HSC stoppt Negativserie – und muss nun gegen RSV Meinerzhagen und im Pokalspiel beim VfL Kamen nachlegen




Fußball: Es war ein Sieg dank des unbedingten Wollens. Der Holzwickeder SC wollte gegen Aufsteiger Hombrucher SV den dritten Saisonsieg unbedingt und die letzten drei Pleiten in Serie vergessen machen. Der erst in der 80.Minute eingewechselte Jan Nielinger erzielte in der letzten Minute der regulären Spielzeit das so wichtige 3:2 – und brachte damit den HSC auf den achten Rang mit neun Punkten und 12:11-Toren und wieder in ruhigeres Fahrwasser.

Die beiden anderen HSC-Tore erzielten zum idealen psychologischen Zeitpunkt der aus dem Urlaub zurückgekommene Damjan Ilic (44-) und der vor Saisonbeginn vom TSC Eintracht Dortmund verpflichtete Moritz Keil (46.). Der junge Spieler mit der markanten blonden Mähne und der Sportbrille wäre beinahe zum tragischen Helden gewonnen. Eduardo Hiller hatte zentral geschossen, Hombruchs nicht immer sicherer Keeper Jan Hennig wehrte das Leder nach vorne ab – und im Kampf ums Leder prallten Keil und Hennig zusammen. Beide mussten behandelt werden. Moritz Keil, der gegen die Dortmunder Südstädter eine gute, überaus engagierte erste Halbzeit gezeigt hatte, musste mit Knieproblemen ausgewechselt werden. Sein Einsatz am nächsten Wochenende scheint aber aktuell ungefährdet. Weitermachen konnte Torhüter Jan Hennig, der in dieser Situation mit Tor ein Foul gesehen haben wollte – eine ziemlich einsame Meinung.

Nicht so viel Glück im Unglück hatte und der Hombrucher Jongmin Park. Mit einer schmerzhaften Schulterverletzung musste er mit dem Krankenwagen ins Hospital zu weiteren Untersuchungen gefahren werden. Er wird längere Zeit ausfallen. Ersetzt wurde Park durch Kai Jonda.

Englische Woche für den HSC mit Spielen in Meinerzhagen und im Pokal beim VfL Kamen – Philipp Gödde vor Comeback

Für den HSC geht es nun in zwei Spielen auf Kunstrasen weiter. Am kommenden Sonntag, 24. September, 15 Uhr, geht es ins Sauerland gegen den Tabellennachbarn RSV Meinerzhagen, der auf dem neuen Rang steht. Gespielt wird im Stadion an der Oststraße. Bei diesem Match könnte es die so wichtige Rückkehr von Philipp Gödde ins Team nach seinem Armbruch geben.

Am Donnerstag, 28. September, 19 Uhr, muss die Hartlieb-Truppe zum Bezirksligisten VfL Kamen, wenn es um den Einzug ins Halbfinale des Krombacher Kreispokals geht. Im Halbfinale, das erst am 11. April 2024 ausgetragen wird, geht es für den Sieger aus Kamen/Holzwickede mit einer komplizierten Aufgabe weiter. Der Gewinner spielt gegen den Sieger des Westfalenliga-Derbys zwischen der SG Bockum-Hövel (Titelverteidiger) und der Hammer SpVg.

Bildzeile: Zum  80. Geburtstag gratulierten Friedhelm Ritter (2. von links) die Präsidiumsmitglieder Udo Speer (rechts) und Günter Schütte (links). Auch der frühere HSV-Geschäftsführer und -Pressesprecher Heinz Hemmerich (2. von rechts) erinnerte an die überdurchschnittlichen Leistungen, die Ritter für den Holzwickeder Fußball erbracht hat.

HSC gratuliert 80jährigem Ex-Abwehrchef Friedhelm Ritter

Sein 80. Lebensjahr hat jetzt der ehemalige Abwehrchef des HSV Holzwickede, Friedhelm Ritter (2. von links), vollendet und dazu die Glückwünsche des Vorstandes des Nachfolgevereins HSC im Rahmen des Meisterschaftsspiels gegen Hombruch erhalten. Dessen Präsidiumsmitglieder Udo Speer (ganz rechts) und Günter Schütte (ganz links) dankten Fritz Ritter für seine Vereinstreue. Ritter war 1958 beim damaligen Jugendleiter Fritz Hahne in den HSV eingetreten und wechselte danach trotz verschiedener Angebote nie den Club, sondern wurde im Laufe der Jahre und Jahrzehnte zu einer festen Größe im Abwehrzentrum des HSV. Auch der frühere HSV-Geschäftsführer und -Pressesprecher Heinz Hemmerich (2. von rechts) erinnerte an die überdurchschnittlichen Leistungen, die Ritter für den Holzwickeder Fußball erbracht hat.

Neues Saisonmagazin des HSC präsentiert

Das neue Saisonheft des HSC ist veröffentlicht worden und kann ab sofort bei den Heimspielen im Montanhydraulik-Stadion kostenlos mitgenommen werden.

Ladies Fashion Markt des HSC ein Erfolg

Das „Vorspiel“ zum Hombruch-Match fand bereits am Vormittag des Spieltags statt. An 28 Ständen in der Rausinger Halle konnte gut erhaltene Markenkleidung erworben werden. Der Erlös des „HSC-Cafés“ an diesem Tag geht an den Jugendförderverein des HSC. Weitere Teile des Erlöses werden für Sportgeräte für den Lungensport verwendet. Ferner konnten Aussteller, die ihre Angebote nicht verkaufen konnten, diese auf freiwillige Basis an das Sozialkaufhaus „Kaufnett“ gespendet werden.

Griechischer Abend am 28. Oktober, 18.30 Uhr, im Ballhaus

Einen neuen Termin gibt es für den mehrfach verlegten „Griechischen Abend“ im Ballhaus im Montanhydraulik-Stadion. Erinnerungen an den Sommerurlaub in Europas-Süden werden wach am Samstag, 28. Oktober, ab 18.30 Uhr. Eine Anmeldung unter 0173 8521 423 beim Vereinswirt Torsten „Toto“ Potyka ist allerdings zur besseren Planung erforderlich.

Bildzeile: Harald Jelinek präsentiert das neue Hochglanz-Stadionmagazin des Holzwickeder SC. Es liegt ab sofort kostenlos om Ballhaus imMontanhydraulik-Stadion aus.