Einzug in 2. Kreispokal-Runde als „Kirsche auf der Sahnetorte“: HSC lässt nach Sieg beim Hecker-Cup auch gegen Flierich-Lenningsen nichts anbrennen




Fußball, Krombacher-Kreispokal, 1. Runde: TVG Flierich-Lenningsen – Holzwickeder SC 0:6 (0:3). Nicht mal 24 Stunden nach dem Erfolg beim Hecker-Cup des ASC 09 Dortmund mit fünf Spielen in acht Tagen (!) musste der Westfalenligist Holzwickeder SC die Pflichtaufgabe in der ersten Runde des Krombacher Kreispokals gegen den B-Ligisten TVG Flierich-Lenningsen bestreiten. Erwartungsgemäß bekamen beim HSC Spieler Einsatzzeiten, die aus Verletzungs- oder sonstigen Abwesenheitsgründen noch dringend „Minuten“ machen mussten. Aber: Der HSC reiste mit nahezu dem gesamten Kader auf den Sportplatz „Butterwinkel“. Wer gegen die TVG nicht zum Zuge kam, drehte Runden um den Sportplatz Es war also viel Bewegung auch am Sonntag im Spiel.

„Nicht zweistellig“ verlieren, lautete die Devise des Gastgebers, der in schmucken blauen Trikots und pinken Stutzen erst einmal ein modisches, farbliches Ausrufezeichen setzte. Die in Giftgrün angetretenen Holzwickeder waren von Beginn an „giftig“, drängten den TVG tief in die eigene Hälfte und ließ Ausflüge in die HSC-Hälfte nicht zu. Über 90 Prozent Ballbesitz – und doch fielen die ersten beiden Treffer durch Standards. Ecke Isam El Aallali, Rojan  Powilleit war mit dem Kopf da (9.). Erneut Ecke Isam El Aallali  – und Finn Jona Heinings war zur Stelle (27.). Der sehr engagiert agierende El Aallali erledigte das 3:0 durch einen Schuss in den Winkel dann höchstpersönlich (28.). Das war der Halbzeitstand.

Auch Stürmer Tim Kortenbusch holte sich Selbstvertrauen, als er in der 56. Minute zum 4:0 einschoss. Amarilnto Kourti (63.) und Pjer Radojcic (78.) machten das halbe Dutzend voll.

Ferris Marvin Garroth scheitert um wenige Zentimeter am Ehrentreffer

Schade, dass Ferris Marvin Garroth der Ehrentreffer nicht vergönnt war. Nach schönem langen Pass war er plötzlich auf der „linken Schiene“ auf und davon. HSC-Keeper Leon Chrobok stürzte ihm entgegen, wäre aber machtlos gewesen. So strich der Ball um Zentimeter am rechten, langen Pfosten vorbei.

Bildzeile: Pjer Radojcic (l.) im Duell mit TVG-Keeper Alexander Schubert.

Der Sieg des HSC war natürlich mehr als verdient. Fast 90 Prozent Ballbesitz standen zu Buche. Erst in der 61. Minute holte sich der TVG seine erste Ecke. Drei Schüsse gab es Richtung HSC-Tor – alle daneben. Einen schönen Versuch hatte dabei Benjamin Wagner nach gut einer halben Stunde. Wagner kam in der eigenen Hälfte in Ballbesitz und sah, dass HSC-Torhüter Leon Chrobok kurz vor der eigenen Mittellinie hantierte und zog einfach mal ab. Das leere Tor verpasste er um gut zehn Meter – es wäre für den Mann mit der Nummer zehn das Tor des Jahres, wenn nicht des Lebens gewesen.

Trainerstimmen
Thorsten Müller (TVG): Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft sehr zufrieden.  Wir haben gut und diszipliniert verteidigt. Wir wollten keinesfalls zweistellig verlieren – aber am Ende waren wir da ja auch weit von entfernt. Schade, dass Ferris Marvin Garroth kurz vor Schluss nicht den Ehrentreffer erzielt hat. Das hätten sich er und die Mannschaft verdient gehabt.
Benjamin Hartlieb (HSC): Nimmt man die gesamten letzten acht Tage, dann war das überragend. Sieg beim Hecker-Cup nach fünf intensiven Spielen und heute als „Kirsche auf der Torte“ der souveräne Einzug in die zweite Runde des Kreispokals. Wir können sehr zufrieden sein, müssen aber weiterhin die Belastung stark steuern und auch die Euphorie. Ich kann es nur immer wiederholen: Wir arbeiten auf den 13. August und den Saisonstart beim Lüner SV hin. Dann gilt es.
Ich möchte an dieser Stelle aber auch noch einmal explizit alle Spieler loben, die sich in Flierich zur Verfügung gestellt haben. Erst einmal war der gesamte Kader dabei, auch wenn einige nicht spielen konnten. Dann haben viele Spieler eine Chance bekommen, die nicht so viele Einsatzzeiten hatten. Dazu kamen dann Aktive der zweiten und dritten Mannschaft, die bei uns ausgeholfen haben. Das zeigt, dass alle drei Seniorenteams im HSC gut zusammenarbeiten und die Chemie stimmt.

 TVG Flierich-Lenningsen: Alexander Schubert, Thorsten Lux, Sven Konrad (46. Karsten Wegner), André Schwiertz, Fabian Henkel (82. Jonathan Röhr), Stefan Pauken, Alexander Gustafson, Benjamin Wagner (75. Nino-Toni Schott), Ferris Marvin Garroth, Lucas Breidert, Toprak Oguzhan Öztürk.
HSC: Leon Chrobok, Til Busemann, Finn Heinings (46. Joao Macedo), Moritz Keil, Isam El Aallali (46. Aaron Bartmann), Muhammed Cakir, Rojan Powilleit, Maurice Majewski (46. Markus Janowczyk), Tim Kortenbusch (61. Pjer Radojcic), Justin Pfaff (61. Leon Riechel), Amarilnto Kourti.
Tore: 0:1 Powilleit (6.), 0:2 Heinings (17.), 0:3 El Aallali (28.), 0:4 Kortenbusch (56.), 0:5 Kourti (63.), 0:6 Radojcic (78.).
Schiedsrichter: Jürgen Woköck (SuS Lünern)

HSC testet am Freitag in Nordkirchen

Weiter geht es für den HSC am Freitag, 4. August, um 19.15 Uhr. Dann gastiert das Hartlieb-Team beim Neu-Westfalenligisten (eingestuft in die Westfalenliga 1) FC Nordkirchen. Gespielt wird auf dem Rasenplatz „Am Schlosspark“ in Nordkirchen. Trainiert werden die Schwarz-Weißen aus dem Münsterland von Mario Plechaty. Ein Wiedersehen gibt es mit dem Ex-Holzwickeder Dominik Dupke.

Pokal-Knaller der 2. Runde zwischen SSV Mühlhausen-Uelzen und Holzwickeder SC wird am Sonntag, 6. August, um18 Uhr angepfiffen

Die 2. Runde des Krombacher Kreispokals wird bereits am kommenden Wochenende ausgetragen. Am Sonntag, 6. August, stehen sich dabei der SSV Mühlhausen-Uelzen und der Holzwickeder SC gegenüber. Dieses immer wieder attraktive Spiel der beiden Kontrahenten wird erst um 18 Uhr angepfiffen werden. Darauf haben sich beide Vereine am Sonntagabend geeinigt.

Bildzeile: Isam El Aallali (re.) zeigte ein sehr engagiertes Spiel und war ein gefährlicher Eckball-Schütze. Im Hintergrund beobachtet Justin Pfaff die Szene.