Endlich Klarheit für viele Teams: Kaan-Marienborn startet Neuanfang in Kreisliga C




Fußball: Die Entscheidung des FLVW steht: Der nun ehemalige Regionalligist FC Kaan-Marienborn darf in der Kreisliga C einen Wiederaufbau starten und steigt damit in die unterste Klasse im Fußballkreis Siegen ab. Das gab der FLVW am Dienstagabend bekannt. Das bedeutet konkret: Der 2 : 0-Erfolg des FC Brünninghausen über den SC Peckeloh im Relegationsspiel  der beiden Zweitplatzierten der Westfalenliga 1 und 2 war nicht für die Katz. nicht umsonst. Die Dortmunder dürfen in der kommenden Saison in der Oberliga Westfalen starten. Dazu steigen zwei der vier Landesliga-Zweiten und immerhin ein Vizemeister aus den 13 Bezirksligen jeweils eine Klasse auf.

HSC muss auf Duelle gegen Türkspor Dortmund und Brünninghausen verzichten – Antrag auf Westfalenliga 2 wird gestellt

Für den Westfalenligisten Holzwickeder Sport Club bedeutet die FLVW-Entscheidung, dass es zwei reizvolle Duelle in der Spielzeit 23/(24 weniger gibt. Türkspor Dortmund als Erster und der FC Brünninghausen als Sieger des Relegationsspiels gegen Peckeloh sind nun endgültig in die Oberliga aufgestiegen.  Der Hombrucher SV als Aufsteiger wiord allerdings für Derby-Stimmung sorgen. Überhaupt ist die Eingruppierung des HSC noch völlig offen: Der Verein wird einen Antrag auf Eingruppierung in die Westfalenliga 2 stellen. Das hat übrigens auch der Lüner SV aus der Westfalenliga 1 mit Trainer Axel Schmeing gemacht – dort erhofft man sich mehr als in der „1“.

Rückzug des FC Kaan-Marienborn entwickelte sich zum Krimi

Am 23. März 2023 hatte der FC Kaan-Marienborn aufgrund der verschärften Regionalliga-Lizenzauflagen des Westdeutschen Fußballverbandes (WDFV), insbesondere was die jeweiligen Stadien betrifft, den freiwilligen Rückzug in die Kreisliga C angekündigt. Dann wurde es kurios: Angeblich wurde die Frist zur Anmeldung in die unterste Klasse verpasst. Das hätte bedeutet, dass man in der Oberliga Westfalen hätte in der Spielzeit 23/24 antreten müssen. Die „Kaskade“ wäre für viele vermeintliche Aufsteiger fatal gewesen, denn den Vizemeistern von der Bezirks- bis zur Westfalenliga wäre so eine Aufstiegschance genommen worden. Es brauchte also einen Sonderantrag, den das Präsidium des Fußball- und Leichtathletik-Verbands Westfalen am Dienstagabend entschied. Die Begründung: Wenn die wirtschaftlichen Möglichkeiten die eigentliche Ligazugehörigkeit nicht mehr zulassen, kann ein Sonderantrag auf Eingruppierung in eine tiefere Klasse gestellt und positiv beschieden werden.

Weiter Fragezeichen beim Regionalligisten FC Düren – Spiele werden wohl in Wegberg-Beeck ausgetragen 

Offen ist nach wie vor die Entscheidung, ob Regionalligist FC Düren die Lizenz erhält. Aktuell genügt das Stadion nicht den Anforderungen. Nun soll geprüft werden, ob der FCD nach Wegberg-Beeck ausweichen kann. Das Dürener Stadion soll dann im Laufe der Saison ordnungsgemäß ausgebaut werden.

Bildzeile: Auswärts 3:4 (unser Foto) und 1:1 daheim endeten in der Spielzeit 22/23 die Begegnungen des Holzwickeder SC und Brünninghausen in der Westfalenliga 2. Jetzt trennen sich die Wege beider Teams: Der FC Brünninghausen geht in der Oberliga an den Start und trifft dort in einer interessanten Liga unter anderem auf den ASC 09 Dortmund und Türkspor Dortmund sowie den TuS Bövinghausen.