HSC spielt unentschieden in Niederwenigern – zu Beginn wie “eingefroren”




Fußball, Testspiel: SF Niederwenigern – Holzwickeder SC 1:1 (1:1). Ein Dorf, ein Verein, eine Familie. Bei den Sportfreunden Niederwenigern von 1924 ist die Welt noch in Ordnung. 5.797 Einwohner zählt der Stadtteil von Hattingen unweit der Essener Stadtgrenze. Ein Großteil der Ortschaft ist Mitglied beim SFN – 1.000 Mitglieder zählen die Fußball-, Badminton-, Volleyball und Body&Soul-Abteilungen. Der schmucke Kunstrasenplatz bot am Sonntagnachmittag optimale Bedingungen für einen Test des Westfalenliga-Siebten, Holzwickeder SC. Der HSC hatte diesen Test extra gewählt, da man auf einen unbekannten Gegner traf, was ja in der Vorbereitung am Ende mehr hilft, als ein Kick gegen „alte Bekannte“.

Aktuell stehen die Fußballer der Sportfreunde Niederwenigern  auf dem zweiten Platz in der Landesliga-Staffel 3. 30 Punkte (neun Siege, drei Remis und zwei Niederlagen) bei 33:20 Toren machen das Team von Trainer Marcel Kraushaar zum ersten Verfolger von Tabellenführer DJK Adler Union Frintrop.

HSC zu Beginn sprichwörtlich eingefroren – nach 17 Sekunden bereits das 0:1

Bei eisigen Temperaturen wirkten die Holzwickeder zu Beginn wie eingefroren und überhaupt nicht auf dem Platz. Anstoß, Ecke: Kopfball Daiki Matsubara – und es stand nach gerade mal 17 Sekunden (!) 1:0 für den Gastgeber. Marc Fabian Rapka hätte auf 2:0 stellen können – sein Schuss ging um Zentimeter über den Kasten (19.).

HSC taute nach 20 Minuten auf – Robinson mit viel Torgefahr

Nach 20 Minuten war der HSC endlich aufgetaut. Der Ball lief gut. Und die Belohnung kam gleich. Dondre Julijah Robinson erzielte den Ausgleich (25.). Überhaupt Robinson: Der US-Amerikaner zeigte nach seiner Muskelverletzung, dass mit ihm in der Offensive wieder zu rechnen ist. Er macht den Ball fest, ist stark im Kopfballspiel – das gibt Hoffnung.

Zweite Hälfte litt unter zahlreichen Wechseln

Wenig passierte in den zweiten 45 Minuten. Beide Teams wechselten alles ein, was irgendwie laufen konnte. Der HSC erarbeitete sich eine leichte Feldüberlegenheit – aber richtig gefährlich wurde es vor keinem Tor. Eine Notiz gab es dann doch noch: Leon Chrobok, Torhüter der A-Junioren, feierte ein gelungenes Debüt in der „Ersten“. Der in der zweiten Hälfte eingewechselte junge Keeper kassierte kein Gegentor.

„Das war keine Laufkundschaft“ – ein starker Gegner

Sehr zufrieden mit dem Test und seinen Mannen war HSAC-Chefcoach Benjamin Hartlieb. Schier endlose Kilometer legte er in bester Manier des Kölner Coaches Steffen Baumgart zurück und feuerte lautstark seine Elf an – und gab immer Anweisungen, die es zu befolgen galt. „Niederwenigern war ein sehr guter Gegner. Für uns war das ein guter und wichtiger Test mit vielen Erkenntnissen“, so Hartlieb.

Dienstag geht es für den HSC weiter: Heimspiel gegen Landesligist SC Berchum/Garenfeld

Etwas mehr als 48 Stunden nach dem Match bei den Sportfreunden Niederwenigern steht bereits am Dienstag, 31. Januar, das nächste HSC-Testspiel auf dem Programm. Es wird die Heimpremiere in diesem Jahr sein. Um19.30 Uhr geht es auf der Opherdicker Haarstrang-Sportanlage gegen den 15. der Landesliga 3, SC Berchum/Garenfeld. Zwölf Punkte und 28:43 Tore hat das Team von Trainer Fabian Kampmann bisher auf dem Konto und schwebt damit in höchster Abstiegsgefahr. Acht Zähler fehlen aktuell auf den ersten Nichtabstiegsplatz in der Landesliga 3. Zuletzt siegte der SC mit 6:0 gegen den FC Wetter und in der Liga im Dezember mit 5:0 bei Westfalia Wickede. Schiedsrichter der Begegnung auf der Haarstrang-Sportanlage ist Thorsten Milde (Langschede).

SF Niederwenigern: Jan Dehl, Nils Hetkamp, Paul Schütte, Dominik Enz, Daiki Matsubara, Jordi Barrera, Fabian Lümmer, Nick Hillmann, Steffen Köfler, Marc Fabian Rapka, Damian Peterburs. Eingewechselt: Schevan Rascho, Georgios Baladoukas, Toya Sato, Jan Adolphs.
HSC: Torben Simon, Moritz Müller, Andreas Spais, Philipp Gödde, Dondre Robinson, Eduardo Hiller, Maurice Majewski, Dean Müsse, Kianosh Amiri, Damjan Ilic, Connor McLeod. Eingewechselt: Leon Chrobok (45. Torhüter), Finn-Jona Heinings, Isam El Aallalli, Muhammed Doganalp Cakir, Serhat Uzun, Joao Filipe Da Silva Macedo, Tim Kortenbusch, Maximilian Schettke.
Tore: 1:0 Matsubara (1.),  1: 1 Robinson (25.).
Schiedsrichter: Patrick van Triel (Essen).

Bildzeile: Der Holzwickeder Dondre Robinson beim Kopfballversuch auf das gegnerische Tor. Beim 1:1 gegen die Sportfreunde Niederwenigern erzielte er nicht nur das 1:1, sondern war auch in der ersten Hälfte ein echter Aktivposten.HSC spielt unentschieden in Niederwenigern –