Gelungene Generalprobe für den HSC – doch erneut ein Rücktritt im Vorstand




Fußball, Testspiel: Holzwickeder SC – FC Nordkirchen 3:0 (2:0). Ganz viel Positives konnte der Holzwickeder SC aus dem klaren und ungefährdeten 3:0-Testspielerfolg gegen den Tabellen-14. der Westfalenliga 2, den FC Nordkirchen, mitnehmen. Sechs Tage vor dem Nachholspiel gegen den Lüner SV am 10. Februar präsentierte sich der HSC vor der Rekordkulisse für ein Testspiel vor gut 150 Zuschauern in guter Form und gewann auch in der Höhe hochverdient. Der FC Nordkirchen, der unter der Woche gegen den Gegner des HSC beim Re-Start, den Lüner SV, ein 2:2 abgetrotzt hatte, war komplett chancenlos und einfach schwach gegen einen Holzwickeder SC, der sich auf den Punkt genau hellwach präsentierte.

Blitz-Start für den HSC – Andreas Spais von Beginn an hellwach

Bereits in der 2. Minute klingelte es bei den Gästen aus dem  Münsterland. Andreas Spais in der Mitte nahm einen Pass dankend auf und netzte gleich mal zur Führung ein. Die in Weiß-Grau angetretenen Gäste zeigten eher die „graue Seite“ ihres Trikots und zeigten, warum sie erst 13 Tore in den bisherigen 15 Spielen erzielt hatten. Bei aller Liebe für den FCN, der noch im Sommer in der Vorbereitung den HSC mit 1:0 besiegt hatte: Das war wenig bis gar nichts – vor allem in der Offensive. Dem 2:0 ging eine besondere Geschichte voraus: Connor McLeod war erst am vergangenen Sonntagnachmittag aus seiner Heimat Australien zurückgekehrt. Fragen über seinen Fitness-Zustand machte der junge Mann mal selber obsolet – nicht nur wegen seines Einsatzes von Beginn an. Bei einer Flanke war er zur Stelle und erzielte aus kurzer Distanz ins lange Eck das 2:0 in der 33. Minute. Es war der Halbzeitstand – und der Gast aus dem Schloss-Städtchen machte nicht den Eindruck, ernsthaft noch mal anzugreifen.

Direkt nach der Pause das 3:0 für den Holzwickeder SC – und der Rest war nur noch Stärke-Demonstration des HSC     

Nach der Pause legte der HSC noch mal zu. Querpass auf Andreas Spais – und der stand in der Mitte „blank“ und erzielte locker das 3:0 (50.). Das war es in Sachen Tore für diesen Nachmittag. Der Rest war einfach erzählt: Der HSC war drückend feldüberlegen, Nordkirchen zockte ein wenig mit – aber am Ende war der 3:0-Erfolg hochverdient und fiel eher sogar zu niedrig aus.

Nun zählt es: Am Samstag, 10. Februar, Nachholspiel gegen den Lüner SV – es geht um die Tabellenspitze

Testspiele bringen nun mal keine Punkte. Für den HSC heißt das: Das Team hat konsequent auf den Re-Start der Liga mit dem Nachholspiel gegen den Lüner SV hingearbeitet. Das Team von Ex-HSC-Trainer Axel Schmeing siegte am Sonntag beim SuS Kaiserau mit 4:1. Jeweils zwei Treffer erzielten Okan Saritas und Luca Marco de Angelis – beide Tore zum 4:0-Halbzeitstand. Schwamm über die zweite Hälfte – das war nicht der Lüner SV, auf den der HSC am kommenden Samstag treffen wird.

Wie sieht es beim HSC-Personal aus? Torhüter Lennart Holtschulte mit Debüt in der „Ersten“

Eine üble Nachricht musste der HSC verkraften. Die Verletzung von Muhammed Cakir erwies sich nach MRT-Untersuchungen als Syndesmoseriss. Damit muss er acht Wochen aussetzen. Die Knöchelverletzung von Moritz Keil erwies sich als Zerrung – er wird in dieser Woche wieder ins Training einsteigen. Keeper Leon Chrobok fiel gegen Nordkirchen mit einer Zerrung im Fußgelenk aus. Dafür feierte ein ganz junger Mann sein Debüt: Unter dem Jubel der Zuschauer kam der junge Lennart Holtschulte, ein A-Juniorenspieler, auf den Platz. So viel vorweg: In Sachen Torhüter hat der HSC keine Probleme.

HSC: Felix Hacker, Moritz Müller, Til Busemann, Andreas Spais (59. Jan Nielinger), Pjer Radojcic (46. Maximilian Wolff), Eduardo Hiller (46. Maximilian Schettke), Joao Filipe da Silva Macedo (86. Tim Kortenbusch), Moritz Majewski (46. Dylan Pires), Dean Müsse, Damjan Ilic (86. Finn Jona Heinings), Connor McLeod.
Nordkirchen: Philipp Sandhowe, Nils Venneker (85. Fynn Lukas Rottmann), Lars Rustige, Lukas Bregenhorn (46. Lutz Schaemann), Luca Frenzel (62. Philipp Schürmann), Ufuk Ekincler, Dominik Dupke, Luca Pascal Dombrowski, Linus Hensler (67. Philo Gremme), Robin Schwick (46. Daniel Jonas Seidel).
Tore: 1:0 Spais (2.), 2:0 McLeod (33.), 3:0 Spais (50.).
Zuschauer: 150
Schiedsrichter: Johannes Liedtke (TuS Ennepetal)

Trainerstimme Benjamin Hartlieb (HSC):
„Das Spiel heute ist zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgefallen. In der ersten Halbzeit hatten wir eine sehr gute Spielkontrolle und viele gelungene Pressingsituationen. Die Intensität und die Laufbereitschaft waren sehr gut. Für die Aufstellung in der kommenden Woche gegen den Lüner SV stehe so einige schwierige Personal-Entscheidungen an.“

Marius Wetzel tritt als Leiter Kommunikation und Marketing mit sofortiger Wirkung zurück

Sportlich läuft es bei der „Ersten“ des HSC. So gar nicht läuft es aber bei der Besetzung des Postens für das Amt „Kommunikation und Marketing“. Marius Wetzel, erst seit wenigen Wochen im Amt, trat jetzt aus beruflichen und zeitlichen Gründen als Leiter Kommunikation und Marketing mit sofortiger Wirkung zurück. Damit wird die Liste der Namen immer länger, die das Handtuch warfen. Rainer Brosent, Dr. Michael Golek, Harald Jelinek, Daniel Dukic, Lars Rohwer, kommissarisch wieder Harald Jelinek und dann Marius Wetzel – alle legten das Amt nieder. HSC-Vorstand Marc Hoffmann: „Wir suchen einen Nachfolger. Es kann dabei durchaus sinnvoll sein, das Amt der Kommunikation und das Amt des Leiters Marketing/Sponsoring zu trennen. Wichtig ist, dass sich der oder die neue Leiter oder Leiterin mit dem Holzwickeder SC vollauf identifiziert.“

Bildzeile: Til Busemann treibt hier den Ball nach vorne. Der Holzwickeder SC gewann die Generalprobe gegen den FC Nordkirchen klar mit 3:0.