FLVW-Kreis Unna-Hamm sagt „Danke ans Ehrenamt“




Allgemein: Es gibt ihn, den Internationalen Tag des Ehrenamtes. Weltweit wird er alljährlich am 5. Dezember begangen. Und der Fußball- und Leichtathletikkreis Unna-Hamm nahm diesen Tag zum Anlass, sich bei zahlreichen Ehrenamtlern seiner heimischen Sportvereine für ihr Engagement zu bedanken. Der Kreis veranstaltete am vergangenen Dienstag im SportCentrum Kamen-Kaiserau wieder sein Ehrenamtsfest und lud dazu freiwillige Helferinnen und Helfer ein, die von ihren Vereinen vorgeschlagen wurden. Dazu kamen einige prominente Gäste, die gemeinsam mit dem Ehrenamtsbeauftragten und Moderator des Abends, Ulrich Rolfing, „Danke“ sagten und Präsente überreichten.

Kreisvorsitzender Michael Allery machte in seinem Grußwort deutlich, dass Wertschätzung und Anerkennung Teil des alltäglichen Umgangs miteinander sein sollten.

Erster Höhepunkt des Abends war die Verleihung des „DFB-Ehrenamtspreises“

Seit 1997 verleiht der Deutsche Fußballbund in Zusammenarbeit mit seinen Landesverbänden jährlich diesen Preis. Jeder Verein hat hierbei die Möglichkeit, hochengagierte Vereinsmitarbeiter/innen für die Auszeichnung vorzuschlagen. Die jeweiligen Fußballkreise wählen anschließend mit viel Fingerspitzengefühl 280 Preisträger – einen aus jedem Fußballkreis – aus.

Bildzeile: Matthias Dördelmann erhielt den  „DFB-Ehrenamtspreis“, begleitet von Michael Allery und Bernhard Dietz (re.).

In diesem Jahr fiel die Wahl auf Matthias Dördelmann, der seit Jahrzehnten einer der Gestalter, Ideengeber und Koordinatoren beim SuS Lünern ist. Als Jugendleiter organisiert er neben dem Spielbetrieb nicht nur Turniere mit internationaler Besetzung, sondern auch außersportliche Veranstaltungen, wie das alljährliche Osterfeuer. Er nahm aus den Händen von Bernard Dietz, Europameister von 1980, Glückwunsch, Urkunde und Präsent entgegen.

Die Preisträger aller Kreise werden noch zu einem Dankeschön-Wochenende eingeladen, das voraussichtlich im Mai 2024 durch den Landesverband Sachsen ausgerichtet wird. In diesem Rahmen erhalten die Auserwählten auch ihre offizielle DFB-Ehrung. Zudem beinhalten diese Wochenendveranstaltungen ein hochinteressantes Programm, das unter anderem aus einer öffentlichkeitswirksamen Würdigung, sportpolitischen Diskussionen mit Prominenten und Besuchen von Bundesligaspielen besteht.

Im Rahmen der Aktion „Danke ans Ehrenamt“ wurden sechs Herren geehrt, die in ihren Vereinen etwas Besonderes leisten. Hermann Korfmacher, FLVW-Ehrenpräsident, und Fußballlegende Bernard Dietz überreichten Urkunden und DFB-Uhren an: Alexander Bölling (SSV Hamm), Heinz-Werner Krause (Westfalia Wethmar), Michael Kröger (SuS Oberaden), Arend Supper (BSV Heeren), Ibrahim Turan (Türkischer SC Hamm) und Walter Wiggermann (VfK Nordbögge).

Bildzeile: Für ihre langjährigen Verdienste um die nationale Leichtathletik wurden Franziska Schmidt, Dagmar Witte-Osbahr und Karsten Sperlich ausgezeichnet. Die Ehrungen nahmen Bärbel und Peter Westermann (re.) und Herrmann Korfmacher (li.) vor.

Dass im FLVW-Kreis Unna-Hamm nicht nur Fußball gespielt, sondern auch Leichtathletik betrieben wird, stellte die Ausschuss-Vorsitzende Bärbel Westermann in ihrer Laudatio auf verdiente Vereinsfunktionäre heraus. Für ihre langjährigen Verdienste um die nationale Leichtathletik wurden ausgezeichnet: Franziska Schmidt (TuS Bönen), Dagmar Witte-Osbahr (TG Heeren) und Karsten Sperlich (Hammer SC 08).

Auch Schiri-Chef Torsten Perschke nutzte die Veranstaltung, um zum einen auf die rückläufigen Zahlen bei den Referees und leider auch auf Gewalttätigkeiten auf den Sportplätzen hinzuweisen, aber auch um Danke zu sagen, und zwar Danke für besondere Verdienste im Schiedsrichterwesen. Mit der Ehrung von Annika Reibetanz (GS Cappenberg), Jürgen Woköck (Kamener SC) und Jan Koch (SG Bockum-Hövel) wurde die Tätigkeit von drei Unparteiischen honoriert, die ihren Preis im Rahmen der DFB-Aktion „Danke Schiri“ entgegennahmen.

Bildzeile: Mit der Ehrung von Annika Reibetanz (GS Cappenberg) / nicht auf dem Bild, Jürgen Woköck (Kamener SC) und Jan Koch (SG Bockum-Hövel) wurde die Tätigkeit von drei Unparteiischen honoriert, die ihren Preis im Rahmen der DFB-Aktion „Danke Schiri“ entgegennahmen. Rechts Kreis-Schirichef Torsten Perschke und Ehrenamtsbeauftragter Ulrich Rohlfink nahmen die Auszeichnungen vor.

Beim zweiten Höhepunkt der Veranstaltung wurde das junge Ehrenamt gewürdigt. Im Herbst erfolgte die Ausschreibung für die Aktion “Fußballheld“. Der Förderpreis des DFB richtet sich speziell an die Zielgruppe der jungen und talentierten Ehrenamtlichen bis 30 Jahre aus den Jugendabteilungen der Amateurvereine. Neele Hoppe von der Hammer SpVg, wurde zur Fußballheldin aus Unna-Hamm gekürt und von FLVW-Präsident Manfred Schnieders gewürdigt. Die offizielle Ehrungsveranstaltung findet im nächsten Jahr in Spanien statt, da der Fußballverband alle Preisträger aus ganz Deutschland zu einem 5-tägigen Bildungsurlaub nach Barcelona einlädt.

 

Bildzeile: Manfred Schnieders (re.) und Friedhelm Wittwer (ii.) überreichten dem  Königsborner SV im Rahmen des neuen Vereinswettbewerbes „DFB-Punktespiel“ ein Technik-Paket. Der Club aus Unna erreichte als erster Verein des Fußballkreises den sogenannten „Gold-Status“.

FLVW-Präsident Manfred Schnieders ließ es sich auch nicht nehmen den Königsborner SV auszuzeichnen. Im Rahmen des neuen Vereinswettbewerbes „DFB-Punktespiel“ überreichte er ein Technik-Paket (Laptop und Lautsprecher) an die KSV-Vorstandsmitglieder Dirk Berkemeyer und Sebastian Koch. Der Club aus Unna erreichte als erster Verein des Fußballkreises den sogenannten „Gold-Status“. Das heißt alle Voraussetzungen für die höchstmögliche Garantieprämie wurden in wenigen Wochen erreicht.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit der Übergabe von FLVW-Ehren- und Verdienstzeichen an langjährig tätige Vereins- und Kreismitarbeiter. Geehrt mit dem Verbandsverdienstzeichen in Silber wurden: Jutta Jahn (SV Langschede), Stephan Polplatz (TuS Westfalia Wethmar), Dietmar Wurst (SuS Rünthe). Gold bekamen Robin Berghaus (Hammer SpVg) und Thomas Trahe (Westfalia Rhynern). Das Verbandsehrenzeichen erhielten Heiko Rahn (Silber) und Michael Allery (Gold). Für die beiden Bergkamener Urgesteine Heinz-Günter Siegmund und Friedhelm Runge (FC TuRa) gab es ebenfalls ein großes Dankeschön für jahrzehntelangen Verdienste um ihren Verein.

Bildzeile: Für die beiden Bergkamener Urgesteine Heinz-Günter Siegmund und Friedhelm Runge (FC TuRa) gab es ebenfalls ein großes Dankeschön für ihre jahrzehntelangen Verdienste um ihren Verein.