Erster Saisonsieg für die Bärinnen




Eishockey, 1. Bundesliga Frauen: Am Wochenende hatte der EC Bergkamen die Eisbären Berlin zu Gast in der Eishalle am Häupenweg. Zwei Begegnungen, heraus kam am Samstag ein 2:1-Sieg und am Sonntag folgte eine 0:4-Niederlage. Die Freude über den ersten Saisonsieg indes überwog.

Zu den Spielen gab ECB-Trainerin Miriam Thimm folgendes Statement ab:
Wir hatten viele Verletzte, der Kader ist ohnehin eher klein. Die Chancenverwetung war am Samstag besser und ausschlaggebend für den Sieg in der Overtime. Sonntag haben wir vieles liegen gelassen. Wenn wir Powerplay spielen und nur mit zwei, drei Reihen, dann ist die Kraft irgendwann weg. Dann geht man über die Einstellung den letzten Schritt nicht mehr. Das hat man am Sonntag gesehen. Samstag hat man sich aufgerieben, hat alles gegeben und gezeigt, dass man die bessere Mannschaft ist. Sonntag, wenn man sich in Misskredit bringt, Strafzeiten bekommt, Durcheinander herrscht, dann fehlt die Kraft, um den Schritt noch zu gehen.
Auf das Samstagspiel können wir jedoch aufbauen.
Wir haben ein junges Teams. Es sind halt Lerneffekte, die nach und nach kommen, sich zu behaupten in einer 1. Bundesliga. Den Mädchen wird in der Liga nichts geschenkt. Es sind alles Lerneffekte, die sie verinnerlichen müssen.  Wir sind im Neubau, den Weg müssen wir kontinierlich weiter gehen.

Das nächste Spiel der Bärinnen findet beim ERC Ingolstadt statt.

Samstag
EC Bergkamen – Eisbären Berlin 2:1 OT (0:1/1:0/0:0).
Die Entscheidung in dieser ausgeglichenen Partie fiel in der vierten Minute der Overtime. Da gelang dem US-Girl Maleah Gilette das 2:1.
ECB: Surke, Körber; Palmeira-Kerkhoff, Klare, Kohberg, Maßner, Wintgen, Küsters, Hahn, Winkel, Leveringhaus, Mende, Pfalz, Gilette.
Tore: 0:1 (18.) Nikisch, 1:1 (22.) Küsters, 2:1 (64.) Gilette.

Sonntag
EC Bergkamen – Eisbären Berlin 0:4 (0:0/0:3/0:1).
Die ersatzgeschächten Bärinnen konnten nur das erste Viertel offen halten. Dann schwanden die Kräfte und das Mitteldrittel ging mit 0:3 verloren, was die Niederlage bedeutete.
ECB: Surke; Palmeira-Kerkhoff, Klare, Kohberg, Maßner, Wintgen, Küsters, Hahn, Winkel, Leveringhaus, Mende, Pfalz, Gilette.
Tore: 0:1 (27.) Bartel, 0:2 (32.) Stratten, 0:3 (36.) Stratten, 0:4 (48.) Nikisch.

Bildzeile: ECB-Torfrau Pia Surke (Mitte) musste in beiden Begegnungen gegen Berlin Schwerstarbeit verrichten.