Fußball-Kreisliga A: Prognosen und Tipps zum 30. und letzten Spieltag von VfL-Trainer Sebastian Laub




Fußball: Der VfL Kamen ist in der Fußball-Kreisliga A1 schon lange durch, krönte sich zum Meister, will die Serie mit “weißer Weste” beenden und dann mit vollem Elan am 11. Juni in das Aufstiegsspiel gegen den Ortsnachbarn KSC gehen. Möglichst in Bestbesetzung. Danach sah es zuletzt nicht aus. Sperren, Verletzte und Kurzurlauber dezimierten die Mannschaft. So musste Trainer Sebastian Laub zuletzt beim Hammer SC sogar selbst die Fußballschuhe schnüren. Hält diese Personalmisere etwa noch weiter an? Sebastian Laub winkt ab, gibt Entwarnung.

Schon am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen den abstiegsbedrohten TuS Wiescherhöfen II sollen Mehmet Kara, Serkan Gül, Murat Büyükdere und Ricardo Nagler wieder in das Team zurückkehren. Mit Markus Maier, Marvin Hennig und Engin Duman ist auch zu rechnen. Beste Gelegenheit, sich zu komplettieren und sich für das Aufstiegsspiel und in Bestbesetzung einzuspielen. Dieses entscheidende Match hat man schon länger im Fokus und aktuell umso mehr. Aber… Dass Spieler im Saisonverlauf gefehlt haben, ist nichts Neues beim VfL. “Wir haben immer wieder auf wichtige Spieler verzichten müssen”, blickt Laub zurück, “das hat Kraft und Energie gekostet. Um so bemerkenswerter ist unsere Leistung über die gesamte Saison zu werten. Ich ziehe da den Hut vor der Mannschaft.”

Das Spiel am Sonntag gegen Wiescherhöfen II wird auf dem Rasen im Jahnstadion ausgetragen. Wie auch am 11. Juni in Pelkum auf Rasen gespielt wird. “Gewinnen und sich auf Rasen zurechtfinden”, das ist die Vorgabe von Sebastian Launb und seinem Trainerkollegen Emre Aktas. “Gewinnen auch deshalb, um sich im Abstiegskampf nichts nachsagen zu lassen.”

Nachfolgend die Prognosen und Tipps zum 30. und letzten Spieltag in den A-Kreisligen von Sebastian Laub:

Kreisliga A1
SpVg Bönen – TuS Uentrop
Prognose: Wie stark Uentrop ist, mussten wir beim 2:2 am eigenen Leib erfahren. Die Gäste werden sich am Rehbusch durchsetzen.
Tipp: 1:3.

FC Pelkum – VfK Weddinghofen
Prognose: Weddinghofen wird alles reinwerfen müssen. Es ist die letzte Chance, um sich vor dem Abstieg oder dem Relegationsspiel zu retten.
Tipp: 1:2.

VfL Kamen – TuS Wiescherhöfen II
Prognose: Personell sieht es bei uns wieder besser aus. Wir wollen ungeschlagen durch die Serie gehen und uns für das Aufstiegsspiel einspielen, auch wenn Wiescherhöfen sich noch gegen den drohenden Abstieg wehrt.
Tipp: 3:0.

Kreisliga A2
RW Unna – SV Frömern
Prognose: Frömern ist gerettet, hat nicht mehr den großen Druck und kann befreiter aufspielen. Doch ich schätze RWU stärker ein.
Tipp: 2:1.

SV Langschede – FC TuRa Bergkamen
Prognose: Dritter gegen Vierter. Zwei starke Teams. Der Heimvorteil zählt, zudem soll sich SVL-Keeper Sander  – er wechselt nach Rhynern – mit einem Sieg verabschieden können.
Tipp: 2:0.

SSV Mühlhausen-Uelzen -SuS Kaiserau II
Prognose: Der Spielausgang ist schwer voraus zu sagen. Beide Teams sind noch nicht gesichert. Ich sehe keinen Sieger in dem Kampfspiel.
Tipp: 0:0

VfL Kamen II – Kamener SC
Prognose: Unsere Zweite überraschte zuletzt positiv mit dem 3:1 in Bergkamen. Mit dem Schwung werden sie dem KSC begegnen und wenn alles gut läuft, können sie den Klassenerhalt schaffen. Gespannt darf man sein, wie sich der KSC vor dem Aufstiegsspiel präsentieren wird. Volle Pulle oder lockerer Auftritt?
Tipp: 2:1

GS Cappenberg – BR Billmerich
Prognose: Billmerich ist gerettet. Schlusslicht Cappenberg wird alles versuchen, noch den Abstieg zu vermeiden.
Tipp: 3:1.

SV Bausenhagen – Westfalia Wethmar
Prognose: Einen Punkt braucht Wethmar II noch, um ganz sicher Richtung Klassenerhalt zu schauen. Für Bausenhagen geht es um nichts mehr, einzig um einen positiven Saisonabschluss.
Tipp: 2:2.

BSV Heeren- FC Overberge
Prognose: Heeren hat zuletzt einige Punkte liegen gelassen. Overberge möchte dem scheidenden Trainer Alkan wohl noch einen guten Abschied ermöglichen.
Tipp: 1:1.

Bildzeile: VfL-Trainer Sebastian Laub bewertet und tippt den 30. Spieltag.