Handball-Landesliga: Alle drei heimischen Clubs wollen in den Heimspielen bestehen




Handball, Landesliga Männer: Alle drei heimischen Landesligisten sind am Samstag im Punkteeinsatz und haben Heimspiele. Die auf dem Papier leichteste Aufgabe fällt dem SuS Oberaden zu, der sich in der Römerberg-Sporthalle mit Schlusslicht TSV Schloß-Neuhaus auseinandersetzen muss. Ungleich schwerer dürfte es die SGH Unna Massen mit Tabellenführer DJK SG Bösperde zu tun haben. Der VfL Kamen will gegen die HSG Schwerte-Westhofen unbedingt zwei Pluspunkte für den Klassenerhalt gegen den Tabellennachbarn Schwerte/Westhofen einfahren.

SuS Oberaden II – TSV Schloß-Neuhaus (Sa.17.45 Uhr)
Thomas Brannekämper (SuS): Wenn wir wir in der Liga drin bleiben wollen, dann müssen wir das Spiel am Samstag gewinnen. Wir brauchen jeden Punkt in dem Heimspiel gegen jemanden, der unter uns steht. Das Gute, es kehren ein paar Leute mehr zurück in den  Kader. Wegelin ist wieder fit. Hendrik Schuchtmann und Fabian Grosser fehlen weiter. Abgesehen von den beiden können wir aber in Bestbesetzung auflaufen. Das sind eigentlich ganz gute Voraussetzungen. Aus dem Hinspiel gibt es auch noch was gut zu machen. Von daher werden wir das auch entsprechend angehen. Von oben kann nichts runtergeholt werden. Da wird im Abstiegskampf auch jeder Mann gebraucht. Wir wollen den Klassenerhalt auch von der Zweiten aus schaffen. Ich persönlich möchte am Wochenende vier Punkte holen. Das heißt, die erste und zweite Mannschaft müssen gewinnen.

VfL Kamen – HSG Schwerte/Westhofen (Sa. 18 Uhr)
Das heutige Spiel gegen den direkten Tabellennachbarn aus Schwerte ist als absolut wichtig  einzustufen. In schlechter Erinnerung ist das Hinspiel, das man mit einer Rumpftruppe bestreiten musste und 36:28 verlor. Diese Scharte gilt es jetzt auszuwetzen. Mit vollem Kader und der breiten Brust aus dem letzten Heimspiel muss der Gegner um die höherklassig erfahrenen Spieler Gurol und Mrcela geschlagen werden. Dazu kann Trainer Uwe Nitsch auf einen annähernd vollen Kader zurückgreifen. Einzig Lehmkemper und Drees sind fraglich. Mit ordentlicher Unterstützung von der Tribüne und dem unbedingten Willen den Klassenerhalt, wie im letzten Jahr, zu schaffen wird die Mannschaft alles in die Waagschale werfen, um die zwei Punkte am Koppelteich zu behalten.

Bildzeile: Sieht sich nicht chancenlos gegen den Tabellenführer Bösperde – SGH-Trainer Tobias Ostermann.

SGH Unna Massen – DJK SG Bösperde (Sa. 19 Uhr)
Tobias Ostermann (SGH): Eine schwere Aufgabe wiederum. Aber, vor einer Woche haben wir gegen den Tabellenzweiten Warstein einen Punkt geholt, am Sonntag sollen es in eigener Halle zwei werden. Das Training in dieser Woche  war gut, wenngleich wir personell nicht aus den Vollen schöpfen konnten. Die Intensität war top. Wir werden aller Voraussicht bis auf Pascal Stennei alle anderen Spieler an Bord haben. Gegen Warstein war es gute Abwehrleistung einschließlich Torhüter Kevin. Daran müssen wir am Samstag anknüpfen. Schlagbar ist Bösperde. Es gehört aber auch ein bisschen Glück dazu und Bösperde könnte ja auch nicht den besten Tag erwischen. Einen ähnlichen Plan wie in Warstein wollen wir auch in Bösperde verfolgen. Deren Leistungsträger sollen wenig Spaß bei uns haben. Wir wissen auch, dass wir nur über Kampf bestehen können. Nach Ostern haben wir dann vier geile Endspiele.

Bildzeile: Auf Sieg eingestimmt ist Oberadens Trainer Thomas Brannekämper mit seiner Mannschaft vor dem Heimspiel gegen den Tabellenletzten TSV Schloß Neuhaus.