Fußball-Bezirksliga: Stimmen zum 18. Spieltag




Fußball: Wichtige Spiele am 18. Spieltag stehen am Sonntag für die heimischen Bezirksligisten auf dem Spielplan. In der “Sieben” hat TuRa-Trainer Christopher Brügmann das Kellerduell gegen Hilbeck zum Finale im Abstiegskampf ausgerufen. Spitzenreiter VfL Kamen steht beim TuS Lohauserholz auf dem Prüfstein. Gar nicht geschmeckt hat VfL-Coach Mehmet Kara der Spielausfall gegen Beckum. In der “Acht” bestreitet die SG Massen Teil drei der “Englischen  Woche” Zuhause gegen Kirchderne. Eine schwierigere Aufgabe als zuletzt gegen Wickede und Sölde. Der SSV Mühlhausen-Uelzen hat es mit dem Tabellenzweiten Löwen Brackel zu tun.

Bezirksliga 7
FC TuRa Bergkamen – SV Hilbeck  (So. 15.15 Uhr, Nordberg Stadion, Am Stadion 5A in Bergkamen).
Christopher Brügmann (TuRa): Bei uns geht die Krankheit immer noch um. Ich bin auch noch nicht wieder ganz fit. Mal schauen, wie es Sonntag aussieht. Wenn ich mich gut fühle, dann stehe ich an der Linie. Wenn es noch keinen Sinn macht, dann muss die Mannschaft ohne mich auskommen. Man kann es so ausdrücken, wir stehen vor einem Finale. Das Spiel müssen wir gewinnen mit allen Mitteln. Sonst sieht es düster aus. Wir müssen aus der nicht einfachen Situation noch das Bestmögliche machen. Wir dürfen nach vorne nicht abreißen lassen. Wenn wir verlieren, dann sich es acht Punkte auf Hilbeck. Dann kann man den Abstieg kaum noch aufhalten. Aufgeben gibt es aber nicht. Can Bozkurt ist gesperrt. Ob Nils Rösener spielen kann, wird sich kurzfristig entscheiden. Sonst müsste alle anderen an Bord sein.

 Bildzeile: Ob der erkrankte TuRa-Trainer Chris Brügmann am Sonntag beim FC TuRa wieder an der Linie steht, ist noch offen.

TuS Germania Lohauserholz-Daberg – VfL Kamen (So. 15 Uhr, Sportplatz TuS Lohauserholz, Am Hahnenbach 11 in Hamm).
Mehmet Kara (VfL): Im Winter hat sich personell einiges bewegt in Lohauserholz. Spieler gingen, Neue kamen. Neuer Trainer ist  Haydar Koc. Der wird die Mannschaft pushen, er ist ein guter Motivator. Der Spielausfall am letzten Sonntag hat unseren Rhythmus doch gestört. Ich bin auch noch immer sauer darüber. Die Absage und wie es gelaufen ist, war eine Frechheit. Wir haben dann trainiert und uns in der Woche gut vorbereitet. Wir wollen die drei Punkte mitnehmen. Es wird aber ein hartes Stück Arbeit gegen einen gefährlichen Gegner. Wir müssen auf uns gucken, unsere Hausaufgaben machen. Es gibt möglicherweise Ausfälle bei uns. Gohr war lange draußen, er hat das erste Mal wieder trainiert. Freitas genau so und auch Korkut. Ob es für Sonntag reicht, wird man sehen. Maier fehlt weiter.

Bezirksliga 8
SG Massen – Kirchhörder SC (So. 15.30 Uh, Sportanlage SG Massen, Karlstraße 15A in Unna).
Marco Köhler (SGM): 7:1 haben wir am Mittwoch gegen Sölde gewonnen. Da hat mir vor allem die 2. Halbzeit gefallen. Das war dominant, souverän, seriös und von Erfolg gekrönt. Sonntag kommt Teil drei der englischen Woche. Drei Spiele, wenn wir die alle drei ziehen, dann stehen wir danach vor einem richtig geilen Spiel beim Tabellenführer Roj. Jetzt gilt es erst einmal Körner zu sammeln, damit wir gegen Kirchhörde bestehen. Kirchhörde ist noch einmal ein anderes Kaliber als Wickede und Sölde. Das haben wir schon im Hinspiel gesehen, wo wir aus einem 0:2 noch ein 2:2 gemacht haben. Sonntag müssen wir zwei gute Halbzeiten hinlegen. Wir werden mit dem gleichen Aufgebot wie gegen Sölde rechnen können.

Dortmunder Löwen Brackel – SSV Mühlhausen-Uelzen ( (So. 15 Uhr, Sportplatz Brauksweg, Brauksweg in Dortmund).
Ralf Mäkler (Sportliche Leiter SSV): Es ist wieder so ein Spiel, wo wir nichts zu verlieren haben. Das war in Gahmen auch schon so. Das Hinspiel haben wir verloren. Wir sind gut drauf, aber wichtigere Spiele kommen noch. Wir sind noch nicht durch. Wenn wir wie zuletzt gegen Osmanlispor auftreten, sehe ich durchaus Chancen für uns. Das 7:3 hat Selbstvertrauen gegeben. Es gibt bei uns auch wieder Ausfälle, Krankheitsfälle. So werden Mustafa Akdeniz, Linus Hagedorn und Isiam Kücükyagci wohl ausfallen.

Bildzeile: Der Einsatz von Mirco Gohr (links am Ball) beim VfL Kamen ist noch fraglich.