Ersatzgeschwächter VfL Kamen verpasst die Überraschung – Überragender Noah Hesse hält die Partie lange offen




Handball, Landesliga Männer: VfL Kamen – TV Brechten 16:24 (9:8). Der VfL Kamen war nah dran, hier eine Überraschung zu schaffen. Stark ersatzgeschwächt hielten die Gastgeber die Partie bei der 16:24 Niederlage lange offen. Ein Knackpunkt in dieser Partie war sicherlich die 16. Spielminute. Hier handelte sich Kamens Römermann die rote Karte ein, als er einen Brechtener Spieler beim Gegenstoß foulte. So standen fortan nur noch sechs Feldspieler zur Verfügung. Doch mit dem überragenden Noah Hesse im Tor hielten die Gastgeber das Spiel weiter offen und verkürzten auf 4:6, In den letzten zehn Minuten blieben die Brechtener Gäste ohne Torerfolg. Kamen drehte das Spiel und machte aus einem 6:8 Rückstand eine 9:8 Halbzeitführung. Und man hatte sogar die Gegenstoßchance auf 10:8 zu erhöhen.

Mit Wiederanpfiff ergab sich erneut die Chance zu erhöhen. Leider wurde auch sie vergeben. Brechten wurde dann wieder stärker und nutzte seine Tormöglichkeiten konsequent. Über 9:11 gingen die Gäste mit 16:12 in Führung. Die Kamener scheiterten in dieser Phase auch immer wieder am starken Gästetorhüter, der seinem Gegenüber in nichts nachstand und auch die klarsten Kamener Torchancen zunichte machte.
So konnten die Gastgeber zwar noch auf 15:17 und 16:19 verkürzen, mussten dann aber in den letzten Minuten ihrer knappen Personaldecke Tribut zollen. So blieb am Ende die Erkenntnis, auch gegen einen weiteren Favoriten gut mitgehalten zu haben, doch Zählbares gab es bei der 16:24 Niederlage für den VfL nicht.
Torfolge: 0:1, 1:3, 2:6, 4:8, 9:8 – 9:12, 11:16, 14:16, 15:17, 16:19, 16:24.
VfL-Trainer Uwe Nitsch: Wir haben die Anfangsphase  verschlafen und haben keine Lösungen im Angriffsspiel gefunden. Beim Stande von 9:8 für uns hatten wir die Möglichkeiten den Vorsprung auszubauen. Am Ende fehlten uns die personellen Alternativen, um dem einen oder anderen auch mal eine Pause zu geben. Jetzt wartet auf uns mit dem Auswärtsspiel beim VfS Warstein in der harzfreien Warsteiner Halle die nächste schwere Aufgabe.”
VfL Kamen: Hesse, Thalemann; Kuropka (4/1), Hohl (1), Darenberg (1),Römermann, Nie (1). Lehmkemper (3), Drees (4), Ligges (2).
Bildzeile: Wiederholt rannte sich der VfL, wie hier Niklas Kuropka, in der Brechtener Abwehrreihe fest und fand keine Lösungen im Angriffsspiel.