Fußball-Bezirksliga: Trainerstimmen zum 13. Spieltag




Fußball: Der 13. Spieltag in der Bezirksliga wird am Sonntag eingeläutet mit durchweg interessanten Begegnungen. In “der Sieben” verteidigt der VfL Kamen Platz eins im Heimspiel gegen Telgte. Schlusslicht FC TuRa Bergkamen ist in Herbern zum Siegen verdammt. In “der Acht” wollen die SG Massen (in Sölde II) und SSV Mühlhausen-Uelzen (gegen Kirchhörde) auf der Siegerstraße bleiben.

Bezirksliga 7
VfL Kamen – SG Telgte (So. 14.45 Uhr, Sportanlage VfL Kamen, Ängelholmr Straße 21 in Kamen).
Mehmet Kara (VfL): Wir haben es mit dem Tabellensechsten Telgte zu tun. Eine gute, eingespielte und sehr robuste Mannschaft. Gut in der Offensive. Vorne haben sie zwei robuste Spieler. Deren Stärke ist die Offensive, sie haben schon einige Tore in der Liga geschossen. Überhaupt hat die Mannschaft sehr häufig getroffen. Da müssen wir sehr vorsichtig sein und aufpassen. Wir müssen unnötige Fehler vermeiden. So weit sind alle Spieler da. Einzig Okan Güvercin fehlt wegen Urlaubs. Jannik Guhse ist wieder zurück und auch Maik Jäger ist wieder eine Alternative. Ich weiß noch nicht genau, wie wir spielen wollen. Da muss ich mir den Matchplan noch zurechtlegen. Auf jeden Fall wollen wir die jetzt erlangte Spitzenstellung verteidigen.

Bildzeile: VfL Kamen und Trainer Mehmet Kara müssen am Sonntag auf Abwehrspieler Okan Güvercin (re.) verzichten / Foto VfL.

SV Herbern – FC TuRa Bergkamen (So. 15.15 Uhr, Sportanlage Herbern, Siepenweg in Ascheberg).
Christopher Brügmann (TuRa): Wir können einen ähnlichen Kader wie am Vorsonntag aufbieten. Relativ dünn, der eine oder andere kommt aber wahrscheinlich wieder zurück. Ich stehe auch wieder an der Linie. Egal wie der Gegner heißt, in diesem Falle Herbern, wir müssen gewinnen. Die nächsten beiden Spiele können schon sehr entscheidend sein. Sonntag Herbern, nächste Woche Drensteinfurt. Da sind mindestens vier Punkte Pflicht. Bei uns geht es nicht nur um Leistung, es geht vielmehr um Siege. Wir haben schon einige gute Leistungen gezeigt,  aber es ist nichts Gutes dabei rumgekommen. Egal wie wir spielen, wichtig ist, dass am Ende was Zählbares rumkommt. Herbern ist eine Mannschaft, die so ein bisschen die Konstanz vermissen lässt. Auf jeden Fall eine sehr eingespielte Truppe, die in der Lage ist, jedem Gegner weh zu tun. Wir haben im Training diese Woche gut gearbeitet. Wir müssen zuversichtlich bleiben. Aufgeben gibt es nicht.

Bezirksliga 8
SSV Mühlhausen-Uelzen – Kirchhörder SC (So. 14.30 Uhr, HSI-Sportpark, Zum Osterfeld 13 in Unna).
Marc Woller (SSV): Kirchhörde stellt eine junge Truppe. Die spielen schon einen guten Fußball. Die darf man nicht ins Spiel kommen lassen. Andernfalls können sie dich auch überrennen. Das ist unser Ziel, das zu verhindern. Wir spielen Zuhause und versuchen, unser Spiel wieder durch zu ziehen. Wir wollen möglichst das gewonnene Wickede-Spiel vergolden. Ich muss dieses Mal nicht so viel an der Mannschaft basten. Kevin Weiß ist noch verletzt. Einige kommen so langsam wieder zurück. Aber es haben auch einige noch Trainingsrückstand. So Patrick Fischer und Florian Knafla. Luca Klose ist noch nicht wieder auf 100 Prozent, ebenso Furkan Cengiz nicht. Das macht uns noch zu schaffen. Sonst müssten alle anderen Spieler zur Verfügung stehen.

VfR Sölde II – SG Massen (So. 13 Uhr, Sportplatz Rosengarten, Jasminstraße in Dortmund).
Marco Köhler (SGM): Prizipiell spricht alles für uns gegen den Tabellendrittletzten. Aber das ist gerade das Gefährliche. Wenn die Vorzeichen so klar erscheinen, dann muss man auch beweisen, dass es so ist. Wenn man der Favoritenrolle gerecht werden will, dann braucht man dafür auch eine gute Leistung. Von daher müssen wir gewarnt sein. Immerhin hat Sölde am Vorsonntag 3:0 in Eichlinghofen gewonnen. Wir haben uns mit dem Gegner beschäftigt, wissen um deren Stärken, wissen auch, wie man sie bespielen kann. Das wollen wir natürlich voll ausnutzen, weil wir wieder drei Punkte haben wollen. Letzte Woche der eine Zähler gegen Eving war zu wenig. Wir spielen voll auf Sieg. Ein paar Ausfalle haben wir möglicherweise. Idczak und Merten sind krank, Deifuß plagt der Rücken. Sonst müssten alle anderen spielen können.

Bildzeile: Mühlhausens Luca Klose (li.) hat noch Trainingsrückstand, steht am Sonntag aber im Kader im Heimspiel gegen Kirchhörde.