorüber gegangen. Am Mittwoch, 10. August 1977, wurde der heutige Rasenplatz im Montanhydraulik-Stadion offiziell mit einem Spiel seiner Bestimmung übergeben. Damals standen sich die Spielvereinigung Holzwickede und der DSC Wanne-Eickel gegenüber. Keine Frage, dass die „Alt-Internationalen“, die sich am Sonntagnachmittag vor dem Spiel der heutigen Teams zu Kaffee und Kuchen im Wintergarten des Ballhauses trafen, genau an dieses für Holzwickede historische Ereignis erinnerten. Ingo Peter, Heiner Steinhof und Georg Schymetzek waren damals aktiv auf dem Platz – Endstand: 2:2. Beim Treff waren auch Karl-Heinz Korte und Rolf Unnerstall als damalige regionale Fußballgrößen dabei.

Mittwoch Test gegen die U19 des Hombrucher SV – Spiel gegen die U19 des VFB Waltrop am 15. November abgesagt

“Entscheidend war, dass unser Kollektiv gut funktioniert hat, alle gut gearbeitet haben und von der Bank wichtige Impulse kamen“, sagte Benjamin Hartlieb. So kamen die Torschützen Pjer Radojcic und Eduardo Hiller von der Bank. „Das zeigt, dass die Truppe funktioniert“, so Hartlieb. Damit es auch weiterhin mit den Erfolgen klappt und alle ausreichend Spielanteile sammeln können, treten die HSC-Kicker am Mittwoch, 8. November, um 19 Uhr im Montanhydraulik-Stadion auf die U19 des Hombrucher SV. Der Tabellensiebte der Westfalenliga unterlag am Sonntag bei der U19 von TSC Eintracht Dortmund mit 0:1 – gegen eben jene TSC hatte der HSC vor kurzem mit 3:2 gewonnen. Das Spiel am Mittwoch, 15. November, gegen die U19 des VfB Waltrop ist übrigens abgesagt worden.

Bildzeile: Die “Alt-Internationalen” ließen sich einen Besuch der Begegnung zwischen dem Holzwickeder SC und dem DSC Wanne-Eickel (3:0) nicht entgehen. Hier links Heiner Steinhof und Rolf Unnerstall und rechts Ingo Peter, Georg Schymetzek und Karl-Heinz “Kalla” Korte.