Große Vorfreude auf das “kleine Kreisderby”




Handball, Verbandsliga: RSV Altenbögge – HC TuRa Bergkamen (So. 18 Uhr, Sporthalle im Schulzentrum, Pestalozzistraße in Bönen). Derbytime am Sonntag in der Bönener Sporthalle. Gastgeber RSV Altenbögge und der HC TuRa Bergkamen stehen sich im “kleinen Kreisderby” gegenüber. Aus beiden Lagern hörte man große Vorfreude heraus. TuRa-Trainer Thomas Rycharski drückte es so aus, “wir freuen uns auf das Spiel. Ich hoffe, dass viele Zuschauer den Weg in die Halle finden. Das wird sich auch ein interessantes und spannendes Spiel.”

Beim RSV baut man dabei vor allem auf die Fans. RSV-Coach Nadim Karsifi geht davon aus, dass die Mannschaft von den eigenen Zuschauer angefeuert wird, sodass man die eigene Leistung noch weiter prozentual pushen kann. Vor allem erwartet er eine Leistungssteigerung im Angriff und mehr Konsequenz. Karsifi kann Max Röckenhaus, Gregor Stefek, Dominik Weigel und Philipp Isenbeck setzen, die in den Kader zurückkehren. Fehlen wird Jonas Gerke nach einem Bänderriss.

Sein Bergkamener Kollege Thomas Rycharski setzt vor allem darauf, dass man an die starke Leistung in Halbzeit zwei aus dem Sendener Spiel anknüpfen kann. TuRa verlor zwar am Ende 24:26, präsentierte sich aber in den zweiten 30 Minuten sehr stark. “Da haben wir vieles richtig gemacht. Da hat man auch gesehen, wenn die Einstellung passt und die Leidenschaft stimmt, dann läuft es bei uns.” Niklas Domanski und Mirko Kauer tat die Pause gut. “Wie wir Altenbögge bespielen”, so Rycharski weiter, “, das weiß ich noch nicht so genau. Das werde ich erst entscheiden, wenn ich am Sonntag sehe, wer mir zur Verfügung steht. Robin Webers ist krank, Jan Rotert hat Rückenprobleme. Beide sind noch fraglich.

Bildzeile: Fraglich ist noch der Einsatz des TuRaners Robin Webers (re.) am Sonntag im Kreisderby in Bönen.