Fußball-Kreisliga A: Prognosen und Tipps zum 20. Spieltag von Hubert Tadday




Fußball: Blau-Rot Billmerich hat in diesem Jahr noch kein Punktspiel bestritten, hat drei Spiele Rückstand auf die Konkurrenz und nimmt derzeit einen Abstiegsplatz ein. Auch am Sonntag hätte nicht im Waldstadion gespielt werden können. BRB-Trainer Hubert Tadday kehrt dabei an seine alte Wirkungsstätte zurück. “Wir weichen in den Mühlhausener HSI-Sportpark aus und treffen dort auf die U23 von Mühlhausen-Uelzen. Bei uns im Waldstadion wäre es nicht gegangen. Das wäre dann das vierte Nachholspiel gewesen. Wir müssen auch endlich wieder spielen, denn wir wissen nicht, wo wir stehen.”

Dass die Billmericher auf Kunstrasen in Mühlhausen auflaufen, sieht Hubert Tadday nicht als Nachteil an. “Wir trainieren ja ohnehin seit Oktober in Unna auch auf Kunstrasen. Klar wäre es schöner gewesen im Waldstadion zu spielen, aber jetzt müssen wir ja irgendwann auch mal wieder Spielpraxis haben.”

Sonntag wird im Mühlhausener HSI-Sportpark gespielt

Seit dem 10. Januar läuft schon extrem lang die Vorbereitung auf den Re-Start. Die anderen Mannschaften haben bereits drei Spiele absolviert, Billmerich noch keines. Taddays Billmericher müssen Sonntag gegen die U23 von Mühlhausen ran. “SSV ist gut drauf”, weiß er um die Ausgangslage, “das wird mit Sicherheit ein dickes Brett. Ich wäre da schon mit einem Punkt zufrieden. Der Billmericher Coach hat Ausfälle zu beklagen: Kallweit, Kleff, Hessenkamp, Beckmann, S. Schmidt und C. Schultz fehlen. Die versucht der Coach mit seinem großen Kader aufzufangen, notfalls auch mit Unterstützung aus der Reserve. Tadday: “Da sind drei bis fünf gute Spieler dabei, die können wir notfalls auch bringen. Die Qualität ist da. Die Zusammenarbeit mit der Zweiten ist ohenhin phänominal. Wir helfen uns gegenseitig. Im Notfall haben wir also Potenzial nachzulegen.”

Noch 14 Spiele sind zu absolvieren, davon neun Zuhause

In der Tabelle der Kreisliga A2 ist noch alles eng beisammen. “Wir verfallen nicht in Hektik.  Wir machen unsere Arbeit, wir trainieren gut”, sieht der Coach noch beste Chance auf den Klassenerhalt. “Die Jungs sind bemüht, hören zu, sind fleißig. Da sind wir schon guter Dinge. Wir werden die Klasse zu hundert Prozent halten”, davon ist der Coach  – er hat seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert – überzeugt. Von den 14 noch zu absolvierenden Spielen stehen noch neun Heimspiele an. “Unsere Leistungen und auch die Ergebnisse waren ja auch nicht so schlecht. Nur die Punkte fehlten.”

Nachfolgend die Prognosen und Tipps von Hubert Tadday zum 20. Spieltag. Die Partien SV Bausenhagen – SV Langschede sowie TuS Niederaden – FC Overbege wurden bereits abgesetzt.

Kreisliga A1
TuS Germania Lohauserholz-Daberg II – SpVg Bönen
Prognose: Hölzken steht auf einem Abstiegsplatz. Ich wünsche meinem früheren Verein natürlich den Sieg – und der wird auch kommen,
Tipp: 1:3.

SV Frömern – Hammer SC
Prognose: Wir haben kürzlich ein Freundschaftsspiel gegen Frömern bestritten. Die haben eine gute Spielanlage und Biss gezeigt. Der Heimvorteil wird ausschlaggebend sein.
Tipp: 2:0.

Kreisliga A2

SuS Kaiserau 2 – BSV Heeren
Prognose: BSV hat zurzeit Probleme, wie man das so hört und liest. Kaiserau ist extrem heimstark mit ihrer jungen Truppe.
Tipp: 3:1.

RW Unna – Westfalia Wethmar II
Prognose: Da wünschte ich mir doch Nachbarschaftshilfe. RW Unna hat eine gute Truppe mit viel Qualität. Ich verstehe nicht, warum die da unten in der Tabelle stehen.
Tipp: 3:1

BR Billmerich – SSV Mühlhausen-Uelzen II
Prognose: Wir spielen in Mühlhausen. SSV ist gut drauf. Das wird mit Sicherheit ein dickes Brett für uns. Ich wäre da schon mit einem Punkt zufrieden.
Tipp: 1:1

GS Cappenberg – SuS Oberaden
Prognose: Oberaden hat eine starke Mannschaft und wird in Cappenberg die drei Punkte mitnehmen
Tipp: 0:2.

TSC Kamen – PSV Bork
Prognose: TSC hat den ersten Punkt geholt gegen Heeren. Das gibt wohl einen leichten Schub und ich traue ihnen erneut ein Remis zu. Ich kann Bork derzeit nicht so richtig einordnen. Die Hinrunde war jedoch überragend.
Tipp: 1:1

FC TuRa Bergkamen – Kamener SC
Prognose: KSC hat 5:1 zuletzt gegen Langschede gewonnen. TuRa zeigte leichte Probleme gegen Wethmar, gewann dann in Oberaden.TuRa ist für mich die beste Mannschaft der Liga, auch mit viel Qualität auf der Bank. Wenn da gewechselt wird, kommt auch noch einmal Qualität rein. Sie müssen allerdings auf KSC-Torjäger Moritz Denninghoff aufpassen.
Tipp: 3:1.

Bildzeile: Hubert Tadday bleibt Trainer bei Blau-Rot Billmerich / Foto BRB.