Dritter beim Drittletzten – ASV beim Aufsteiger Vinnhorst




Handball: Zum dritten Mal treffen am Samstagabend um 18 Uhr der Zweitligaaufsteiger TuS Vinnhorst und Erstligaabsteiger ASV Hamm-Westfalen aufeinander. Die ersten beiden Partien entschieden die Westfalen für sich, für das dritte Duell ist der Drittplatzierte gegen den Drittletzten entsprechend favorisiert.9

Den zweiten Winterabgang in Person von Marian Orlowski, der vorzeitig zum TV Emsdetten wechselte, hat der ASV mittlerweile kompensiert. Der Österreicher Marc-André Haunold, der die Trainingswoche in Hamm absolviert hat, wird am Samstag beim Aufsteiger sein Debüt im Dress der Westfalen feiern. „Das ist schon sehr wichtig, dass wir hier mehr Optionen und die Möglichkeit zur Entlastung der anderen Rückraumspieler haben“, freute sich ASV-Trainer Michael Lerscht über die kurzfristig erfolgte Verpflichtung des Österreichers von den Fivers Margarten.

In Vinnhorster Sportzentrum erwartet Lerscht nun einen „unbequemen Gegner, der durch seine zwei Siege in diesem Kalenderjahr mit Rückenwind in das Spiel geht“. Der Rückenwind bei den Westfalen dürfte allerdings noch etwas stärker ausfallen: In die Rückrunde ist der Erstligaabsteiger mit vier Siegen gestartet und damit weiterhin auf Tuchfühlung zum Spitzenduo Potsdam und Bietigheim. „Wir konzentrieren uns auf uns. Es ist wichtig, dass wir unsere Leistung abrufen. Mit einer guten Leistung kommen wir auch beim TuS wieder für beide Punkte in Frage“, so der ASV-Coach.

Bildzeiile: Jakub Sterba will mit seinem ASV den Hinspielerfolg gegen Vinnhorst wiederholen / Foto Wegener/ASV