Hinrundenbilanz des HSC: Rang drei, drittbeste Offensive – und jetzt Kräftesammeln für Match gegen Rivalen Lüner SV am 3. Dezember




Fußball: Regenerieren und Kräfte sammeln für das letzte Meisterschaftsspiel in diesem Jahr heißt es für die Spieler des Westfalenliga-Dritten, Holzwickeder SC. Nach dem 4:1-Erfolg nach Toren von Maurice Majewski (11.), Dylan Pires (45.+2), Joao Filipe da Silva Macedo (56.) und Andreas Spais bei einem Gegentreffer von Elmin Heric (57.) gegen Spitzenreiter und Herbstmeister TuS Erndtebrück kommen trainingsfreie Tage und vor allem das kommende spielfreie Totensonntags-Wochenende genau richtig vor einem weiteren richtungsweisenden Match.

Diese Begegnung hat es in sich: Im ersten Spiel der Rückrunde geht es im kleinen Derby gegen den Rivalen Lüner SV mit Ex-Trainer Axel Schmeing und Ex-HSC-Spielern wie Sebastian Hahne. Gespielt wird nun endgültig am Sonntag, 3. Dezember, 14.30 Uhr im Montanhydraulik-Stadion. Eine Vorverlegung war überlegt worden, doch muss der Lüner SV noch am Donnerstagabend, 30. November, um 19.45 Uhr auf dem heimischen Kunstrasenplatz im Dortmunder Kreispokal gegen Mengede 08/20 antreten.

Erst Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt – und dann ein „glühender Rasen“ gegen den Lüner SV

Mit einem Dreier kann sich der HSC nicht nur oben festbeißen, sondern auch ein weihnachtliches „Stress-Wochenende“ für den Verein krönen. Am ersten Adventswochenende von 1. bis 3. Dezember findet der traditionelle Weihnachtsmarkt in Holzwickede statt – mit zwei Ständen des (HSC-Jugend) und (Ballhaus/HSC). Der Verein ruft nun alle Weihnachtsmarktbesucher auf, am Sonntag um 14.30 Uhr den Verein im Montanhydraulik-Stadion lautstark zu unterstützen – und sei es mit weihnachtlichen Fan-Gesängen.

Volles Vertrauen in die Mannschaft

„Selbstverständlich konnte ich mir in meinen kühnsten Träumen diesen Sieg vorstellen, denn ich kenne meine Mannschaft“, sagte HSC-Cheftrainer Benjamin Hartlieb nach dem 4:1-Erfolg gegen Spitzenreiter TuS Erndtebrück. „Bereits bei der Jahreshauptversammlung am 5. November habe ich gesagt, dass die nächsten vier Spiele sehr positiv für uns verlaufen werden“, zog auch der Sportliche Leiter, Karl-Friedrich Lösbrock nach Abpfiff den symbolischen Hut. Damit ging Lösbrock sogar noch einen Schritt weiter als Hartlieb, denn seit der Mitgliederversammlung sind drei Spiele mit drei Siegen gespielt. Will heißen, dass Lösbrock auch im Spiel vier von einem Sieg überzeugt ist.

Sieg gegen den Spitzenreiter erkranktem Edel-Fan Winni Kirchhoff gewidmet

Er fehlte: Der unübersehbare grüne Mini-Flitzer von Edel-Fan Winfried Kirchhoff parkte vor dem Erndtebrück-Spiel nicht vor dem Stadion. Kein gutes Zeichen. Der Ober-Fan lag im Krankenhaus. Der HSC-Cheftrainer widmete den Erfolg gegen den TuS dann auch „Winni“, wie er von allen genannt wird. Auch sku wünscht gute Besserung.

Bilanz der Hinrunde: Siebter in der Heimtabelle, Dritter in der Auswärtstabelle und Drittbeste Offensive

Nach Abschluss der Hinrunde lohnt sich bei insgesamt neun Siegen, keinem Remis und sechs Niederlagen und insgesamt Rang drei ein Blick auf die Statistik. Auf fremdem Terrain fühlen sich die Holzwickeder recht wohl. Mit bereits vier Auswärtssiegen bei drei Niederlagen stehen sie in der Auswärtstabelle auf dem dritten Platz. Zuhause gab es fünf Sieg und drei Niederlagen – was Rang sieben in der Heimtabelle bedeutet. 27:18 Tore stehen zu Buche – das sind die drittmeisten erzielten Treffer. Dylan Pires führt mit sieben Treffern gemeinsam mit Andreas Spais die Torjägerliste des HSC an.

Winterfahrplan steht schon seit Wochen

„Jeder, der mich kennt, weiß schon, dass ich die Wintervorbereitung schon im Oktober beendet habe und dass die Halle aufgrund der Verletzungsgefahr keine Rolle spielt“, sagte Benjamin Hartlieb auf der Pressekonferenz nach dem Erndtebrück-Match. Somit wird die „Erste“ auch keine Auftritte auf irgendwelchem Parkett haben – das obliegt anderen HSC-Teams. Für den HSC geht es nach dem letzten Spiel gegen den Lüner SV am 3. Dezember weiter mit einem Testspiel am Sonntag, 7. Januar 2024 um 15 Uhr beim Landesligisten SV Wanne 1911.

Bildzeile: Ganz stark in der Defensive im HSC-Heimspiel gegen Erndtebrück –  Muhammed  Cakir (li.).