“Der 76 Osterlauf Paderborn war rundherum ein Mega Event”




Leichtathletik: Der Paderborner Osterlauf, der älteste Straßenlauf Deutschlands, feierte in diesem Jahr seine 76. Ausgabe. Mit über 12.000 Teilnehmern auf allen Distanzen und in verschiedenen Wettbewerben war das Event erneut ein beeindruckendes Spektakel. Unter den Teilnehmern befanden sich auch drei Starter der Lauffreunde Bönen: Sabina Donkiewicz sowie das Ehepaar Karin und Dieter Freitag. Während Sabina die 5 km-Strecke lief, entschied sich das Ehepaar Freitag für die 5 km-Walking-Distanz.

Feedback von Sabina Donkiewicz zum diesjährigen Osterlauf spiegelt die Atmosphäre und den Geist dieses besonderen Events wider: „76 Osterlauf Paderborn, es war rundherum ein Mega Event. Um entspannt in die Innenstadt zu gelangen haben wir den kostenlosen Paderbus genutzt und konnten so außerhalb gut parken. Der Start und Zielbereich war super organisiert und es war ein tolles Programm rund um den Lauf.“

Sabina wählte die 5 km-Strecke und genoss die entspannte Atmosphäre auf der flachen Strecke. „Es war überall was los: Trommler, Tänzer, Musik und bunt geschmückte Häuser mit gut gelaunten Menschen entlang der 5 km. Für mich zählte nicht die Zeit sondern das Event.“

Besonders beeindruckt war Sabina von der Vielfalt der Teilnehmer und der Atmosphäre des Miteinanders: „Um mich herum war alles vertreten: klein und groß, schlank und mehrgewichtig. Kein Rempeln oder schupsen sondern ein tolles Miteinander, jeder hat auf jeden geachtet und gemeinsam hatten wir alle viel Spaß.“

Der Lauf endete für Sabina mit einer verdienten Medaille und ausreichend kalten Getränken. „Dies war mein erster Osterlauf in Paderborn aber mit Sicherheit nicht mein Letzter!“

Der Paderborner Osterlauf beweist sich Jahr für Jahr als ein besonderes Event, das Laufbegeisterte jeden Alters und jeder Erfahrungsstufe zusammenbringt und eine einzigartige Atmosphäre schafft, die weit über die sportliche Leistung hinausgeht.

Ihre Ergebnisse:
Sabina Donkiewicz: 5km, 00:39:01 Std., Platz 1242 der Gesamtwertung, Platz 71 W50
Karin Freitag: 5km NW, 00:43:08 Std., Platz 36 der Gesamtwertung
Dieter Freitag: 5km NW, 00:39:02 Std., Platz 17 der Gesamtwertung.

Bildzeile: Sabina Donkiewicz von den Lauffreunden Bönen startete beim 76. Paderborner Osterlauf über die 5 Kilometer-Strecke.