Die Cobras haben es am Freitagabend wieder mit einem Oberliga-Absteiger zu tun




Handball, Verbandsliga: HSG Gevelsberg-Silschede – SuS Oberaden (Fr. 20 Uhr, Sporthalle Gevelsberg-West, Am Hofe 10 in Gevelsberg). Zum zweiten Saisonspiel – nach dem 20:20 zum Auftakt gegen Villigst-Ergste – rüsten sich die Cobras. Schon am Freitagabend sind sie zu Gast in Gevelsberg. Das erste Auswärtsspiel, für Gevelsberg dagegen der Saisonauftakt.

Ähnlich wie letzte Woche gegen Villigst-Ergste bekommt es Oberaden wieder mit einem Oberliga-Absteiger zu tun. SuS-Trainer  Mats-Yannick Roth: “Mit dem Unterschied, dass Gevelsberg eigentlich eine gute letzte Saison in der Oberliga gespielt hat. Unter normalen Abstiegsbedingungen wären sie so nicht abgestiegen. Die Gastgeber haben sich klar zum Ziel gesetzt, unter die Top Drei zu kommen. Das heißt, wir treten am Freitagabend bei einem der Torpfavoriten an. Auf diese Aufgabe freuen wir uns natürlich.”

Ein Auswärtsspiel. Aber die Oberadener haben in der letzten Saison mehrere Male gezeigt, dass sie auch auswärts zu guten Leistungen imstande sind. Roth verweist dabei auf die Gastspiele in Bergkamen, Isselhorst und am Ende beim Meister Hörste. Das traut er der Mannschaft auch dieses Mal zu. Der SuS-Coach: “Die Favoritenrolle liegt allerdings klar bei Gevelsberg, aber wir werden mit dem nötigen Selbstvertrauen und dem nötigen Mut in das Spiel gehen.”

Personell hat sich die Situation gegenüber dem Villigst-Spiel entspannt. Paul Schuchtmann, Tim Fehring und  Lennart Kleigrewe stehen wieder im Kader. Hendrik Schuchtmann wird weiterhin fehlen. Stephan Schichler kehrt als Co-Trainer nach seiner abgesessenen Sperre wieder auf die Trainerbank zurück.

Bildzeile: Gar nicht zimperlich in ihren Aktionen war in der Vorwoche Villigst-Ergste. In dieser Szene wird der SuSler Jan Ferkinghoff am Trikot zu Boden gerissen. Mit ähnlicher Gegenwehr muss die Roth-Truppe auch am Freitagabend in Gevelsberg rechnen.