Fußball-Bezirksliga: Stimmen zum 20./21. Spieltag




Fußball: Der 20. Spieltag wird am Sonntag in den Bezirksligen 7 und 8 gespielt. In der Sieben steht Tabellenführer VfL Kamen in Herbern auf dem Prüfstand. Dabei will der Tabellenführer seinen Hinspiel-Erfolg wiederholen. Gleiches hat auch der abstiegsbedrohte FC TuRa Bergkamen gegen ASK Ahlen vor. Sicher verteidigen ist hier das erste Gebot, dann könnte es wie im Hinspiel wieder zu drei Punkten kommen. In der Acht hat es SG Massen nach Roj mit Eichlinghofen wiederum mit einem Topteam zu tun, will aber weiter in der Spitzengruppe bleiben. Der SSV Mühlhausen-Uelzen hat derzeit einen guten Lauf und will das in Eving bestätigen..

Bezirksliga 7
FC TuRa Bergkamen – ASK Ahlen (So. 15.15 Uhr, Nordberg Stadion, Am Stadion 5A in Bergkamen).
Christopher Brügmann (Trainer): Es geht jetzt darum, alle Kräfte zu mobilisieren und wir stehen wieder vor einem wichtigen Spiel. Wir streben natürlich einen Sieg an und hoffen, dass die Konkurrenz unten patzt. Ich glaube, dann können wir in die Osterpause rein gehen, neuen Mut schöpfen, alle Kräfte mobilisieren und eine Serie starten. Das hört sich immer so leicht an, wir müssen es aber versuchen. ASK ist nach dem VfL individuell die am stärksten einzuschätzende Elf.  Die haben gute Einzelspieler in der Winterpause verloren. Ich bin davon aber überzeugt, dass sie mit einer guten Mannschaft zu uns kommen werden. Die Hinspiel-Niederlage, dort haben wir gewonnen, tat ihnen richtig weh. Für uns wird es darum gehen, sicher zu verteidigen. Wenn wir das hin bekommen, können sehr gut auf Offensive umschalten, dann sehe ich Chancen. Wir müssen es einfach gut verteidigen. Es gibt Hoffnung, dass Tim Hohmann wieder ins Tor zurück kehren und Nils Rösener wieder spielen kann. Kapitän Nils Rataj wird weiterhin ausfallen. Wir werden aber wieder eine gute Mannschaft aufbieten können.

Bildzeile: Sein Gesichtsausdruck verrät es – der VfLer Rienat Mochuliak musste gegen Wolbeck verletzt vom Platz. Eine genaue Diagnose seiner Verletzung steht noch nicht fest.

SV Herbern – VfL Kamen (So. 15 Uhr, Sportanlage Herbern, Siepenweg in Ascheberg).
Mehmet Kara (Trainer): Ich freue mich auf das Spiel. Ein Trainerkollege von mir dort ist Oliver Glöden. Wir haben in Münster zusammen gespielt, haben eine gemeinsame Vergangenheit. Ich freue mich, ihn wieder zu sehen. Bei aller Freundschaft, wir wollen das Spiel natürlich gewinnen. Herbern ist nicht einfach zu bespielen, ist unangenehm. Sie haben mit Schulte und Richter gute, erfahrene Leute in ihren Reihen. Man muss schon vorsichtig sein. Wie immer heißt unser Ziel, unsere Stärken wieder durch zu bringen. Im Hinspiel haben wir sieben Tore geschossen. So einfach wird es dieses Mal nicht. Wir haben Ausfälle. Markus Meier ist noch verletzt, Reinat Mochuliak fehlt und auch Ramazan Korkut. Unter der Woche waren Emre Demir und Okan Güvercin krank. Sie konnten aber wieder trainieren am Freitag.

Bezirksliga 8
SG Masssen – TuS Eichlinghofen (So. 15.30 Uhr, Sportanlage SG Massen, Karlstraße 15a in Unna).
Marco Köhler (Trainer): Nach Roj haben wir es am Sonntag mit Eichlinghofen mit dem nächsten Spitzenteam zu tun. Die haben einen guten Lauf in der Rückrunde. Sie haben durweg ihre Spiele gewonnen. Uns hat die Niederlage in Roj noch ein bisschen beschäftigt. Das haben wir abgehakt und schauen nach vorne. Mit der Aussicht, danach zwei freie Wochenende zu haben, soll möglichst ein Sieg sein. Wir wollen Revanche für letzten Sonntag und wollen die drei Punkte holen. Das Hinspiel haben wir 2:1 gewonnen.  Eichlinghofen schaltet schnell um, wenn sie den Ball erobert haben, fackeln nicht lange und spielen in die Spitze. Darauf müssen wir gewappnet sein. Mertens wird weiter ausfallen, ich kann auch noch nicht belasten. Zwei, drei Fragezeichen gibt es zudem noch. Das wird sich kurzfristig klären.

Eving Semiye Spor – SSV Mühhlhausen-Uelzen (So. 15 Uhr, Sportplatz Grävingholz, Grävingholz 75a in Dortmund).
Ralf Mäkler (Sportlicher Leiter): Wir haben derzeit einen guten Lauf mit drei Siegen in Folge. Das wollen wir auch versuchen fortzusetzen. Wir haben zwei Ausfälle durch die fünfte Gelbe Kartevon Jan Pfeffer und Linus Hagedorn. Sonst sind alle an Bord. Der Kader ist stark genug, auch in Eving was zu holen. Wir schwimmen derzeit in ruhigen Gewässern, wie man so schön sagt. Zwölff Punkte vor dem Abstiegsplatz. Wir wollen jetzt auch nach oben statt nach unten schauen. Deswegen können wir befreit aufspielen. Wir rechnen uns auch in Eving etwas aus. Mal sehen wie es läuft. Es  herrscht ja momentan Ramadan, davon sind Evinger Spieler betroffen. Es ist ja fast eine komplette Muslime-Mannschaft.  Wir haben auch welche, aber das wird sich wohl kräftemäßig nicht so auswirken. Das muss man mal abwarten. Wir ganz locker, aber motiviert in das Spiel. Die Trainingsbeteiligung in der Woche war gut.

Bildzeile: Es besteht die Hoffnung, dass Nils Rösener im Heimspiel gegen Ahlen wieder in den TuRa-Kader zurückkehren kann.