HC TuRa Bergkamen erweitert den Verbandsligakader weiterhin mit Qualität – Damian Nowaczyk und Philipp Moog kommen zurück




Handball: Der HC TuRa Bergkamen hat die Verbandsliga-Saison als Vierter beendet. Die Planungen für die neue Spielzeit sind in vollem Gange. Obwohl die 1. Herren Mannschaft viele gute Handballer verliert (wir berichteten), basteln die Verantwortlichen des Vereins an einer weiteren Qualitätssteigerung innerhalb des Kaders. Die Neuzugänge Max Zyska (3. Liga ASV Hamm, Krei Mitte) und Philipp Moog (3. Liga TuS Volmetal, Rechtsaußen) gehören bis heute ohne Zweifel zu den „Königstransfers“ des Herrenbereiches. „Ein weiterer fSpieler für die Rückraum-Mitte-Position wird noch gesucht“, gibt der  sportliche Leiter Holger Schöße Einblick in die aktuellen Personalplanungen. “Auch ein Rückraumrechter, ein Linkshänder natürlich, möchte ich noch gerne in unseren Reihen haben.“.

Bildzeile: Philipp Moog (re.) wechselt aus Volmetal an seine alte Wirkungsstätte zurück und ….

Dass dieses Vorhaben fast unmöglich ist, ist ihm bewusst. „Doch es gibt noch sehr gute Transfermöglichkeiten, die im August unter Dach und Fach gebracht werden können“, der Standpunkt von Andreas Duda, 2. Vorsitzender des HCT. Die Mischung des Teams stimmt. „Wir hatten nach der schweren Verletzung unseres Linksaußen Joschua Kiemann großen Handlungsbedarf und haben mit Damian Nowacyk einen Routinier zur Rückkehr bewegen können, der den Verein und die Strukturen kennt. Dadurch nehmen wir erheblichen Druck von Luca Sudhaus, der in seiner Entwicklung große Fortschritte macht. Es wird noch die eine oder andere Überraschung im Laufe der. Saisonvorbereitung geben“, bleibt Schöße positiv eingestellt.

Nach Ansicht des Sportlichen Leiters hat der HC TuRa Spieler mit großem Potenzial in den eigenen Reihen: Louis Hesse, Tom Knecht, Marco Goslawski, Joshua Kiemann und Luca Sudhaus. Dazu gesellen sich Spieler wie Pascal Terbeck, Björn Schulz, Mirko Kauer und Jan Rotert. “Alle müssen ab Mitte Juli, da beginnt die Saisonvorbereitung, ihre Rolle im HCT erkennen und annehmen“, Hoffnung und Wunsch von Holger Schöße. “Wir dürfen dabei auch nicht vergessen, dass wir meines Erachtens das stärkste Torhütergespann mit Niklas Walter und Tim Faber von allen Verbands-  und Oberligisten haben.” Und die klaren Zielvorgaben von Schöße: “Ich nehme die Trainer in die Pflicht, dieses Team zu fördern und zu formen.”

Bildzeile: …. Damian Nowaczyk (li.) kehrt ebenfalls zur neuen Saison in den Kader der ersten Mannschaft des HC TuRa Bergkamen zurück.