Ein Kaiserauer Sieg am Sonntag in Hagen, dann ist der Klassenerhalt gesichert




Fußball, Landesliga 3: SpVg Hagen – SuS Kaiserau (So. 15.30 Uhr, Bezirkssportanlage Emst KP, Haßleyer Straße 55 in Hagen). Gestärkt durch den 6:0-Sieg zuletzt gegen Horst-Emscher tritt der SuS Kaiserau am Sonntag beim Tabellenneunten Hagen an. Ein weiterer Dreier – und dann wäre der Klassenerhalt gesichert. Entsprechend motiviert gehen die Schwarz-Gelben in das Match. Das Hinspiel endete 1:1.

Ein neuerliches Unentschieden wäre auch schon hilfreich. Wenn, ja wenn SV Wanne Horst-Emscher schlägt. “Dann wären wir theoretisch auch durch”, hat SuS-Trainer Patrick Kulinski Rechenbeispiele vor Augen. “Firtinaspor muss ja auch noch gegen Brackel spielen. Dementsprechend können nicht beide Mannschaften sechs Punkte holen. Nur theoretisch eine der beiden Mannschaften.” Doch auf diese Eventualitäten will man sich im Kaiserauer Lager nicht verlassen. Kulinski: “Wir wollen unser eigenes Ding durchziehen. Mit einem Sieg sind wir klar durch.”

Der Kaiserauer Coach zeigt aber auch die Ziele seiner Mannen auf. “Die Jungs wollen insgesamt noch 48 Punkte holen. Also jetzt noch zwei Mal gewinnen. Vordringlich ist aber erst mal, dass der Klassenerhalt am Sonntag schon fix gemacht werden kann.”

Das letzte 6:0 hat natürlich das Selbstvertrauen gestärkt. “Man sieht, was die Jungs imstande sind zu leisten”, vertraut “Kulle” seiner jungen Mannschaft. Ein Plus: “Wir können vor allem von der Bank nachlegen, auf einen großen Kader zurückgreifen.”

Schriefer, Diecks, Hülsmann und Herrmann stehen weiter auf der Ausfallliste, dazu kommt noch Abdou. Fraglich ist noch der Einsatz von Aydin mit Oberschenkelproblemen, er konnte zwei Mal nicht trainieren. Richter ist im Urlaub. Torhüter Bauer kommt wieder zurück, wird aber wohl erst auf der Bank sitzen. Anleihen bei der A-Jugend und der Zweiten muss man aber dieses Mal nicht machen.

Bildzeile: Phil Richter (re.) fehlt dem SuS Kaiserau am Sonntag in Hagen urlaubsbedingt.