“Ganz einfach, das Spiel müssen wir gewinnen”




Handball, Verbandsliga: HSG Alten/Buken – HC TuRa Bergkamen (Sa. 17.30 Uhr, Schulsporthalle Gardeweg in Altenbeken). Es gibt eigentlich nur ein Ergebnis für die TuRaner im Spiel beim noch sieglosen Tabellenletzten – gewinnen. So unterstreicht das auch TuRa-Trainer Thomas Rycharski: “Ganz einfach, das Spiel müssen wir gewinnen.”

Doch er hebt auch den Zeigefinger. “Man darf den Gegner auf keinen Fall unterschätzen. Sie haben schon eine gewisse Heimstärke.” So hat Altenbeken gegen Senden nur “mit einem” verloren. Was ein Handikap sein kann, ist die lange Anfahrt. 120 Kilometer sind es bis nach Altenbeken. Rycharski: “Diese Fahrten machen keinen Spaß. Dennoch müssen wir nach der Ankunft sofort hellwach sein.”

Der Bergkamener Coach wird voraussichtlich personell alles an Bord haben. Es hat sich gezeigt, dass man mit Björn Schulz in der Deckung stabiler geworden ist, aber in Isselhorst zuletzt haperte es vorne. “17 Tore waren da viel zu wenig”, hofft Tomek” Rycharski auf weniger Fehler vorne und bessere Abschlüsse. Seine Vorgaben daher für das samstägliche Auswärtsspiel: Aus einer sicheren Deckung heraus agieren, vorne einfache Tore erzielen und gewinnen.

Bildzeile: TuRa-Topshooter Pascel Terbeck (li.) brachte es zuletzt in Isselhorst nur auf zwei Tore, in Altenbeken sollen es mehr werden.