Fußball-Kreisliga A: Prognosen und Tipps zum 5. Spieltag von Stefan Feldmann




Fußball: Aufsteiger VfK Weddinghofen und sein Trainer Stefan Feldmann grüßen derzeit von der Tabellenspitze der Kreisliga A2. Eine Momentaufnahme, doch euphorisieren will der Coach das noch nicht. “Nach vier Spieltagen ist noch nichts gesagt”, sein Statement, “okay, wir haben einen super Start hingelegt. Vier Siege und 23:4 Tore, stellen die beste Abwehr und den besten Sturm. Das ist absolut erfreulich, aber es sind erst vier Spiele gespielt und es sind zwölf Punkte gegen den Abstieg. Tiefen werden auch noch kommen. Dann müssen wir sehen, wie es dann läuft.”

Stefan Feldmann bleibt auf Nachfrage dabei, dass es zwölf Punkte gegen den Abstieg sind. Tabellenführer und Abstieg, wie passt das zusammen.? Für den VfK-Coach schon. “Wir sind Aufsteiger”, erklärt er dazu, “da muss man sich erst einmal in der neuen Umgebung finden, ein etwas längerer Prozess.” Dass es auf Anhieb so gut läuft, war nicht ohne weiteres zu erwarten. Er ist erst mal zufrieden damit, das die Mannschaft auf dem Feld steht, die er zusammengestellt hat und das auch so wollte. Das scheint zu fruchten. Feldmann: “Zu Beginn meines Trainerengagements musste ich das nehmen, was da war. Das war nicht die Qualität, die wir jetzt haben. In der Halbserie der letzten Saison konnte ich mir schon einige Neue holen. Jetzt kamen Spieler hinzu, die noch gefehlt haben. Es soll sich eine spielstarke Einheit finden. Auf diesem Weg sind wir.” Dass der VfK in der Kreisliga A eine gute Rolle spielen soll, das ist das Ziel. Wie gesagt, diese zwölf Punkte sind erst mal Punkte gegen den Abstieg. Der gute Start stärkt natürlich auch das Selbstbewusstsein. Wir gehen mit breiter Brust raus in jedes Spiel. Die Moral der Mannschaft ist perfekt. Das hilft extrem.”

Sonntag muss der VfK die Spitze beim SV Frömern verteidigen. Stefan Feldmann: “Sonntag fehlen uns einige Stammspieler, dennoch werden wir eine schlagkräftige Mannschaft auf die Beine stellen. Es wird keine leichtes Spiel. Ich habe mir Frömern ein, zwei Mal angeschaut. Sie haben den Heimvorteil, doch ich will jedes Spiel gewinnen und auch in Frömern.”

Nachfolgend die Prognosen und Tipps von Stefan Feldmann zum 5. Spieltag in der Fußball-Kreisliga A:

Kreisliga A1
TSC Hamm – SpVg Bönen
Prognose: TSC gehört mit zu den besseren Teams der Liga und wird auch den Heimvorteil auf Rasen nutzen.
Tipp: 3:1

Kreisliga A2
Das Spiel FC Overberge – SuS Oberaden fand bereits am Donnerstag statt, ging 2:2 aus.

SV Langschede – BR Billmerich

Prognose: Obwohl es nach der Trainerentlassung einen neuen Umschwung in Langschede geben könnte, setzt sich Billmerich mit einem Sieg durch.
Tipp: 1:2 (Anmerkung BRB gewann 6:1).

RW Unna – BSV Heeren
Prognose: Das Spiel von Sebastian Eckei gegen seinen alten Club. Der BSV ist gut in die Saison gestartet. RWU findet sich weiter, aber die Punkte wird Heeren mitnehmen.
Tipp: 1:3

SV Frömern – VfK Weddinghofen
Prognose: Meine Mannschaft hat mir geraten nicht zu tippen. Ich bin aber selbstbewusst und und ich sage, wir gewinnen.
Tipp: 1:2

SV Afferde – SSV Mühlhausen-Uelzen II
Prognose: SSV schwächelte zuletzt wegen Personalproblemen. Afferde halte ich im Moment für stärker, auch wenn man in Bausenhagen erstmals verloren hat. Sie werden sich durchsetzen.
Tipp: 3:1.

GS Cappenberg – PSV Bork
Prognose: Nach der Niederlage gegen den KSC, wobei Bork keineswegs schlechter war und zum Schluss verlor, wird sich Bork wieder finden und siegreich sein.
Tipp: 1:2

Kamener SC – SV Bausenhagen
Prognose: Bausenhagen ist besser geworden, aber die Formkurve des KSC zeigt auch weiter nach oben. Sie gewinnen das ‘Heimspiel.
Tipp: 3:1.

SuS Kaiserau II – Westfalia Wethmar
Prognose: Wethmar hat sich gefunden. Ich hatte sie schon vor der Saison hoch eingeschätzt. Die letzten Ergebnisse waren positiv. Ich halte sie für stärker als Kaiserau
Tipp: 1:4.

Bildzeile: VfK-Trainer Stefan Feldmann beleuchtete den 4. Spieltag, gab Prognosen und Tipps ab.