Durchwachsene HSC-Bilanz zum Abschluss der Hinrunde – gegen Spitzenreiter Brünninghausen am Sonntag soll’s was (Positives) geben




Fußball: Nach drei Niederlagen in Folge stoppte Westfalenligist Holzwickeder SC mit einem 1:1 gegen Wacker Obercastrop den Negativtrend. Die Hinrunde ist nun abgeschlossen. Der Oberliga-Absteiger rangiert auf Platz acht. Fünf Spiele wurden gewonnen, sieben verloren und dreimal trennte man sich vom Gegner unentschieden. Das bedeutet 18 Punkte von möglichen 45 (bei 15 Spielen). Zum ersten Abstiegsplatz, den der BSV Schüren belegt, sind es vier Zähler. Zu Spitzenreiter FC Brünninghausen sind es satte 21 Punkte Rückstand.

Jahres-Finale am Sonntag gegen alten Rivalen FC Brünninghausen

Eben gegen diesen Gegner aus dem Dortmunder Süden geht es am kommenden Sonntag, 4. Dezember, im ersten Spiel der Rückrunde. Anstoß für das letzte Match des Jahres ist um 14.30 Uhr im Montanhydraulik-Stadion. Wenn es gegen Broda, Brümmer, Wieczorek, Lennertz und Co. geht, wird es ungleich schwerer als gegen Obercastrop. Der HSC hofft zum Abachluss des Jahres 2022 auf einen sehr guten Besuch – besser als die Zahl von 82 Unentwegten vom Match gegen Obercastrop.

Gegen Obercastrop ging das 1:1 in Ordnung. Die Führung des HSC durch Philipp Gödde in der 18. Minute hatte Gianluca Zentler in der 25. Minute ausgeglichen. Kevin Holz war für seine Obercastroper Farben in der 8. Minute mit einem Foulelfmeter an HSC-Keeper Torben Simon gescheitert.

Rückkehrer brauchen noch ein wenig Zeit

Drei Rückkehrer feierten nach Verletzungen ihr Comeback im Spiel gegen Obercastrop. Andres Gerardo Gomez Dimas spielte ordentlich und hatte zwei Riesenchancen, die er vergab. In der Defensive ist Dean Müsse wieder zurück – auch er muss sich wieder „hineinfuchsen“. Gleiches gilt für den Australier Connor McLeod. Gegen Brünninghausen wird es kaum weitere Rückkehrer geben, da sich die Oberschenkelverletzung von Dondre Robinson als so hartnäckig erwiesen hat, dass er bis ins kommende Jahr ausfallen wird. Dabei sein wird aber wieder Chefcoach Benjamin Hartlieb. Den hatte die Grippe „flachgelegt“ – Hamza El Hamdi vertrat ihn gegen „Wacker“ wie gewohnt souverän.

Im Winter-Testspielreigen geht es auch gegen Großkreutz-Club Bövinghausen  

Lange muss kein HSC-Fan auf Fußballspiele verzichten. Der jetzt vorgelegte Winterfahrplan sieht am Sonntag, 8. Januar, 15 Uhr ein Testspiel beim Niederrhein-Oberligisten FC Kray vor. Am Sonntag, 15. Januar, geht es zum Westfalen-Oberligisten TuS Ennepetal (Anstoß: 15.15 Uhr). Am Dienstag, 17. Januar, steht ein hochinteressantes Match beim Oberliga-Tabellenführer und Großkreutz-Club FC Brünninghausen an. Anstoß auf dem Kunstrasenplatz in Dortmund an der Provinzialstraße ist um 19 Uhr. Am Sonntag, 4. Februar, reist der HSC zu Westfalia Kinderhaus nach Münster – Beginn des Spiels dort ist um 15 Uhr. Das erste Meisterschaftsspiel des neuen Jahres ist für Sonntag, 14. Februar, 15 Uhr, beim SV Sodingen angesetzt.

Mannschaft als „Weihnachtsengel“ – und erneut „Adventsfenster“ mit Fußball-Autor Gerd Kolbe

Beim Holzwickeder Weihnachtsmarkt am Wochende präsentierte sich das HSC-Team als „Weihnachtsengel“. Spieler und Betreuer kümmerten sich um die Losbude. Hoffentlich gibt es auch in der Meisterschaft noch einen Hauptgewinn.

Bildzeile: Beim Holzwickeder Weihnachtsmarkt war die HSC-Losbude stets dicht umlagert. Spieler aller Teams betätigten sich als „Glücksfeen“.

Der HSC lädt am Freitag, 23. Dezember, um 19 Uhr zum traditionellen Adventsfenster im Ballhaus im Montanhydraulik-Stadion. Einlass ist bereits um 18 Uhr. Be kostenlosem (!) Glühwein (alle anderen Getränke müssen bezahlt werden) gibt es in diesem Rahmen auch eine kleine Lesung mit einer neuen Geschichte rund um den Fußballsport von Gerd Kolbe sowie eine vorgelesene Geschichte von Doris Volke. Ausfallen wird hingegen die Silvesterwanderung am 31. Dezember.

Bildzeile: Obercastrops Keeper Frederic Westergerling hat das Leder sicher unter sich begraben. Finn Jona Heinings und Moritz Müller können einen Abpraller nicht mehr nutzen.