HSC führt das Westfalenliga-Mittelfeld an – Nachholtermin für abgebrochenes Spiel der U23 des HSC gegen Wethmar gefunden




Fußball: Der HSC spielt in seiner „eigenen Liga“. Nach dem 1:1 bei Concordia Wiemelhausen ist der Abstand zum neuen  Spitzenreiter Türkspor Dortmund und dem FC Brünninghausen bereits auf zehn Zähler angewachsen. Auch zum Dritten, dem RSV Meinerzhagen, sind es schon acht Punkte. Der Zug nach ganz vorne ist damit (vorerst) abgefahren. Als Vierter führt der HSC das Mittelfeld an und ist damit in einer „anderen Liga“ Spitzenreiter. Ohnehin sollte diese Spielzeit ja eine Übergangs-Saison zur Entwicklung des Teams und der Spieler sein.

Comeback für Gomez Dimas – Fußballjahr 2022 für Jan Nielinger beendet 

Wie wichtig dieser Andres Gerardo Gomez Dimas für die Offensive von Westfalenligist Holzwickeder SC ist, bewies der gebürtige Kolumbianer bei seiner Einwechslung gegen Concordia Wiemelhausen am Sonntag. Nach seiner Rückenverletzung mit eingeklemmtem Nerv hatte er sich rechtzeitig zum Verfolgerduell bei den Bochumern fit gemeldet und sich nach der Halbzeit intensiv warm gemacht. Als er dann in das Spiel eingriff, gab es mehr Platz für den ebenfalls überragenden Finn Jona Heinings, Andreas Spais, der im Sturm Kilometer machte oder auch für die immer wieder aufrückenden Moritz Müller oder Maurice Majewski. Das HSC-Spiel wurde damit für Wiemelhauser, die auch kräftemäßig zum Ende immer mehr abbauten, unberechenbarer. Daher war der späte Ausgleich durch Finn Jona Heinings in der 87. Minute nicht nur vielumjubelt, sondern auch hochverdient. Es wäre auch fast ein Treppenwitz des Fußballs gewesen, hätte die Führung der Gastgeber durch Justin Sarpong nach 84. Minuten nach einem schönen Konter und der einzigen Chance in den zweiten 45 Minuten zum Dreier für die Concordia gereicht.

Die Verletzung, die sich Jan Nielinger in der vergangenen Woche beim Training zugezogen hatte, erwies sich als Meniskus-Riss. Nielinger wurde bereits in Hamm operiert. Mindestens acht Wochen Pause sind erst einmal angesagt.
Länger ausfallen werden auch noch Connor McLeod mit seiner Schulterverletzung sowie Dondre Robinson mit Muskelfaserriss.

A-Junioren-Torhüter Leon Chrobok auf der Ersatzbank – breiter Kader nun ein Vorteil des HSC

Auf der Bank der Holzwickeder saß mit Leon Chrobok der etatmäßíge Keeper der HSC A-Junioren. Noch am Vormittag hatte er bei der 0:2-Niederlage der A-Junioren beim SuS Kaiserau im Kasten gestanden. Chrobok ersetzt den verletzten Keeper Henrik Dißelhoff.

Aber auch ansonsten war die Bank des HSC in Wiemelhausen noch gut besetzt. Dort saßen neben Chrobok noch die später eingewechselten Til Busemann, Andres Gomez Dimas, Eduardo Hiller, Tim Kortenbusch und Maximilian Schettke sowie die nicht ins Spiel gekommenen Christopher Michael McGhan, David Karantalis und Damjan ilic.

Warnung vor Hordel – Wiedersehen mit Robin Schultze

Die volle Konzentration in dieser Trainingswoche gilt nun der nächsten Aufgabe: das Duell gegen den Tabellenletzten, die DJK TuS Hordel am kommenden Sonntag, 30. Oktober, im Montanhydraulik-Stadion. Es ist das letzte Spiel in diesem Jahr, das um 15 Uhr angepfiffen wird – ab November ist die neue Anstoßzeit um 14.30 Uhr.

Die DJK TuS Hordel ist die Negativ-Überraschung der Spielzeit. Als mit-Aufstiegskandidat gehandelt, rangiert das Team aktuell auf dem letzten Rang. Seit einer Woche ist dort Aytac Uzunoglu Chefcoach. Sein Trainerdebüt ging gleich in die Hose: Am vergangenen Freitag gab es ein 0:1 auf der heimischen Hordeler Heide gegen Westfalia Herne. Zu allem Überfluss sah kurz vor Schluss auch noch der 23-jährige Verteidiger, David Schürmann, die Rote Karte. Im Hordeler Dress gespielt hat der Ex-Holzwickeder Robin Schultze – mit ihm gibt es am kommenden Sonntag ein Wiedersehen in Holzwickede. Trainer Aytac Uzunoglu will nun schnellstmöglich „den Bock umstoßen“ und fordert auch eine bessere Mentalität von seinem Team als in den Vorwochen ein. Mit dem Punktesammeln am liebsten in Holzwickede beginnen.

Abgebrochenes Spiel der U23 des HSC gegen Westfalia Wethmar wird am 17. November nachgeholt

Nach einem medizinischen Notfall wurde am Sonntag das Bezirksligaspiel der U23 des HSC gegen Wethmar in der Halbzeit beim Stande von 0:0 abgebrochen. Nachholtermin ist nun Donnerstag, 17. November, 19.30 Uhr auf der Haarstrang-Sportanlage. Wethmar bat bereits den HSC, an diesem Tag möglichst keine Spieler aus dem Kader der Westfalenliga-Truppe aufzustellen. Wethmar hatte sich in Abstimmung mit dem HSC und dem Schiedsrichter ebenfalls für einen Abbruch des Spiels am Sonntag eingesetzt.

Bildzeile: Andreas Gerardo Gomez Dimas wurde nach 60 Minuten im Spiel des HSC bei Concordia Wiemelhausen (1:1) eingewechselt. Er brachte viele Impulse in das HSC-Spiel und hatte selber eine hundertprozentige Chance zur 1:0-Führung.