Der FC TuRa will mit einem Sieg gegen den VfL Mark die Saison krönen und in die Bezirksliga aufsteigen




Fußball: Entscheidungsspiel Aufstieg Kreisliga zur Bezirksliga: VfL Mark – FC TuRa Bergkamen (Sa. 17.30 Uhr, Sportplatz FC Pelkum, Selbachpark 1 in Hamm). Den ersten Schritt haben die TuRaner bereits getan. Sie sind Meister der Kreisliga A2 geworden – und das war schon im April der Fall. Am Samstag soll der zweite Schritt folgen, nämlich der Aufstieg in die Bezirksliga. “Mit einem Sieg wollen wir die Saison krönen”, ein festes Vorhaben von TuRa-Trainer Christopher Brügmann und seiner Mannschaft.

Der TuRa-Trainer weiter: “Man merkt schon, dass es eine andere Anspannung ist als vor einem normalen Ligaspiel. Die Jungs sind heiß, die haben richtig Bock auf das Spiel. Wir haben ein, zwei angeschlagene Spieler. Ali Aktas hat sich im Training verletzt. Das sieht für Samstag nicht so gut aus. Doch sonst ist der Kader komplett. Tim Hohmann wird auch wieder im Tor spielen. Seine zweiwöchige Sperre ist abgelaufen. Er ist unersetzlich und ein großer Rückhalt für uns.”

Dass der FC TuRa Bergkamen so früh Meister geworden ist, hatte Vor- und Nachteile. “Zum einen die Gewissheit, man ist Meister”, so Brügmann. “Doch andererseits war es schwer, in jedem Training, in jedem Spiel die Anspannung hoch zu halten. In dem einen oder anderen Spiel lag der Fokus auch darauf, dass sich keiner verletzt. Das war kein Vorteil, aber das soll am Samstag keine Rolle spielen, wir sehen das Aufstiegsspiel mehr als eine Herausforderung an.”

Der VfL Mark ist bekanntlich Meister der Kreisliga A1geworden vor der punktgleichen Eintracht aus Werne – den Titel sicherte sich die Mannschaft am letzten Spieltag mit einem 10:0-Sieg gegen den Tabellenvierten TSC Hamm. 10:0, ein Ausrufezeichen oder? Chris Brügmann hat sich die Begegnung der Marker angeschaut, relativiert das zweistellige Ergebnis. “Der TSC hat offensichtlich nicht komplett gespielt”, Brügmanns Erkenntnisse, “da sollen einige Altherrenspieler zum Einsatz gekommen sein. So gesehen konnte ich nicht viel mitnehmen. Ich habe mir Mark jedoch in der Hinrunde angeguckt als einer der möglichen Gegner für das Aufstiegsspiel. Sie stellen eine sehr kompakte Mannschaft, sind ausgeglichen besetzt. Das wird eine richtig harte Nuss für uns. Ich glaube aber, dass wir Mittel in unserem Spiel haben, um sie schlagen zu können.”

Gespielt wird im Pelkumer Selbachpark auf Naturrasen. Darauf sind die TuRaner eingestellt. Brügmann: “Wir haben die letzten Wochen im Nordbergstadion auf Rasen trainiert und gespielt. Auf Rasen müssen sich demnach beide Teams einstellen, wenngleich der VfL Mark eine reine komplette Kunstrasenmannschaft ist.”

Gespielt wird bis zur Entscheidung

Um 17.30 Uhr wird die Partie angepfiffen und es wird bis zur Entscheidung gespielt. Das heißt, Verlängerung und Elfmeterschießen eingeschlossen. Auch die Zuschauerresonanz wird groß sein. Im Vorjahr, als der VfL an gleicher Stätte den Aufstieg schaffte, wurden rund 3000 Zuschauer gezählt.

Der Verlierer der Partie hat noch eine zweite Aufstiegschance in einem weiteren Spiel gegen den Tabellenzweiten der Kreisliga Dortmund.

Bildzeile: Der FC TuRa Bergkamen schwört sich auf das Aufstiegsspiel am Samstag gegen den VfL Mark ein.