Fußball-Kreisliga A: Prognosen und Tipps zum 2. Spieltag von Damian Glombik




Fußball: 1:7 verlor der FC Overberge im Bergkamener Derby zum Saisonauftakt beim Aufsteiger VfK Weddingofen. Überraschend hoch die Niederlage des eigentlich höher eingeschätzten FCO. Klar, dass Damian Glombik, der Sportliche Leiter der Overberger, mit dem Auftritt seiner Mannschaft ganz und gar nicht zufrieden war. “Wir dürfen uns nicht so präsentieren und auseinandernehmen lassen”, kritisierte er, “wir haben uns kaum gewehrt und viele individuelle Fehler gemacht. Das taktische Konzept wurde nicht umgesetzt. Dann kommt so eine Ergebnis zustande.”

Eigentlich wusste man über die Spielweise von Weddinghofen Bescheid. “Wir wussten aus dem Testspiel vor einiger Zeit, dass sie viel mit langen Bällen auf die schnellen Leute vorne spielen”, führte der Sportliche Leiter weiter aus, “doch das haben wir nicht verteidigt bekommen.” Er hatte aber auch eine Erklärung für die Schlappe. “Neun, zehn Mann waren im Urlaub. Das ist dann ein Qualitätsverlust, den wir nicht auffangen konnten. Wenn die alle da gewesen wären, sind, dann hätten wir wohl ein ganz anderes Spiel abgeliefert.”

Vorbei, jetzt hat man mit dem Kamener SC den nächsten Gegner am Sonntag vor der Brust. Gut, es kehren einige Overberger Spieler wieder zurück in den Kader, doch für Damian Glombik ist der KSC nicht nur in diesem Spiel klarer Favorit. “Für mich sind sie auch der Meisterschaftsfavorit. Wenn wir einen Punkt mitnehmen könnten, wären wir hochzufrieden. Aber das wird eine Mammutaufgabe.”

Auch wenn der FC Overberge im Vorfeld der Saison von vielen ziemlich hoch angesiedelt wird, kann Glombik damit nicht viel anfangen. Er relativiert: “Wir waren im Vorjahr weit unten, haben eine bärenstarke Rückrunde gespielt, dann haben wir ein paar Neue geholt und werden jetzt mit zu den Aufstiegsfavoriten gezählt.” Er sieht das anders und erklärt: “Wir müssen auch erst mal die Neuen, auch wenn sie sich seit Jahren kennen, integrieren. Die haben die letzten sieben, acht Jahre gar nicht mehr zusammen gespielt. Das muss erst zum Gesamtkonstrukt reifen.” Eines stellt der Overberger aber klar: “Wir wollen natürlich eine bessere Saison als im letzten Jahr spielen.”

Nachfolgend die Prognosen und Tipps von Damian Glombik:

Kreisliga A1
SpVg Bönen – TuS Hamm
Prognose: Bönen hat bei der Heessener Reserve 0:3 verloren, will sich rehabilitieren. Hamm verlor 0:6 gegen TSC Hamm. Klar, die Punkte werden am Rehbusch bleiben.
Tipp: 1:3

Kreisliga A2
SSV Mühlhausen-Uelzen 2 – SV Frömern
Prognose: Beide hatten einen erfolgreichen Auftakt. Ich war überrascht, dass der SSV in Langschede 3:0 gewonnen hat. Frömern hat das Fröndenberger Derby gewonnen. Beide gehen also mit Schwung in das Spiel und am Ende werden sich beide mit einem Unentschieden trennen.
Tipp: 3:3.

Westfalia Wethmar – SuS Oberaden
Prognose: Ich hatte nicht erwartet, dass Wethmar als Bezirksliga-Absteiger in Billmerich 0:1 verlieren würde. Oberaden fertigte Heeren 5:2 ab. Das sollte beflügeln und für einen weiteren Erfolg sorgen.
Tipp: 1:2

BSV Heeren – SV Langschede
Prognose: Das Verliererduell vom ersten Spieltag. In Oberaden, wie das bei Heeren der Fall war, kann man verlieren. Überrascht hat mich jedoch das 0:3 von Langschede auf eigenem Platz gegen Mühlhausen. Das wird für Verunsicherung sorgen. Ich sehe Heeren knapp vorne.
Tipp: 2:1

SV Bausenhagen -SuS Kaiserau 2
Prognose: Das wird ein sehr schweres Auswärtsspiel für Kaiserau. Die Erste hat ja auf der Alm auch vor wenigen Wochen nur knapp 1:0 gewonnen. Die SuS-Reserve musste sich zum Start dem PSV Bork 1:3 geschlagen geben. Ich tippe auf einen souveränen Heimerfolg für Bausenhagen.
Tipp: 4:1.

PSV Bork – RW Unna
Prognose: Ich erwarte hier ein spannendes Spiel. Unna schätze ich höher ein. Sie müssen allerdings ihre Chancen besser nutzen als beim 1:1 zuletzt gegen Cappenberg.
Tipp: 2:3

Kamener SC – FC Overberge
Prognose: Ich sehe den KSC gegen uns als klaren Favoriten. Ich habe jedoch ein Fünkchen Hoffnung auf ein Remis,.
Tipp: 1:1

VfK Weddinghofen – BR Billmerich
Prognose: Billmerich hat sich darauf konzentriert, in erster Linie das eigene Tor dicht zu machen. Das haben sie ja gegen Wethmar ganz gut hin bekommen. Dennoch schätze ich den VfK stärker ein mit seiner guten Offensive. Das haben wir ja am letzten Sonntag hinreichend erleben müssen.
Tipp: 4:0.

GS Cappenberg – SV Afferde
Prognose: Aufsteiger Afferde erfuhr gleich am ersten Spieltag, dass in der Kreisliga A ein anderer Wind weht. Dennoch schlug man sich beim Favoriten achtbar, ging sogar 1:0 in Führung. In Cappenberg sollte es zum ersten Punktgewinn reichen.
Tipp: 2:2.

Bildzeile: Overberges Sportlicher Leiter Damian Glombik gibt zum 2. Spieltag seine Prognosen und Tipps ab.