FC Düren behält Regionalliga-Lizenz – überkreislich endlich Klarheit über Aufsteiger – Sonntag Pokalauslosung 1. Runde DFB-Pokal




Fußball: Der FC Düren behält seine Lizenz für die Regionalliga. Diese Entscheidung des Westdeutschen Fußballverbands von Freitag hat Auswirkungen auf die Zahl der Aufsteiger über die jeweiligen Relegationen. Nun steht fest, wer sich über die Relegationen qualifiziert hat.

Der FC Düren erhielt zunächst vom WDFV keine Lizenz, da das Stadion nicht den Anforderungen entspricht. Düren trägt nun bis zur Fertigstellung des Umbaus seine Spiele in Wegberg-Beeck aus. Entsprechende Nachweise und die Genehmigung der Ordnungsbehörden legte der Verein nun vor. Damit stand einer Lizensierung Dürens für 23/24 in der Regionalliga nichts mehr im Wege.

Das bedeutet zunächst für die beiden Westfalenligen, dass die Verlierer der Relegationsspiele, SC Peckeloh (Westfalenliga) und der BSV Menden (Landesliga) weiterhin in ihren alten Klassen spielen müssen und nicht aufsteigen.

Den Aufstieg in die Oberliga haben die SpVg Erkenschwick, Türkspor Dortmund und der FC Brünninghausen geschafft. Aufgestiegen in die Westfalenliga über die Relegation sind der FC Nordkirchen, der FC Nieheim (Kreis Höxter) und der Hombrucher SV.

Bildzeile: Der HSC und Türkspor Dortmund (Szene aus dem 3:4 am 21. Mai 2023) werden sich in der Westfalenliga nicht mehr treffen, da die Dortmunder in die Oberliga gemeinsam mit Brünninghausen aufgestiegen sind. Türkspor und der HSC stehen sich allerdings beim diesjährigen Hecker-Cup in Aplerbeck gegenüber (23. Juli, 16 Uhr).

Den Aufstieg über die Relegation von der Bezirksliga in die Landesliga hat die DJK Borussia Münster geschafft. Das Team gewann am Donnerstagabend das entscheidende Spiel gegen Fortuna Freudenberg mit 7:2. Der heimische VfL Kamen war bereits in der ersten Runde mit 1:4 gegen Herringhausen-Eickum gescheitert.

Sonntag, 18. Juni, 17.10 Uhr: BVB, Bochum, Schalke, Gladbach, Gütersloh oder Münster: Wo geht es hin?

Gerade erst wurde Leipzig Pokalsieger gegen Eintracht Frankfurt. Bereits am kommenden Sonntag, 18. Juli, 17.10 Uhr, wird die 1. Hauptrunde im DFB-Pokal 23/24 ausgelost. Den FLVW vertreten der Westfalenpokalsieger FC Gütersloh und der Drittliga-Aufsteiger Preußen Münster. Im Dortmunder Fußballmuseum, dem Ort der Auslosung, wird es zwei Töpfe geben. Es steht fest: Alle Bundesligisten werden reisen müssen.

Bildzeile: Gleich in der 1. Runde der Aufstiegsrelegation der Bezirksliga zur Landesliga wurde der VfL Kamen in Herringhausen/Eickum gestoppt.