Fußball-Kreisliga A: Prognosen und Tipps zum 14. Spieltag von Sebastian Kurt




Fußball: Der SV Frömern rangiert derzeit nach zwei Siegen, sieben Niederlagen und vier Unentschieden mit zehn Punkten auf Tabellenrang 14, knapp vor den Abstiegsrängen. Eine ähnliche Situation gab es ja auch schon in den letzten beiden Spieljahren. SVF-Trainer Sebastian Kurt indes ist überzeugt, dass “wir aus der Nummer wieder rauskommen. Jetzt am Sonntag gegen Cappenberg und dann gegen den Bock können wir den Bock umstoßen. Die Jungs wissen, worum es geht.”

Auf keinen Fall wolle man wieder so eine Saison haben wie in den letzten beiden Jahren, wo man bis zum Ende zittern musste. Kurt weiter: “Wir wollen angreifen, sind motiviert, auch wenn ich unseren Kader noch nicht so sehe, wie ich ihn gerne sehen möchte. Es gibt einige Verletzte, die erst im Winter wieder dazu kommen.” Nichtsdestotrotz sollen die nächsten beiden Spiele erfolgreich gestaltet werden. Erst gegen Cappenberg, dann gegen Bork. “Das wird zwar sehr schwer”, räumt der Frömerner Coach ein, “aber wir haben auch schon bewiesen, dass wir mit Gegnern von ganz oben mithalten können. Wenn wir das abrufen, was wir können, wo unsere Tugenden liegen, dann kann ich mir vorstellen, dass wir aus den beiden Spielen sechs Punkte holen können. Es geht nur über die richtige Einstellung.”

Der SV Frömern hat weiterhin Langzeitausfälle, die wohl erst zum Winter wieder zurück kommen werden. So Jürgens, Westphal, Röber und Homann. “Die haben uns fast die komplette Hinrunde gefehlt. Das sind alles Leistungsträger, die tun schon weh”, merkt der Frömerner Coach dazu an. “Ihr Fehlen hat uns auch Punkte gekostet. Dennoch: Wir haben einen großen Kader mit vielen jungen Leuten, die jetzt ihre Chance kriegen. Sie brauchen aber noch ihre Zeit. Ab Winter sieht es dann personell hoffentlich wieder besser aus. Erst zwei Siege haben wir dieses Jahr geholt”, blickt er auf die Tabelle. “Klar, es  waren auch gute Spiele dabei. Aber mit nur zehn Punkten kann man sich noch nicht viel kaufen.”

Nachfolgend die Prognosen und Tipps von Sebastian Kurt zum 14. Spieltag:

Kreisliga A1
TuS Wiescherhöfen – SpVg Bönen
Prognose: Ein Nachbarderby. Bönen ist gut in die Saison gestartet, hat dann abreißen lassen. Gegen Rhynern II gab es zuletzt am Rehbusch mit dem 1:3 die siebte Saison-Niederlage. In Wiescherhöfen spielen einige Ex-Bönener, die besonders motiviert sein werden.
Tipp: 2:1

Kreisliga A2
SuS Oberaden – SV Bausenhagen
Prognose: Oberaden hat zuletzt überraschend deutlich in Bork gewonnen. Das wird mehr Selbstvertrauen geben. Bausenhagen ist auswärts nicht so stark wie Zuhause.
Tipp: 3:1

SuS Kaiserau II – Kamener SC
Prognose: Der KSC hat uns zuletzt 6:1 geschlagen, ist jetzt Tabellenführer. Viel wird immer davon abhängen, ob Torjäger Denninghof spielt. Bei Kaiserau kommt es stets darauf, wer von oben runter kommt.
Tipp: 3:1

FC Overberge – Westfalia Wethmar
Prognose: Ein Spiel auf Augenhöhe. Wethmar ist eine spielstarke Mannschaft. Overberge wird wohl wieder auf dem Kunstrasen spielen, da schätze ich sie nicht so stark ein wie auf Rasen.
Tipp: 2:2

RW Unna – SV Afferde
Prognose: Wir haben schon gegen beide gespielt. Beide sind spielstark und es werden viele Tore fallen. Das Spiel endet unentschieden.
Tipp: 3:3

SV Frömern – GS Cappenberg
Prognose: Wie gesagt, wir wollen die beiden folgenden Spiele gegen Cappenberg und Bork gewinnen. Immer wenn ich getippt habe, haben wir gewonnen. Also auch dieses Mal.
Tipp: 2:1

BR Billmerich – SSV Mühlhausen-Uelzen II
Prognose: Wenn das Spiel stattfindet, dann wird sich Billmerich im Waldstadion durchsetzen.
Tipp: 2:0

SV Langschede – PSV Bork
Prognose: Langschede ist besser geworden, verlor aber zuletzt in Cappenberg 3:4. Sie wollen sicher eine Reaktion zeigen.
Tipp: 2:3

VfK Weddinghofen – BSV Heeren
Prognose: Weddinghofen scheint sich immer noch nicht so richtig erholt zu haben von den Ereignissen der letzten Wochen. Heeren hat einen guten Trainer, der weiß seine Mannschaft einzustellen.
Tipp: 2:3.

Bildzeile: Sebastian Kurt beleuchtet den 14. Spieltag, gibt seine Prognosen und Tipps ab.