Fußball-Bezirksliga: Trainerstimmen zum 11. Spieltag




Fußball: In der Bezirksliga 7 hat der VfL vom Papier her am 11. Spieltag eine machbare Aufgabe in Drensteinfurt zu erledigen. In der Acht möchte die U23 des Holzwickeder SC die Formkurve im Heimspiel gegen Wethmar weiter ansteigen lassen. Die SG Massen und SSV Mühlhausen-Uelzen haben es mit Dortmunder Teams zu tun. Der SSV möchte zu gerne in Körne wieder eine Serie starten. Massen sieht sich im Heimspiel gegen Eichlinghofen als Underdog.

Bezirksliga 8
SV Drensteinfurt – VfL Kamen (So. 15 Uhr, Sportanlage Drensteinfurt, Im Erlfeld in Drensteinfurt).
Sebastian Laub (VfL): Wir erwarten einen sehr defensiven Gegner, der auf einem Abstiegsplatz rangiert. Er wird mit allen Mitteln verteidigen. Auf dieses Spiel stellen wir uns natürlich ein. Das bedeutet für uns, dass wir geduldig auftreten, aber auch mit der nötigen Konsequenz nach vorne spielen, bei Ballverlust auch absichern werden. Die Personalsituation hat sich bei uns leicht entspannt. Markus Maier und Marven Hennig haben in dieser Woche wieder trainiert. Sie werden sehr wahrscheinlich wieder eine Option für Sonntag sein. Ebenso kommt Felix Rudolf nach seiner fünften Gelben Karte zurück. Hinter Rene Lindner steht noch ein kleines Fragezeichen. Mirko Gohr war unter der Woche ein wenig kränklich, da müssen wir noch abwarten. Wir werden in Drensteinfurt voll auf Sieg spielen, um den Abstand nach oben nicht größer werden zu lassen.

U 23 des HSC will ansteigende Formkurve weiter in Punkte umwandeln

Bezirksliga 8
U23 Holzwickeder SC – Westfalia Wethmar (Sonntag, 23. Oktober, 15.45 Uhr, Haarstrang-Sportanlage Holzwickede).
Claas Hoffmann (U23 HSC): Gegen Eving Selimiye haben wir zuhause gesiegt. Gegen Massen hätten wir einen Punkt verdient gehabt. Unsere Formkurve zeigt also in die richtige Richtung. Unnötig anhand unseres Tabellenstands als Vorletzter zu sagen, dass es sich bei diesem Abstiegsspiel erneut um ein kleines Finale handelt. Wethmar ist besser als es der Tabellenstand ausdrückt. Vermutlich wird auch der Trainerwechsel bei denen zusätzlichen Schwung geben. Trotzdem: Wir haben eine gute Trainingswoche hinter uns. Wir wollen die drei Punkte unbedingt. Dennoch gilt: wir müssen erst einmal in der Defensive sicher stehen, individuelle Fehler vermeiden und dann konsequent nach vorne spielen. Es sind jetzt zehn Spieltage gespielt. Man muss da auch sehen, dass wir ein ganz junges Team haben. Jetzt aber sind sie, so glaube und hoffe ich, endlich im harten Seniorenfußball angekommen. Es wird ein Kampfspiel geben. Wer mehr will, Mentalität zeigt und seine Fehlerzahl reduziert, der gewinnt. Und das wollen und werden wir sein.
Paul Mantei (Westfalia Wethmar): Das 2:7 in Eving war sicherlich – vor allem von der Entwicklung der Partie her – ein harter Schlag, aber wir haben unsere Schlüsse gezogen. Die Jungs haben super mitgezogen und alles gegeben, außerdem konnten wir uns bereits taktisch gut auf den Gegner einstellen. Ich erwarte ein womöglich ekliges Spiel, in dem es sehr auf Zweikampfhärte und -bereitschaft ankommen wird. Es wird Zeit, dass die Jungs sich belohnen. Mit einem Dreier können wir den Anschluss in der Tabelle herstellen, das ist unser klares Ziel. Wir sind personell nicht ohne Sorgen, denn Schöpf, Wehner, Jankort, Fischer, Schmidt, Osterholz und Strecker fallen aus.

SG Massen – TuS Eichlinghofen (So, 15.30 Uhr, Sportplatz an der Sonnenschule, Karlstraße 15 a in Unna).
Marco Köhler (SGM): Wir haben gegen Holzwickede zwar 3:2 gewonnen, die Mannschaft war damit insgesamt aber nicht zufrieden, so wie das zustande gekommen ist. Entsprechend akribisch hat sie das in dieser Woche aufgearbeitet. Jetzt haben wir mit Eichlinghofen einen Gegner vor der Brust, der ein ganz anderes Kaliber ist. Sie zählen für mich zu den absoluten Spitzenmannschaften in der Liga. Von daher erwartet uns eine ganz andere Hausnummer. Zu verlieren haben wir nicht viel. Wir gehen als Underdog in die Partie. Mal schauen, wozu es am Ende reicht. Eichlinghofen steht sehr sicher, sie spielen keinen Hurra-Fußball, vielmehr massiert aus der Defensiv heraus und versuchen ihr Spiel aufzuziehen. Wir dürfen sie nicht in Führung gehen lassen, dann ist sie ihnen kaum noch zu nehmen. Wir müssen aus einer gesunden Stabilität heraus agieren und unsere Stärken ausspielen. Torhüter Dominik da Costa wird fehlen, Ian Rekowski wird ihn dann vertreten Sonst wird uns der Kader der letzten Woche wohl zur Verfügung stehen.

SSV: Aus wenig Chancen Maximales in Körne herausholen

DJK Körne – SSV Mühlhausen-Uelzen (So. 15.15 Uhr, Sportanlage Am Zippen, Am Zippen 15 in Dortmund).
Adrian Ruzok (SSV): Eine schwere Auswärtsaufgabe steht uns bevor gegen eine sehr junge Körner Mannschaft, die vorne wie hinten ihre Qualitäten hat. Sie haben vorne ein starkes Sturmduo. Körne ist sehr heimstark. Sie werden uns alles abverlangen. Wir müssen mit Kampf, Laufbereitschaft in Kombination mit Spielfreude und mehr Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor auftreten. Das hat uns letzten Sonntag so ein bisschen gefehlt.  Aus wenig Chancen müssen wir Maximales herausholen. Wir fahren nach Körne und wollen ein gutes Spiel abliefern und nach Möglichkeit die nächste Serie starten. Leider fehlen uns einige Spieler. Ufuk Türkkan fehlt weiter, Toto Gretzinger, Jan Pfeffer, Lars Schmidt, Levin Titt und Kevin Weiß fallen auch aus. Wir sind dezimiert, dennoch dürften wir noch eine gute Mannschaft aufstellen können. Ich bin guter Dinge, dass es Sonntag wieder aufwärts geht.

Bildzeile: Ins Straucheln will der SSV Mühlhausen-Uelzen am Sonntag in Körne nicht kommen.