Erfolge der SuS-Leichtathleten bei den Kreismeisterschaften




Leichtathletik: (Ew/Eb) Nach dreijähriger Coronapause wurden endlich wieder Meisterschaften des eichtathletik-Kreises Unna-Hamm für Erwachsene angeboten, die erneut in Holzwickede stattfanden.

Dabei standen alle Laufdisziplinen von 100m bis 1.500m und die 4x100m-Staffel auf dem Programm, für die Techniker wurden leider nur Weitsprung und Kugelstoßen angeboten. 13 Senioren und Seniorinnen des SuS gingen an den Start und heimsten neben guten Zeiten und Weiten insgesamt 12 Kreistitel ein.

Über die 100m Strecke ging Alexandros Katsigiannis an den Start und erzielte in 12,84 Sekunden eine tolle Zeit für den ersten Wettkampf der Saison. Er sicherte sich damit den zweiten Platz der Altersklasse M40. Ebenfalls über 100m und danach auch über 200m gewann Dietmar Westerhellweg in seiner AK M60 souverän mit 14,16 Sek. bzw 30,01 Sekunden. Beim 800m Wettkampf kam Fabian Ewens in 2:14,83 Minuten über die Ziellinie, was den Kreismeistertitel für ihn in dieser Disziplin bedeutete. Bereits kurz darauf stand für das Quartett um Fabian Ewens, Philipp Winkelmann, Alexandros Katsigiannis und Stephan Ulm die 4x100m Staffel auf dem Programm. Auch hier sicherten sich die Herren den Kreismeistertitel der M40 in 52,00 Sekunden. Allerdings zeigten sich noch einige Unsicherheiten, so dass sie ihr Potenzial noch nicht voll ausschöpfen konnten. Über beide Mittelstrecken siegte Georg Lazowski in der AK M75 unangefochten auf den Mittelstrecken 800m (3:33,07 Min) und 1.500m (7:06,23 Min). Stephan Ulm wagte sich anschließend trotz längerer sportlicher Abwesenheit an den Weitsprung heran. Die Weite von 4,84m war für ihn erneut gleichbedeutend mit dem Kreismeistertitel in der M40.

Weitere sieben Werferoldies der GrünWeißen traten zum Kugelstoßwettbewerb an, waren aber in fast allen Altersklassen unter sich. Mit einigen Jahresbestweiten und einem Vereinsrekord war die erfolgreiche Titelausbeute vorprogrammiert: Joachim Seiffert (M60) gewann mit 12,28m, Manfred Meier (M65) mit 9,73m, Wilhelm Holtsträter (M75) mit 9,00m, Günter Ebeling (M80) mit 8,14m und Henry Herbst (M85) mit neuer Rekordweite von 7,10m. Werner Silz (M80) landete mit 7,86m auf Rang zwei, ebenso Ilona Schaub (W55) mit 8,67m.

Die Senioren-Leichtathleten des SuS Oberaden waren nach längerer Trainingszeit sehr erfreut, einmal wieder Teilnehmer an dieser durch die TG Holzwickede und den Kreis-Leichtathletik-Ausschuss gut organisierten Kreismeisterschaft gewesen zu sein. Nicht nur die Oberadener Senioren und Seniorinnen würden sich aber zukünftig auch über weitere Angebote in den Sprung- und Wurfdisziplinen wie zum Beispiel Hochsprung, Diskus- und Speerwurf freuen .

Bildzeile: 13 Senioren und Seniorinnen des SuS Oberaden gingen bei den Kreismeisterschaften an den Start – (v.li. unten): Ewens, Katsigiannis, Ulm, Winkelmann; (oben v.li.) Schaub, Holtsträter, Herbst, Seiffert, Ebeling, Meier, Silz, Lazowski, Westerhellweg.