
Fußball: Am Dienstag, 17. Februar, wird es sportlich – und durchaus bemerkenswert – auf dem Sportplatz Schacht 3 in Bergkamen-Rünthe: Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) kommt mit einem Kamerateam aus Frankfurt, um die Prämienübergabe an den SuS Rünthe im Rahmen des DFB-Punktespiels zu dokumentieren.
Der Anlass: Der SuS Rünthe hat beim DFB-Punktespiel den höchstmöglichen Status „Platin“ erreicht – und das bereits nach nur fünf Wochen.
Aktuell liegt der Verein damit bundesweit auf Platz fünf von rund 22.000 DFB-Vereinen, die an diesem Programm teilnehmen können.
Die Prämienübergabe erfolgt durch den FLVW-Präsidenten Manfred Schnieders sowie den Geschäftsführer, Thomas Berndsen, des Fußball- und Leichtathletik-Verbands Westfalen (FLVW). Neben der offiziellen Übergabe werden Trainingssituationen, Gespräche und konkrete Vereinsmaßnahmen gefilmt, die später in einem DFB-Beitrag verwendet werden.
- Dienstag, 17 Februar
- Kamerateam vor Ort: ca. 16:00–19:00 Uhr
- Prämienübergabe: ca. 17:00 Uhr
- Sportplatz Schacht 3, Bergkamen-Rünthe
Was steckt hinter dem DFB-Punktespiel?
Das Punktespiel ist ein bundesweites Programm des DFB, bei dem Vereine Punkte für nachweisbare, nachhaltige Vereinsarbeit sammeln – nicht für sportlichen Erfolg, sondern für Engagement abseits der Tabelle.
Dazu zählen unter anderem:
– Qualifizierte Trainer- und Fortbildungsarbeit
– Kinder- und Jugendschutz
– Inklusion (z. B. Handicap-Fußball, Walking Football)
– Ehrenamtsförderung
– digitale Vereinsarbeit.
Bildzeile: Vorsitzender Dietmar Wurst erwartet am 17. Februar den DFB zur Prämienübergabe an den SuS Rünthe im Rahmen des DFB-Punktespiels.





