HSC zieht D1-Junioren aus der Bezirksliga zurück – Schutz der Spieler hat absolute Priorität




Fußball: Es war eine schwierige Entscheidung, aber am Ende war es die einzig richtige Entscheidung zum Wohle der Kinder. Für die D1-Junioren des Holzwickeder Sportclubs endet das „Projekt Bezirksliga“ mit sofortiger Wirkung. „Nach den erneut klaren Niederlagen zum Rückrundenstart gab es keine andere Entscheidungsmöglichkeit, als die Mannschaft mit sofortiger Wirkung aus der Bezirksliga zurückzuziehen”, erklärte HSC-Pressesprecher Daniel Dukic.

Bezirksliga war nach dem Aufstieg der heutigen C-Junioren eine Nummer zu groß

Nach dem Aufstieg des Altjahrgangs in der vergangenen Spielzeit in die Bezirksliga und dem Aufrücken dieser Erfolgsmannschat in die „C“ war es klar, dass der Klassenerhalt angesichts bärenstarker Konkurrenz nahezu ein Ding der Unmöglichkeit sein würde. Die Spielzeit wurde deshalb in enger Abstimmung mit Verein, Jugendvorstand und vor allem Eltern und Spielern als „Projekt“ gestartet. Ziel war es, die Möglichkeit in der Bezirksliga spielen zu können, anzunehmen. Zumindest bis zur Rückrunde, so die Hoffnungen, könne man sich gegebenenfalls leistungsmäßig anderen Mannschaften der unteren Tabellenhälfte annähern. Der Abstieg war dennoch eingeplant. Die Erfahrungen aus den Spielen gegen die besten Mannschaften des Jahrgangs sollten die Entwicklung des Teams fördern, so die Hoffnungen.

Größen- und Altersunterschied zu den Gegnern – und dann ließ auch die Motivation nach

„Leider war auch bedingt durch den Alters- und Größenunterschied gegenüber den anderen Teams der Abstand zu groß. Nach der Winterpause ließ dann auch die Motivation nach“, berichtet Dukic. So wurde zum Schutz der Spieler auf das Fortführen dieses Projektes verzichtet. Ein Teil des Teams hat sich dennoch sehr gut weiterentwickelt. Somit gibt es auch positive Effekte aus dem Projekt.

Die Spieler teilen sich nun in den Mannschaften innerhalb des HSC auf und nehmen am Spielbetrieb auf Kreisebene weiter teil. Die zukünftige Einbindung des Trainerduos Hladik-Bock/Hössel beim HSC wird in den kommenden Wochen gemeinsam besprochen.

D2 des HSC besteht fort – aktuell in der Qualifikationsrunde zur Kreisliga A

Ganz wichtig: Die D2 unter Trainer Taufek Essakali wird weiterhin in der Kreisliga B starten und antreten und damit fortbestehen. Mit zehn Punkten bei drei Siegen, einem Remis und acht Niederlagen und 18:30 Toren steht das junge Team dort auf einem ordentlichen siebten Rang unter zehn Teams. In der Qualifikation zur A-Liga reichte es noch nicht zu einem Sieg – zuletzt unterlag man der JSG Hellweg Unna denkbar knapp mit 0:1.

Bildzeile: Die Fußstapfen der heutigen C-Junioren des HSC, die noch als D-Jugendliche im vergangenen Jahr in die Bezirksliga aufgestiegen waren (unser Foto), waren einfach zu groß für die jungen Fußballer, die in die D-Jugend aufrückten. Die Bezirksliga war schlichtweg eine Nummer zu groß. Während die C-Junioren nun in der Kreisliga A eine gute Rolle spielen und aktuell unter Coach Patrick Rump auf dem dritten Rang stehen, wurden die D-Junioren jetzt aus der Bezirksliga abgemeldet.