FLVW vergibt Zukunftspreis an den SuS Rünthe




Allgemein: Am 14. Juni wurde dem SuS Rünthe im Sportcentrum Kaiserau der FLVW-Zukunftspreis 2022 verliehen. Es ist eine phantastische Wertschätzung und Ehre, die dem Verein dort zuteil wurde. Der Preis wird an Vereine verliehen, die mit ihren Ideen und Konzepten zukunftsfähig sind und Lösungen für anstehende Veränderungen in der Gesellschaft bieten. Zusammen mit der Westfalen-Initiative und der Westfalen Sport-Stiftung verleiht der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) den Preis für Innovationen bereits zum fünfzehnten Mal. Der FLVW-Zukunftspreis wird einmal im Jahr vergeben. Der erste Platz ist mit 2.000 dotiert. Außerdem wird über jeden Preisträger ein Imagefilm gedreht.

Eine Jury hat den SuS Rünthe ausgewählt und auf Platz eins von den rund 2.500 Vereinen des FLVW gesetzt.

„Die Innovationen und das Engagement unserer Preisträger haben uns wirklich beeindruckt“, sagte Christoph Dammermann von der Stiftung Westfalen-Initiative. Und Stefan Akamp von der Westfalen Sport-Stiftung ergänzte: „Die Qualität hat uns überrascht. Die Arbeit unserer Vereine muss sich auch vor der von Wirtschaftsunternehmen nicht verstecken.“ Und der FLVW schreibt: “Beim SuS Rünthe ist die Mitgliederzahl in der Jugend seit 2018 um 70 Prozent gewachsen! Der Verein aus Bergkamen macht vieles richtig und darf sich deshalb über Platz eins beim FLVW-Zukunftspreis freuen.” Und dazu Dietmar Wurst, der Vorsitzende des SuS Rünthe: “Diese Auszeichnung ist großartig für unseren Verein. Sie macht uns alle stolz. Danke. Es zeigt, wie das Engagement unserer ganzen Ehrenamtlichen sich auswirkt und wie ausgezeichnet es ist im wahrsten Sinne des Wortes.“

“Seit 2018 ist die Jugend des Vereins um 70 Prozent gewachsen”

“Seit 2018 ist die Jugend des Vereins um 70 Prozent gewachsen“, lobte der Moderator der Preisverleihung Lothar Zimmermann. Allein 40 Mädchen spielen in dem Verein, bei den Turnieren der Junior/innen sind 100 Mannschaften angetreten. „Es passt einfach beim SuS“, sagte Zimmermann. 2019 hatte man sich auf den Weg gemacht, Strukturen zu verändern. Es wurden Ressorts eingeführt, die sich neben dem Sport auch um Öffentlichkeitsarbeit und die Willkommenskultur im Verein kümmern. Auch das gesellschaftliche Engagement findet sich wieder. Es gibt einen Familientag, die Initiative „Glücklich geht einfach“ oder Aktionen für die DKMS. Ein Konzept, das funktioniert.

Bildzeile: Vorstandsmitglieder des Zukunftspreissiegers SuS Rünthe eingerahmt von Stefan Akamp (li.) Westfalen Sport-Stiftung), FLVW-Vizepräsident Andree Kruphölter (2. v. li.), FLVW-Vizepräsidentin Mariann Finke-Holtz (2. v. r.) und Christoph Dammermann von der Stiftung Westfalen-Initiative (re.). Für den SuS Rünthe (v. l.) Ake Possiel (Jugendleiter), Markus Franck (Stellv. Vorsitzender), Thomas Hahn (Abteilungsleiter Alte Herren), Bork Wölm (Stellv. Vorsitzender)  / Foto FLVW.