Fußball-Kreisliga A: Prognosen und Tipps zum 17. Spieltag von Ahmetd Kahya




Fußball: Was die Konkurrenz in der Kreisliga A1 bisher sportlich nicht geschafft hat, das hat Corona geschafft. Das Virus hat den bisher ungeschlagenen Spitzenreiter ausgebremst. Sieben von Corona infizierte Spieler standen dem Trainer-Duo Ahmed Kahya und Torsten Lenz zuletzt nicht zur Verfügung. So mussten die Begegnungen gegen den SV Langschede und jetzt auch gegen den SuS Oberaden abgesetzt werden. So konnte man auch nicht trainieren.

Könnte Corona negative Auswirkungen haben? Ahmet Kahya glaubt das nicht. “Wir hatten eine gute Saionvorbereitung, wovon wir gezehrt haben und noch zehren. Jetzt müssen sich die Jungs selbsttätig bewegen, laufen. Und in der nächsten Woche wird drei Mal Training angesetzt, um dann hoffentlich wieder spielen zu können. Wir müssen das Beste aus einer solchen Situation machen. Es kommen ja jetzt auch fast alle Spieler wieder aus der Quarantäne zurück. Wo sie sich angesteckt haben, ist nicht so richtig klar.”

Nich ganz zufrieden ist der KSC-Coach mit der Ansetzung der Nachholspiele. “Die Reihenfolge wäre erst Langschede und dann Oberaden gewesen. So kommt es nicht. Langschede hat am kommenden Wochenende eine Skifreizeit angesetzt. Das hat der Staffelleiter berücksichtigt. Die nachzuholenden Begegnungen gegen den SuS Oberaden wurden nun für den 27. Februar neu angesetzt und gegen den SV Langschede am 18. April (Ostermontag).

Derweil laufen auch die Planungen für die neue Saison. Bekanntlich machen Akmet Kahya und Torsten Lenz weiter. 90 Prozent der Mannschaft hat die Zusage für die neue Saison gegeben. Laut Kahya steht noch die Zusage von drei Spielern aus. Und man schaut sich natürlich auch schon auf dem Spielermarkt nach Verstärkungen um. Auf das Saisonende schaut der KSC dagegen noch noch nicht so explizit. Natürlich will man Meister werden und in das Entscheidungsspiel um den Bezirksliga-Aufstieg gehen. Aber gegen wen es dann geht und wo, darüber macht sich Ahmet Kahya (noch) keine Gedanken. “Alles zu seiner Zeit.”

Nachfolgend seine Prognosen und Tipps zum 17. Spieltag.

Kreisliga A1
SpVg Bönen – TuS Wiescherhöfen II
Prognose: Bönen will eine bessere Rückrunde spielen und begann mit einem 1:0 beim Hammer SC. Das Positive will man am Rehbusch, sofern gespielt werden kann, gegen den Vorletzten Wiescherhöfen fortsetzen.
Tipp: 3:1

VfK Weddinghofen – VfL Mark
Prognose: Der Tabellenzweite Mark ist klarer Favorit, will dem VfL auf den Fersen bleiben.
Tipp: 0:4

VfL Kamen – TSC Hamm
Prognose: Der Tabellenfünfte TSC Hamm kann nach meiner Einschätzung überraschen und die personell derzeit schwächelnden VfLer ärgern.
Tipp: 1:1

Kreisliga A2

SSV Mühlhausen-Uelzen II – FC TuRa Bergkamen
Prognose: Die Partie wird um 15 Uhr angepfiffen, weil das Spiel der Ersten ausfällt. Die Zweite kann daher mit Verstärkung von oben rechnen, was sie sicherlich stärker macht. TuRa verlor zuletzt das Derby gegen Oberaden mit 0:3.
Tipp: 2:1.

VfL Kamen II – SV Bausenhagen
Prognose: Der VfL überraschte am Sonntag mit einem 3:3 in Wethmar. Bausenhagen fehlt die Spielpraxis, musste zuletzt pauseren. Hier sieht es nach einem Remis aus.
Tipp: 2:2

SV Langschede – Westfalia Wethmar II
Prognose: Auch Langschede war zum Auftakt der Rückrunde “arbeitslos”, sucht daher wohl noch die Form. Wethmar  ist nicht zu unterschätzen, ich halte sie für spielstark.
Tipp: 1:1

BSV Heeren – TSC Kamen II
Prognose: Vom Tabellenbild eigentlich eine klare Angelegenheit für den BSV. Vierter gegen Letzer. Die Begegnung der Ersten des TSC in Mühlhausen fällt bekanntlich aus. Von daher könnte der TSC Verstärkung von oben bekommen.
Tipp: 2:1

GS Cappenberg – SuS Kaiserau II
Prognose: Cappenberg schwächelt. Das ist der nächste Dreier für Kaiserau.
Tipp: 1:2

SV Frömern – FC Overberge
Prognose: Angesichts der Tabellensituation von Frömern müssen sie punkten. Overberge wird aber zumindest einen Punkt mitnehmen.
Tipp: 1:1.

RW Unna – BR Billmerich
Prognose: Ein Derby, in dem ich nicht unbedingt RWU, weil nicht konstant, als Favoriten ansehe.
Tipp: 1:1.

Bildzeile: Das Trainer-Duo des Kamener SC, Ahmed Kahya (li.) und Torsten Lenz hat verlängert. Ahmed Kahya tippte den 17. Spieltag.