„Frieden mit allen Bahnen geschlossen“ – Laura Noltes Rückkehr nach St. Moritz zur Bahn des Triumphes und der großen Enttäuschung




Bobsport: Der Olympia Bob Run St. Moritz – Celerina liegt 1.800 Meter über dem Meeresspiegel und ist nicht nur die mit 120 Jahren Geschichte älteste Bobbahn, sondern auch die einzige Natureisbahn der Welt. Südtiroler Bahnarbeiter bauen und modellieren jedes Jahr innerhalb von drei Wochen die Bahn aufs Neue – und zwar fast ausschließlich von Hand und ohne größeren Maschineneinsatz. An diesem Wochenende werden die besten Bobfahrer der Welt, unter ihnen die heimische Starterin Laura Nolte, die insgesamt 1.722 Meter in Angriff nehmen. Laura Nolte hat viele großartige Erinnerungen an die Bahn – aber auch weniger schöne Erlebnisse „im Gepäck“.

2023: Laura Nolte Weltmeisterin Monobob – und im Zweierbob gestürzt

In seiner Historie war der Bob Run in St. Moritz bereits Austragungsort zweier Olympischen Winterspielen sowie von 24 Weltmeisterschaften. Auf die WM 2023 blickt Laura Nolte eher mit gemischten Gefühlen zurück. Hier wurde sie exakt am 29. Januar Weltmeisterin im Monobob-Wettbewerb der Frauen. Mit dem Zweierbob aber stürzte sie, auf dem dritten Platz liegend und Chancen auf „ganz oben“ mit Anschieberin Neele Schuten im dritten Lauf schwer und fuhr meterweise auf der Seite. Neben schmerzhaften Verletzungen bedeutete der Sturz auch das Ende der Zweierbob-WM-Träume.

Laura Nolte führt im Zweierbob-Weltcup

Das sind allerdings Erlebnisse und Erfahrungen „von gestern“. Inzwischen sind die Ursachen des Sturzes exakt analysiert worden und die Verletzungen glücklicherweise längst ausgeheilt. „Ich habe meinen Frieden mit allen Bahnen geschlossen“, sagt Nolte heute. Und so geht es am Samstag, 13. Januar, ab 9 Uhr im ersten und ab 10.30 Uhr im zweiten und entscheidenden Lauf um wichtige Weltcup-Punkte im Monobob. Hier muss sie angreifen, denn in der Gesamtwertung steht aktuell Rang sieben mit 544 Punkten zu Buche. Es führt die US-Amerikanerin Kaysha Love mit 627 Zählern vor der Deutschen Lisa-Marie Buckwitz (618) und der Australierin Breeana Walker (594). Keine Chancen mehr auf einen Podestplatz im Monobob-Weltcup hat die dritte deutsche Starterin, Kim Kalicki, die 19. mit 128 Punkten ist.

Im Zweierbob am Sonntag, 14. Januar (1. Lauf 9 Uhr, 2. Lauf ab 10.30 Uhr) ist Laura Nolte trotz des letztjährigen Sturzes Favoritin. Sie führt die aktuelle Weltcup-Wertung im Zweierbob mit 435 Punkten vor Kim Kalicki (420) und Lisa-Marie Buckwitz (401) und Elana Meyers Taylor (376) an. Hier bahnt sich also wieder ein ganz spannender deutscher Dreikampf an.

Bildzeile: Gemeinsam mit Anschieberin Neele Schuten aus Gladbeck möchte Laura Nolte im Zweierbob-Weltcuprennen am Sonntag in St. Moritz von der Spitze grüßen.