Fußball-Kreisliga A: Prognosen und Tipps zum 17. Spieltag von Martin Schmelzer




Fußball: In der Winterpause setzte sich mit Martin Schmelzer eine neuer Mann auf die Trainerbank beim A-Kreisligisten SuS Kaiserau II. Er löste Fabian Blum ab, der ihm nach seinem Bekunden personell einen großen Kader und sportlich ein bestelltes Feld hinterlassen hatte mit Tabellenplatz neun. “Ich bin froh, dass ich das Vertrauen von Kaiserau bekommen habe”, freut sich der “Neue” auf alles, was in der Zukunft kommt.

Martin Schmelzer, gebürtiger Magdeburger und Bruder von Dortmunds Ex-Profi Marcel, war zuvor Spieler beim VfL Kamen und zu seiner Startzeit beim FC TuRa Bergkamen aktiv. Seine Trainerkarriere begann er beim FC Overberge, verabschiedete sich dort und machte jüngst die Trainer-B-Lizenz. Diese erworbenen Erfahrungen will er bei seinem Coaching in Kaiserau mit einfließen lassen. Dabei ist er auch in ständigem Austausch mit seinem angehenden Schwiegervater Ralf Gondolf. “Wir sitzen schon mal häufiger zusammen am Tisch und tauschen uns über den heimischen Fußball, Spiele und Taktik, aus.”

In den Testspielen im Rahmen der Vorbereitung auf die Rückrunde, die am Sonntag mit dem Gastspiel bei der Mühlhausener Reserve beginnt, waren die Ergebnisse zwar nicht gerade positiv, aber es fehlten teilweise Spieler und es wurde verständlicherweise  experimentiert. Das letzte Testspiel gegen die SpVg Bönen wurde 2:4 verloren, dabei wurden in Halbzeit zwei acht neue Spieler und ein neuer Keeper gebracht.

Gegen die SpVg Bönen führten die Schwarz-Gelben sogar durch Ike Agu, ließen sich dann das Heft des Handelns aus der Hand nehmen und noch vor der Pause lagen sie mit 2:3 hinten. Nach dem Wechsel traf Bönen nochmals, der SuS Kaiserau hatte mittlerweile acht neue Spieler und einen neuen Keeper gebracht. “Im letzten Spiel sollten alle nochmal ihre Einsatzzeiten bekommen“, erklärte dazu Martin Schmelzer. “Wir haben Bönen leider durch eigene Fehler wieder ins Spiel gebracht. Am Ende glaube ich aber, dass wir einen weiteren Schritt nach vorne gemacht haben.“

Nachfolgend die  Prognosen und Tipps von Martin Schmelzer zum 17. Spieltag:

Kreisliga A 1
SpVg Bönen – TuS Uentrop
Prognose: Gegen Bönen haben wir zuletzt gespielt. Ich kann sie einschätzen. Und aufgrund des Heimvorteils werden sie sich am Rehbusch knapp durchsetzen.
Tipp: 2:1.

VfL Mark – SV Frömern
Prognose: Allein schon die Tabelle weist Mark als klaren Favoriten aus, sie werden deutlich gewinnen.
Tipp: 4:0.

Kreisliga A 2 
SSV Mühlhausen 2 – SuS Kaiserau 2
Prognose: Ich bin einfach nur optimistisch, dass wir gut in die Rückrunde starten.
Tipp: kein Tipp.

Westfalia Wethmar II – GS Cappenberg
Prognose: Wethmar ist immer schlecht einzuschätzen. Ebenso Cappenberg. Der Heimvorteil wird wohl entscheiden.
Tipp: 2:1

FC Overberge – Türkischer SC Kamen
Prognose: Der TSC scheint, was den Kader angeht, gut zugelegt zu haben. Ich weiß, was die Overberger Mannschaft drauf hat. Vom Spielerpotenzial steht sie zu Unrecht so weit unten in der Tabelle. Die Spiele wurden trotzdem verloren. Der FCO wird sich aber im Heimspiel durchsetzen.
Tipp: 3:1

BSV Heeren – FC TuRa Bergkamen
Prognose:  BSV kassierte zuletzt viele Tore und hohe Niederlagen. Die Rollen sind verteilt. Alles spricht für den Tabellenführer. Für mich ist TuRa die beste Mannschaft der Liga.
Tipp: 1:3

PSV Bork – Kamener SC
Prognose: KSC ist derzeit eine Wundertüte. Sie haben abgebaut und die Konstanz fehlt. Bork ist heimstark. Ich sehe keinen Sieger.
Tipp: 2:2.

BR Billmerich – TuS Niederaden
Prognose: Hier wird der Heimvorteil im Waldstadion ausschlaggebend sein. Wenn den gespielt werden kann.
Tipp: 1:0.

SV Langschede – SuS Oberaden
Prognose: Langschede ist Zuhause nicht ganz ohne. Bei Oberaden scheint es derzeit ein wenig unruhig zu sein. Doch von den Einzelspielern her erscheint mir Oberaden stärker. Sie werden sich knapp durchsetzen.
Tipp: 0:1.

Bildzeile: Martin Schmelzer (vorne) – hier mit Alex Berger, dem 2. Vorsitzenden des SuS Kaiserau – freut sich auf seine Traineraufgaben bei den Schwarz-Gelben.