HSC: Rosiger Blick auf die Tabelle – trüber Blick auf die Ausfallliste – News




Fußball, Westfalenliga 2: Holzwickeder SC – FC Iserlohn (Sonntag, 10. März, 15 Uhr, Montanhydraulik-Stadion, Jahnstraße 7, Holzwickede). 13 Punkte holte der HSC aus den vergangenen fünf Spielen und thront auf dem Platz an der Sonne der Westfalenliga 2. Dort wird das Hartlieb-Team auch nach dem Sonntag stehen, denn vier Zähler beträgt der Vorsprung auf den Zweiten, Westfalia Soest. Viel größer sind allerdings die personellen Sorgen.

Eduardo Hiller und Philip Gödde gesperrt – Einsatz von Dean Müsse kommt wohl noch zu früh

Mittelfeld-Stratege Eduardo Hiller muss gegen Iserlohn nach seiner gelb-roten Karte beim 2:0-Sieg in Schüren aussetzen – für den Ex-Dröscheder eine echte Strafe, nicht gegen einen alten Rivalen kicken zu dürfen. Philip Gödde sah gegen Schüren seine fünfte gelbe Karte und muss sich das Match ebenfalls von außen ansehen. Allerdings ist er derzeit auch angeschlagen und würde wohl ohnehin nicht dabei sein. Für Dean Müsse wird es nach seiner Muskelverletzung noch nicht gegen den FCI reichen. Muhammed Cakir fällt noch wochenlang aus. Dazu kommt eine schier unendliche Liste an angeschlagenen Spielern.

FC Iserlohn im Jahr 2024 in der Meisterschaft noch sieglos

Angesichts der Ausfallliste wird es ein schwerer Gang gegen den FC Iserlohn werden, der aber 2024 noch sieglos ist und zuletzt im heimischen Willy-Vieler-Stadion nur zu einem 1:1 gegen den abstiegsbedrohten SC Neheim gekommen war. Die Elf von Trainer Maximilian Borchmann ging dabei in der 84. Minute in Führung, musste aber in letzter Minute noch den Ausgleich entgegennehmen – wie so oft für Iserlohn ein spätes Gegentor.

HSC unterlag im Hinspiel 0:2

Im Hinspiel hatten die Iserlohner den Heimvorteil genutzt und mit 2:0 durch frühe Treffer gewonnen. Erstaunlich eine besondere Statistik: In den vergangenen Jahren endeten alle drei Auswärtsspiele des FCI in Holzwickede remis (26. März 2023: 0: , 7. Juli 2019: 0:0 und 3. März 2019: 2:2). In den letzten 14 Spielen gab es fünf Siege für Holzwickede, drei für Iserlohn und sechs Unentschieden bei insgesamt 18:13 Toren zugunsten des HSC.

Der FC Iserlohn rangiert mit 29 Zählern auf dem siebten Platz des Tableaus. Achtmal ging der FCI bislang komplett leer aus. Hingegen wurde neunmal aus den Begegnungen der Saison der maximale Ertrag mitgenommen. Hinzu kommen zwei Punkteteilungen. Mit dem Gewinnen tat sich der Gast zuletzt schwer. In drei Spielen wurde nicht ein Sieg davongetragen – und damit ist man 2024 noch ohne dreifachen Punkteerfolg in der Westfalenliga 2.

Erst 19 Gegentreffer – eine Top-Bilanz für den HSC

Trotz aller Ausfälle kann der HSC mit jeder Menge Selbstbewusstsein in die Begegnung gehen. 37 Punkte stehen für den Spitzenreiter auf der Habenseite. Die Hintermannschaft ist das Prunkstück der Heimmannschaft. Insgesamt erst 19-mal gelang es dem Gegner, die Elf von Trainer Benjamin Hartlieb zu überlisten. Sechs Niederlagen trüben die Bilanz des Holzwickeder Sport Club mit ansonsten zwölf Siegen und einem Remis.

„Sejerlänner Jong“ Spielleiter – Regionalliga-Schiri an der Linie

Als Schiedsrichter wurde Nico Thielbach vom Siegener SC eingesetzt. An der Linie unterstützt den „Sejerlänner Jong“ mit Jonas Fischbach (Fortuna Freudenberg) sogar ein Regionalliga-Schiedsrichter. Zudem wird es, wie so oft in Westfalenliga-Spielen, einen Beobachter geben.

HSC-Dritte mit „historischer Niederlage“ – und damit auch Verlierer im Fernduell mit Westfalia Dortmund

Nun hat es auch die aktuelle dritte Mannschaft des Holzwickeder SC erwischt. Die ehemalige Fünfte, die durch Rückzug und Ummeldung anderer HSC-Teams zur Dritten wurde, kassierte eineinhalb Spielzeiten nach ihrer Gründung am vergangenen Sonntag ihre erste Pleite. Das Team unterlag bei der Reserve von RW Unna hoch mit 1:4. Dennoch bleibt man bei zwölf Siegen, drei Remis und nun dieser Niederlage in der Kreisliga C2 Spitzenreiter mit neun Zählern Vorsprung vor dem Zweiten, Gurbet Spor Bergkamen. Damit verlor die Dritte auch ein besonderes Fernduell. Westfalia Dortmund, zur gleichen Zeit wie der HSC III gegründet, bleibt in der Dortmunder Kreisliga B weiter ungeschlagen mit zehn Punkten Vorsprung vor dem SV Westrich II. In Dortmund gibt es bekanntermaßen keine Kreisliga D, durch die die HSC-Dritte kämpfen musste.

Ex-Holzwickeder Stefan Becker im „Dortmunder Team des Jahres 2023“

Stefan Becker, Ex-Spieler der Reserve des Holzwickeder SC und zu Beginn der aktuellen Spielzeit 23/24 zum VfR Sölde gewechselt, wurde von Experten in das Dortmunder Fußballteam des Jahres 2023 gewählt. Und das als Bezirksliga-Spieler! Auch mit seinem Team läuft es bestens. Der VfR Sölde ist in der Bezirksliga Gruppe 6 mit zehn Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten klar auf Landesliga-Aufstiegskurs. Das kann man von der zweiten Mannschaft des VfR Sölde nicht gerade sagen: Die Reserve steht auf einem Abstiegsplatz in der Bezirksliga 8.

HSC-Sportelsonntag für Familien mit Kinder von ein bis acht Jahren am Sonntag, 10. März

An diesem Sonntag, 10. März, findet zum 3. Mal der AOK Sportel Sonntag vom Holzwickeder SC in der Sporthalle der Nordschule statt. Herzlich willkommen sind alle Eltern mit Ihren Kindern von ein bis acht Jahren. Start am Sonntag ist 10 Uhr, Ende um 13 Uhr. Erwarten können die Kinder eine Sporthalle mit vielen Möglichkeiten sich auszutoben, springen, klettern oder balancieren. Auch die Eltern sollen sich an den Sportmöglichkeiten in der Turnhalle der Nordschule beteiligen. Bitte an die Sportschuhe denken. HSC-Übungsleiterinnen werden für die Familien ein Spieleparadies herrichten und für die Bewirtung mit Waffeln sorgen. Die Teilnahmegebühr beträgt 1,50 Euro, 4,00 Euro für Familien.

Bildzeile: Beim Hinspiel in Iserlohn unterlag der Holzwickeder SC mit 0:2 (unser Foto). Hier unterzieht Dylan Pires seinem Gegenspieler erst einmal  einen Trikot-Test. Im Hintergrund schaut Eduardo Hiller zu – Hiller ist allerdings am Sonntag gesperrt.