Fußball-Bezirksliga: Trainerstimmen zum 18. Spieltag




Fußball: Der VfL Kamen steht am Sonntag beim Landesliga-Absteiger VfL Kamen auf dem Prüfstand, muss wichtige Leistungsträger ersetzen. Das Hinspiel gewannen die Kamener 11:2, davon ist beim zweiten Treff nicht auszugehen. Die SG Massen will im Heimspiel gegen Wethmar zeigen, dass man sich weiter entwickelt hat. SSV-Trainer Marco Slupek rechnet sich angesichts der großen Ausfallliste nicht viel aus beim Tabellentritten Roj.

Bezirksliga 7
SV Hilbeck- VfL Kamen
Sebastian Laub (VfL): Ich hoffe, dass am Sonntag in Hilbeck gespielt werden kann. Die haben nur Rasenplätze und bei der gegenwärtigen Witterung könnte die Partie durchaus ausfallen. Dass es wie im Hinspiel zweistellig wird, ist eher unwahrscheinlich. Hilbeck kämpft gegen den Abstieg und wird  sich vehement wehren. Von daher geht es für uns in erster Linie nur um den Sieg. Auch vor dem Hintergrund, dass mit Lindner, Dikmen und Kara wichtige Leistungsträger wegen Gelbsperren ausfallen. Die gilt es zu ersetzen, was wir mit unserem großen Kader wohl erreichen können. Duman steht wieder in der Startelf.

Bezirksliga 8
SG Massen – Westfalia Wethmar 
Marco Köhler (SGM): Das erste Heimspiel dieses Jahr. Ich bin recht zuversichtlich. Wir wollen unbedingt zeigen, dass wir uns weiter entwickelt haben. Wir haben in der Vorbereitung an den Feinheiten gearbeitet. Gegen Eving war noch einiges Stückwerk, jetzt wollen wir in der Gänze überzeugen. Ich erinnere mich noch gut an das Hinspiel in Wethmar. Das war ein hart umkämpftes Duell. Wethmar gestaltet die Spiele erst offen, wenn sie dann geknackt sind, haben sie Schwierigkeiten den Hebel umzulegen. Bis dahin sind sie immer gefährlich. Die brauchen jeden Punkt, das ist klar. Ich erwarte einen sehr defensiven, aber auch auch aggressiven Gegner. Idczak und Kohlmann kommen zurück ins Team, Russello wird pausieren müssen. Wir haben noch ein, zwei Krankheitsfälle mit Salwik und Üstün, da muss man abwarten.
Paul Mantei (Westfalia): Wir sind in der Pflicht, endlich zu punkten und uns für unsere teilweise guten Leistungen zu belohnen. Die Jungs müssen den Matchplan und die Ordnung einhalten, dann haben wir auch eine gute Chance, etwas Zählbares mitzunehmen. Massen hat sich extrem verstärkt, daher ist umso wichtiger, dass wir mit Bereitschaft und Leidenschaft den Kampf annehmen. Unsere Ausfallliste ist nicht wirklich kurz: Mark Fluder hat sich leider das Kreuzband gerissen, Lukas Nagel und Niklas Wehner sind gesperrt und Cihad Küyukcagi kann berufsbedingt nicht mitwirken.

FC Roj – SSV Mühlhausen-Uelzen
Marco Slupek (SSV): Unsere Situation ist nicht gerade als gut zu bezeichnen. Ganz im Gegenteil, wir mussten Trainingseinheiten mangels Personal ausfallen lassen, konnten das erste Mal am Donnerstag mit zehn Spielern wieder trainieren. Gut, dass wir uns überhaupt mal wieder bewegt haben. Es kommen noch ein paar Verletzte dazu. Steinbach, Pfeffer, Pfaff, Titt und Kücükyagci fallen aus. Akdeniz und Onisimow sind angeschlagen. Kai Hutmacher kann derzeit nicht regelmäßig trainieren. Hinzu kommt unsere miserable Serie mit den vielen Gegentoren. Roj will aufsteigen, das wird am Sonntag ein richtiges Brett für uns. Ich bin ehrlich, in dieser Situation wird für uns nicht viel zu holen sein.

Bildzeile: SSV-Trainer Marco Slupek (re.) geht mit großen Personalsorgen in das Auswärtsspiel beim Tabellendritten FC Roj.