Großer Erfolg für den RV Methler bei der Landesmeisterschaft – alle drei Teams auf dem Treppchen




Radball: Bei der Landesmeisterschaft in Willich-Schiefbahn konnten alle drei gestarteten Mannschaften einen Platz auf dem Treppchen erklimmen und gleichzeitig auch die Qualifikation für das Viertelfinale zur DM erreichen. Mit drei Mannschaften in drei Altersgruppen, das gab es wahrscheinlich noch nie für den RV Wanderlust Methler.
In der Altersgruppe U19 gingen Matti Schütte und Valentino Podmoranski für den RV
Methler an den Start. Die erste Begegnung gegen die Damenmannschaft aus Osterfeld sollte nur Formsache sein und konnter mit 4:1 gewonnen werden.
Dann kamen die wichtigen Begegnungen gegen Suderwich und Leeden. Nur zwei dieser drei Mannschaften konnten sich für das Viertelfinale qualifizieren. Gegen Suderwich wurde der schussstärkere Gegner aus dem Spiel genommen und dem anderen
Gegenspieler gewährte man mehr Freiheiten. Diese Taktik zahlte sich aus und man gewann 4:2. Damit war die Qualifikation geschafft, aber jetzt wollte man auch Landesmeister
werden. Denn der Landesmeister hat Heimrecht im Viertelfinale. Aber das Leedener Team
hatte natürlich etwas dagegen. Leeden gewann nach einem das wechselhafte Spie 4:3 und wurde Landesmeister vor Methler, Suderwich und Osterfeld. Leeden und Methler
qualifizierten sich für das Viertelfinale.
U15 beginnt mit einem Fehlstart
Für Arvin Lunke und Nick Lavrov begann das Turnier in der Altersklasse U15 mit einem
Fehlstart. Gleich in der ersten Begegnung gegen Altena musste das Team eine unerwartete 1:5-Niederlage hinnehmen. Leicht verunsichert startete dann die Methleraner Mannschaft in die zweite Begegnung gegen Niedermehnen 2. Zwei abgefangene Abgaben des Gegners durch Arvin Lunke brachten schnell eine 2:0 Führung und Sicherheit ins eigene Spiel. Am Ende stand ein deutlicher 6:1 Sieg zu Buche. Fast genauso deutlich wurde im nächsten die
Mannschaft aus Lippstadt besiegt. Methler war klar überlegen und siegte mit 5:1. Die letzte
Begegnung war die Herausforderung gegen den klaren Favoriten Suderwich. Der Ex-
Deutsche Meister der U13 zeigte sich von Beginn an klar überlegen und gewann 6:0. Damit belegte das Methleraner Team den 3. Tabellenplatz hinter Suderwich und Altena.

U13-Team Zweiter hinter Köln und steht im Viertelfinale
Eine große Aufgabe hatte das U13 Team Lennard Arns und Piet Quinkenstein vor sich. In der Meisterschaft auf den 3. Platz abgerutscht, gab es nur einen Bonuspunkt für die
Landesmeisterschaft. Während der Tabellenführer Düsseldorf drei und der Tabellenzweite
Köln zwei Punkte mitbrachten. Dazu kam noch ein ungünstiger Spielplan für Methler, denn
die ersten zwei Gegner lauteten Düsseldorf und Köln. Beide Spiele waren sehr eng und
wechselhaft. Gegen Düsseldorf gab es ein 3:4 und gegen Köln wurde 3:2 gewonnen. Die beiden letzten Spiele gegen Leeden und Schiefbahn waren dann klare Sache. Mit 5:2 (Leeden) bzw. 6:0 (Schiefbahn) wurden beide Mannschaften bezwungen. Methler wurde Zweiter hinter Köln und qualifizierte sich ebenso für das Viertelfinale.
Bildzeile: Bei der Landesmeisterschaft in Willich-Schiefbahn konnten alle drei gestarteten Mannschaften des RV Methler (im Bild oben links) einen Platz auf dem Treppchen erklimmen und gleichzeitig auch die Qualifikation für das Viertelfinale zur DM erreichen.