“Die gute Tendenz soll sich auch gegen Bad Salzuflen fortsetzen”




Handball, Oberliga Frauen: HC TuRa Bergkamen – HC Bad Salzuflen (Sa. 17 Uhr, Sporthalle am Friedrichsberg, Albert-Schweitzer-Straße in Bergkamen). Den Heimspieltag des HC TuRa Bergkamen am Samstag in der Friedrichsberg-Sporthalle eröffnen die Damen mit dem Duell um 17 Uhr gegen den Drittliga-Absteiger Bad Salzuflen. Um 19 Uhr folgen wie berichtet die Herren gegen Ferndorf.

Ein Sieg gegen die Kurstädter soll für einen guten Auftakt des “schönen Heimspieltages”, wie ihn TuRa-Trainer Andre Brandt bezeichnete, sorgen. “Wir wollen vorlegen.” Aber auch eine schwere Aufgabe, wenn man auf das Tabellenbild schaut. Bad Salzufen ist derzeit Vierter, TuRa Elfter. Doch die letzten Ergebnisse beider Teams lassen doch Hoffnungen für Bergkamen aufkommen. Die Brandt-Truppe gewann zuletzt gegen Riemke und Hemer, das Dortmund-Spiel muss man ausklammern. Bad Salzuflen musste sich zuletzt vier Mal geschlagen geben und schaffte vor Wochenfrist nur ein 25:25 gegen Netphen.

Beim HC TuRa schaut man auf die guten Leistungen zuletzt zurück, ordnet aber auch richtig ein, dass Bad Salzufen ein anderes Kaliber ist. “Wir haben aber schon im Hinspiel (29:23-Niederlage) gezeigt, dass wir dagegen halten können und auf Augenhöhe waren”, blickt der TuRa-Coach zurück. “Wir hatten eine sehr gute 1. Halbzeit, haben dann nachgelassen und den Gegner ins Spiel kommen lassen. Am Samstag nuss schon sehr viel zusammen kommen und viel passen, um erfolgreich sein zu können. Das Momentum liegt jedoch auf unserer Seite, wir haben gegen Riemke und Hemer zwei gute Spiele gezeigt. Daran gilt es anzuknüpfen.” Der Bergkamener Coach hofft, dass “wir vielleicht in deren Formtief ein bisschen reinstechen können. Abe sicher werden sie gewiss nichts herschenken. Sie wissen schon, was sie tun. Wir brauchen noch ein paar Punkte. Die gute Tendenz geht in die richtige Richtung und soll sich auch gegen Bad Salzuflen fortsetzen.”

Der TuRa-Kader wird um Michelle Holz wieder größer. Carina Püntmann wird dagegen wohl noch nicht spielen können, das soll nächste Woche zum Derby in Königsborn dann klappen.  Karen Jaschewski fällt auch noch weiter aus. Sonst ist alles an Bord.

Bildzeile: Das TuRa-Trainer-Ehepaar Sabrina und Andre Brandt stellte die Mannschaft auf ds Heimspierl gegen Bad Salzuflen ein.