Der Abstiegskampf steht bei allen drei Landesligisten im Vordergrund




Handball: Alle drei heimischen Landesligisten sind am Samstagabend im Einsatz. SGH Unna Massen und VfL stehen sich in direktem Duell gegenüber. Hier wird sicherlich wieder die Tagesform eine gewichtige Rolle für den Ausgang der Partie spielen. Die Oberadener Reserve kämpft ebenfalls um wichtige Punkte beim Tabellenvierten Brechten. In beiden Partien steht der Kampf gegen den Abstieg im Vordergrund.

SGH Unna Massen – VfL Kamen (Sa. 19 Uhr, EBG-Sporthalle, Iserlohner Straße 14 in Unna). Achter gegen Neunter. So heißt das Hellwegduell am Samstagabend vom Tabellenbild her. Klar ist aber auch, es ist Abstiegskampf pur. Wer die Partie verliert, der verschlechtert seine Position im Abstiegskampf. SGH-Trainer Michael Engelhardt berichtet von einer guten Stimmung beim Training. Seine Sichtweise: “Wir haben vor zu gewinnen. Wir haben sehr gut trainiert, hoffen, dass das auch im Spiel umgesetzt werden kann. Wir sind guter Dinge, dass es jetzt besser klappt.” Das war zuletzt nicht der Fall, denn die letzten beiden Spiele in Menden und Dortmund wurden verloren. Die Abwehr stand, aber die Selbstverständlichkeiten vorne fehlten. Nicht dabei sind weiter Jordi Geuken und Pascal Stennei.
Beim VfL Kamen fehlt weiterhin Trainer Uwe Nitsch krankheitsbedingt, Tobi Göke ist privat verhindert. Richten sollen es in Unna Steven Vogt, Kamil Jagusch und Moritz Keck. Sie haben auch die Spielvorbereitung im Training geleitet. Coachen wird dann Vogt auf der Bank, die beiden anderen spielen. “Wir wollen eine stabile Abwehr stellen und und vorne mehr Druck aufbauen”, so die Vorgaben beim VfL. Rückblickend waren die Duelle beider Mannschaften immer geprägt von der Tagesform. Die wird auch am Samstagabend wieder ein gewichtige Rolle spielen.

TV Brechten – SuS Oberaden (Sa. 19 Uhr, Sporthalle Eving, Preußische Straße 225 in Dortmund). 14 Tage ist es aber auch schon wieder her, dass Neu-Trainer Thomas Brannekämper wie berichtet mit dem 28:24-Heimsieg gegen Unna Massen einen guten Einstand bei den Oberadener Adlern hatte. Einen solchen Erfolg möchte er zu gerne am Samstag beim Tabellenvierten Brechten wiederholen. Mit Blick auf die enge Tabellenlage wären das wichtige Punkte im Abstiegskampf. Zudem will man sich auch für das 20:23 aus dem Hinspiel revanchieren. Das Training verlief in der Pause ordentlich und beim SuS sieht man sich gerüstet für die Auswärtsaufgabe. Hendrick Schuchtmann wird dem SuS weiterhin fehlen. Neuzugang Robin Webers wird sich wohl Spielpraxis holen wollen.

Bildzeile: Im Hinspiel setzte sich in der Koppelteich-Sporthalle die SGH Unna Massen mit 25:23 beim VfL Kamen durch. Am Samstag steigt das Rückspiel in der Unner EBG-Sporthalle.