HSC: Kein rabenschwarzer Sonntag im ersten Test gegen „schwarze Raben“ aus Wanne – Notizen – Hombruch vor Rückzug?




Fußball-Testspiel: SV Wanne 1911 – Holzwickeder SC (Sonntag, 7. Januar, 15 Uhr, Kunstrasenplatz an der Hauptstraße 389, Herne). Auf die Teilnahme an Hallenturnieren hat Westfalenligist Holzwickeder SC wie in den Vorjahren erneut verzichtet. Zu groß sind die Gefahren von Verletzungen oder immer möglichen Roten Karten, die Sperren auch für die ersten Saisonspiele des Jahres nach sich ziehen. Während die meisten Teams also in diesen Tagen „überdacht“ spielen, bittet HSC-Cheftrainer Benjamin Hartlieb am Samstag, 6. Januar, zum Trainingsauftakt.

Einen Tag später, am Sonntag, 7. Januar, steht das erste Testspiel auf dem Programm. Um 15 Uhr gastiert der aktuelle Fünfte der sechsten Liga beim Landesligisten SV Wanne 1911. Das Team aus dem Herner Stadtteil Crange spielt in der Landesliga 3 und rangiert dort auf dem sechsten Rang mit 26 Zählern – also jenseits von Gut und Böse.

Holzwickede hat sich mit den im Volksmund „Schwarzen Raben“ genannten Team aus Wanne einen starken Gegner ausgesucht. Acht Siege, zwei Remis und sechs Niederlagen hat das Team von Franko Pepe eingefahren. Die dabei erzielten 45 Tore sind der zweitbeste Wert hinter der Offensive von Spitzenreiter Vestia Disteln. Allerdings stehen dem auch 31 Gegentreffer entgegen. Mit dem derzeitigen achten Platz steht der SV Wanne 1911 drei Punkte besser als der Sus Kaiserau in der Liga (Rang 8) und zehn besser als der Königsborner SV (Rang elf). Wanne wird allerdings vor dem Kick am Sonntag auf Kunstrasen noch am Samstag in der Halle beim Alfred-Schmidt-Pokal ran. Der SV Wanne 1911 spielt seit 2019 in der Landesliga.

Ziel der HSC-Vorbereitung: Fit und bereit sein für Nachholspiel am 10. Februar gegen den Lüner SV

Für den HSC gilt es, sich nach einer mehrwöchigen Pause einzuspielen. Das Ziel dabei ist klar: Die Vorbereitung ist auf das Nachholspiel am Samstag, 10. Februar, 14.30 Uhr im heimischen Montanhydraulik-Stadion ausgelegt. Zu diesem Termin soll das Team nach Ziel des Trainerteams auf den Punkt „bereit“ sein.

Schiri Noah Bode großes Nachwuchstalent

Als Schiedsrichter fungiert Noah Bode vom SV Waldesrand Linden. Der 20-jährige ist das Top-Talent des Schiedsrichterkreises Bochum. Bode pfeift derzeit in der Landesliga und stieg in die A-Junioren-Bundesliga als Assistent auf.

Rückzug Hombrucher SV: HSC würde aktuell einen Platz verlieren – „Sieger“ wären Meinerzhagen und Obercastrop

Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen. Wird der Ligakonkurrent des HSC, der Hombrucher SV nach Problemen mit Sponsoren und einem Rückzug der nahezu gesamten Mannschaft einschließlich des Trainerteams um Chefcoach Karim Bouasker (Ex-HSC) den vorzeitigen Rückzug aus der Westfalenliga antreten und in der Landesliga neu anfangen? Angeblich, so wird in sozialen Medien kolportiert, sei Ex-Oberligaspieler Ersin Kusakci, der aktuell für die SG Gahmen spielt, bereit, „unter gewissen Bedingungen“ bereit in Hombruch einzusteigen und auch mögliche Sponsoren und Unterstützer mitzubringen. Nichts Genaues weiß man – nur dass es gelten wird, eine nahezu komplette Mannschaft pünktlich zur Rückrunde zusammenzustellen.

Was aber würde ein Rückzug der Dortmunder Vorstädter für den Holzwickeder SC bedeuten? Zum einen würde ein Auswärtsspiel in Hombruch am 17. März entfallen. Wegfallen würden allerdings auch die drei Punkte, die der 3:2-Sieg durch einen Last-Minute-Treffer durch Jan Nielinger am 17. September 2023 in der Hinrunde geholt hatte. „Sieger“ eines Hombrucher Rückzugs wären der RSV Meinerzhagen, der als einziges Team in der dichten oberen Tabellenhälfte gegen Hombruch verloren hatte und damit keine Punkte verlieren würde. Meinerzhagen würde damit auf den fünften Rang steigen und den HSC auf den sechsten Platz verdrängen.  Nicht ganz unglücklich wäre auch der ambitionierte SV Wacker Obercastrop, der unentschieden gegen die Dortmunder gespielt hatte und „nur“ einen Zähler verlieren würde. Zu verkraften angesichts der drei Zähler, Spitzenreiter Erndtebrück und der Zweite, Soest, gestrichen werden würden. Gleich sechs Punkte verlieren würde der FC Iserlohn, der bereits zweimal gegen Hombruch gewonnen hat und derzeit Vierter ist.

Ex-HSCer Rosowski und Kodra zum FC Brünninghausen

Zwei Ex-Holzwickeder zieht es zur Rückrunde zum abstiegsgefährdeten Oberligisten FC Brünninghausen. Robin Rosowski hatte, wie sku berichtete, seine Zelte beim Lüner SV abgebrochen und wird nun im Mittelfeld des FCB die Strippen ziehen. Zum FC Brünninghausen wechselt auch Steven Kodra. Der hatte nach einem Gastspiel bei der Hammer SpVg versucht, in den Profi-Ligen in Albanien (KF Laci) und in der zweiten griechischen Liga bei AEP Kozanis versucht, im Profibereich Fuß zu fassen. Das misslang, unter anderem, wie in Griechenland, bedingt durch einen Sponsorenstreik. Als Kodra dann wieder zurück nach Deutschland kam, erlitt er ausgerechnet in der Halle einen Kreuzbandriss. Jetzt ist Kodra wieder da und wird versuchen, dem FCB im Abstiegskampf zu helfen. Erfolgreich ist Steven Kodra übrigens auch auf einem anderen Parkett. Auf TikTok hat er sich einen Namen gemacht.

Bildzeile: Sollte sich der Hombrucher SV vorzeitig aus der Westfalenliga zurückziehen, wäre das 3:2 des Holzwickeder SC im Hinspiel am 17. September 2023 (unser Foto) ein Muster ohne Wert. Die drei Zähler würden in einer dann bereinigten Tabelle abgezogen werden.