Handball-Landesliga: Trainerstimmen zu den Spielen am Wochenende




Handball, Landesliga: Für alle drei heimischen Landesligisten stehen wichtige Spiele an. Angesichts der tabellarisch misslichen Situation muss gepunktet werden. Der VfL Kamen hat es Zuhause mit dem Schlusslicht Schloß-Neuhaus zu tun. Die SGH Unna Massen empfängt die Zweite der SG Menden Sauerland Wölfe. Die Oberadener Reserve ist zu Gast beim Tabellendritten ASC Dortmund, den man im Hinspiel knapp geschlagen hat.

VfL Kamen – TSV Schloß-Neuhaus (Sa. 18 Uhr)
Uwe Nitsch (VfL): Wir wollen versuchen, unsere Serie fortzusetzen, unsere letzten drei regulären Heimspiele möglichst positiv zu gestalten. Dafür müssen wir am Samstag natürlich Schloß-Neuhaus schlagen. Ich erwarte, dass meine Spieler dem Gegner den nötigen Respekt entgegenbringen und auch das Spiel vernünftig runterspielen. Absolut nicht hochnäsig in die Partie reingehen. Das können wir nicht gebrauchen. Ich hoffe, dass die Jungs ihre Aufgaben so erledigen, wie ich es gerne hätte und wie wir es besprochen haben. Natürlich wollen wir das Spiel gewinnen. Aber kein Spiel ist ein Selbstläufer. Die 60 Minuten müssen gespielt, der Gegner richtig ernst genommen, respektvoll behandelt werden. Kuropka und Hohl werden uns am Samstag fehlen. Das müssen wir in irgendeiner Form wieder auffangen.

SGH Unna Massen – SG Menden Sauerland Wölfe II (Sa.19 Uhr).
Tobias Brüggemann (SGH): Wir haben zuletzt keine schlechten Spiele gemacht und konnten uns Selbstvertrauen holen, wenn auch das Glück noch so ein bisschen gefehlt hat. Menden haben wir uns zuletzt gegen Kamen angeschaut. Da haben sie verloren und hatten keine guten Tag. Ich weiß, dass sie besser zocken können, von  daher konnten wir nicht so viel mitnehmen. Für die ist die Saison durch und mal schauen, wie motiviert sie noch sind. Egal, mit welcher Mannschaft sie kommen, wir müssen gewinnen. Wir haben einen 16Leute-Kader aufzubieten, Flammang, Haschke und Ivanilson sind nicht dabei. Severin und Diste aus der Zweiten stehen im Kader. Die Trainingswoche hat mir sehr gut gefallen, die Mannschaft hat sich spielerisch im Training fit gemacht. Die Jungs wissen, worum es geht. Die haben Bock. Was die Torchancen angeht, müssen wir noch einen Tacken effektiver werden.

ASC Dortmund – SuS Oberaden II (So. 16 Uhr)
Thomas Brannekämper (SuS): Aplerbeck hat derzeit einen ganz guten Lauf, sie werfen viele Tore. Da lag unser Schwerpunkt dann auch auf Deckung und Rückzugsverhalten bei der Spielvorbereitung. Wenn man den ASC bei einer Anzahl von Gegentoren halten kann, dann hat man eine gute Chance sie zu schlagen. Im Hinspiel haben wir sie unter 30 gehalten und 29:28 gewonnen. Das ist auch unser Rezept für Sonntag: Wir müssen eine gute und solide Deckung hinstellen, mit Tempo von hinten rauskommen und einfache Tore werfen. Wir haben das Training gut genutzt, hatten eine gute Trainingsbeteiligung. Von unserer Seite sind wir gut vorbereitet. Ein paar Verletzte sind wieder zurück. Auch Hendrik Schuchtmann ist wieder im Kader. Ich bin ganz optimistisch für das Wochenende.

Bildzeile: Niklas Kuropka (Mitte) fehlt dem VfL Kamen am Samstag im Heimspiel gegen Schlusslicht Schloß-Neuhaus.