Connor McLeod verlängert beim HSC – Berghorst und Wilmanns melden sich beim Lüner SV ab




Fußball: Der Kader für die neue Saison 23/24 des Westfalenligisten Holzwickeder SC nimmt immer mehr und mehr Gestalt an. Trotz großem Interesse höherklassiger spielender Vereine und Ligakonkurrenten hat sich Connor McLeod für einen Verbleib beim HSC entschieden. Der 20-jährige Australier wirbelt seit 2019 im Mittelfeld und ist dort nicht mehr wegzudenken und eine echte Säule.

Der „Aussie“ stammt aus Toowoomba, etwa anderthalb Stunden westlich von Brisbane an der Ostküste, gelegen. Der HSC, sein Trainerteam und seine Mitspieler halten große Stücke von ihm, da er unglaublich talentiert ist. Timing, Physis, peripheres Sehen, Räume erkennen sind nur einige Stärken von Connor, die man laut Cheftrainer Benjamin Hartlieb zufolge nicht lernen kann. Durch seine kontinuierliche Bereitschaft sich weiterzuentwickeln, hat sich das junge Talent aus „Down Under“ während seiner HSC-Zeit zum absoluten Stammspieler gemausert. Er ist der Prototyp des jungen Spielers, mit dem man zusammenarbeiten möchte: er hört zu, ist demütig und ehrgeizig. Der beidfüßige und flexible McLeod hatte 2019/20 in der U19 und danach direkt in der ersten  . Seniorenmannschaft beim HSC gekickt. Was ihn zudem extrem beliebt und sympathisch macht: Leistungsträger auf dem Fußballplatz und Spaßkanone in der Kabine.

Schwere Tage für Lüner SV: Teams abgemeldet – Ex-Holzwickeder melden sich ab

Die letzten Wochen waren für den Lüner SV so richtig zum Vergessen. Bereits im Oktober musste die Dritte abgemeldet werden, in der Winterpause dann die Zweite aus der Kreisliga A. Die Reserve wurde schon einmal vorzeitig aus der Bezirksliga 8 zurückgezogen. Grund für die Rückzüge beider Mannschaften: fehlendes Personal.

Bild: Der Ex-Holzwickeder Nico Berghorst (re.) wechselt vom Lüner SV zur SpVgg  Erkenschwick.

Und jetzt kommt es für die Erste, die unter Trainer und Ex HSC-Coach Axel Schmeinig in der Westfalenliga 1 kickt, auch noch mal richtig unangenehm in Sachen Personalplanung. Top-Stürmer Nico Berghorst, von 2017/18 bis 2021/22 im Dress des Holzwickeder SC unterwegs, wird den Verein gemeinsam mit Anja Wilmanns verlassen. Beide zieht es in der kommenden Spielzeit zu Spitzenreiter SpVgg Erkenschwick. Wilmanns hatte 2015/15 bis 2016/17 beim HSC gespielt. Die Erkenschwicker Verantwortlichen freuen sich: „Mit Nico Berghorst kommt der Topscorer des Lüner SV an den Stimberg. Der 24-jährige Außenstürmer ist aktuell der erfolgreichste Torschütze seines Teams und konnte bereits neun Saisontore erzielen. Auch in der vergangenen Saison war er mit 17 Saisontoren bester Torschütze seines Teams.“ Für den Holzwickeder SC hatte Berghorst in 50 Spielen 22 Tore erzielt.

Bildzeile: Connor McLeod (li.), einer der überragenden Spieler am letzten Sonntag beim 6:0-Kanteraieg in Sodingen, wird eine weitere Saison für den Holzwickeder SC spielen.